CECHL04 Fehler

Begonnen von Rongee75, 21. September 2012, 15:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

"Die Welle" bzw. die Sparkles außenrum sind grafisch schon etwas aufwändiger, deswegen wird sie da hängengeblieben sein. Ich tippe auf den RSX.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 09. Oktober 2012, 17:50:52
Ein RSX-Fehler würde eher YLOD und/oder Grafische Probleme bedeuten.

Quatsch. Eine YLOD heißt, dass die Konsole einen Fehler diagnostiziert, den sie für so schwerwiegend hält, dass sie nichts auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Da ist es egal, ob der RSX locker ist, der Cell oder der RAM. In allen Fällen kann aber genau so auch passieren, dass die Fehlerdiagnose versagt und der Fehler nicht erkannt wird. Dann bleibt die Konsole an, zeigt aber kein Bild und ist tot.

Auch den RAM kannst du deshalb nicht ausschließen. Er wird selbst auch warm, er produziert nur nicht so viel Abwärme, wird dafür aber auch nicht gekühlt. Aber das ist gar nicht so entscheidend, denn die CPU sitzt direkt daneben und wird auch heiß, das Mainboard dadurch mit. Verbiegt sich das Board an der CPU (das tut es), dann auch am RAM. Also kann die CPU den Fehler beim RAM sporadisch erscheinen lassen.

Der Freeze muss auch nicht direkt mit einer speziellen Grafikanwendung erscheinen, das ist eher Lastabhängig und dann ist der Übergang in der mechanischen Position (Biegung) entscheidend. Und du wirst lachen, das XMB und damit auch der Bootscreen zieht manchmal mehr Leistung als ein Spiel!
Außerdem ist es sehr typisch, dass sich die PS3 gerade beim Bootscreen aufhängt, wenn die GPU locker ist, die PS3 aber noch sporadisch läuft. Bei mir hängen die sich dann zu über 50% während des Bootscreens auf, dann aber häufig mit Grafikfehlern.

DoggyDog

Gut, den Cell-HS werde ich nicht abmontieren, da ist mir die Gefahr einer Beschädigung der Umliegenden Teile zu groß. Unter dem Cell ist auf dem MB ja eine Öffnung, darunter sitzen Elkos. D. h. mit dem Flussmittel unter dem Cell wird nicht einfach...

Ich würde Sicherheitshalber einen Reflow von RSX und Cell auf ~160°C Mainboardtemp versuchen. Da die Konsole ja nicht vollständig streikt könnte das ggf. schon für eine Fehlerbehebung reichen (ggf. auch nur temporär)...

grave_digga

Also ich würde erst Mal einen Reflow des RSX versuchen und den Cell mal außen vor lassen. Wenn es dann immer noch nicht besser ist musst Du den Cell IHS auf jeden Fall abnehmen, ein Reflow mit IHS wird bestimmt nichts...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gegen "ein bisschen defekt" hilft "ein bisschen Reflow" aber nicht. Bei 160°C schmilzt kein Lötzinn, also ändert sich da rein gar nichts. Es kann höchstens sein, dass sich da etwas verbiegt und Kontakt gibt, aber damit erreichst du höchstens den Zustand, den du eh schon hast, nämlich dass die Konsole sporadisch läuft.

Das Flussmittel ist beim Cell wegen der Öffnung kein Problem. Es bleibt am Rand und das, was in dei Mitte läuft, bleibt auch dort, das tropft nicht herunter.

Und wie grave_digga schon sagte, solltest du dich für einen Reflow des Cell entscheiden, muss der IHS runter, ohne bringt das rein gar nichts, außer dass die Wärmeleitpaste danach im Sack ist.

DoggyDog

Na, nach dem Tutorial soll das MB doch bis 160° und dann noch je 10 Sec. unten und oben erhitzen  :???

Takeshi

Achso, so meinst du das. Ja dabei wird die temperatur vom RSX ja höher als die 160°C. Ich dachte du meinst jetzt effektiv die Temperatur des RSX.

DoggyDog

Die Effektiv-Temp vom RSX werde ich schlecht messen können  :P

[edit]
Vermelde (Teil)-Erfolg, siehe mein Threat:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4770.0

Takeshi

Ich messe die mittels IR-Messung noch zusätzlich. Das ist gar nicht mal so schlecht, wenn man die Tücken kennt und weiß, wann man dem Wert trauen kann.

Rongee75

So ich habe meine PS3 vom Blackscreen befreit,durch Verwendung der 3.41Update.pup die 3.55 ging nicht aus welchen Grund auch immer.Jedenfalls geht sie mit dem AV Kabel.

Problem nun es geht HDMI nicht und ich habe keinen Sound? Und ganz merkwürdig ich komme nicht ins Recovery Menu und die PS3 braucht 20 sek um zu starten,jemand einen Rat?

DoggyDog

Die Playstation zu resetten (Powerknopf drücken bis sie wieder ausgeht) bringt auch kein Bild an HDMI?
Batterie kurz rausnehmen?

Rongee75

Alles schon probiert,die PS3 geht wie gesagt ja nichtmal ins Recovery Menu