CPU / GPU Temparaturen

Begonnen von FlashActiVe, 23. August 2012, 22:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlashActiVe

Hi weiß vll jemand mit welcher Temparatur die CPU / GPU der PS3 im leerlauf läuft also im XMB?

MfG
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Stark abhängig vom Modell. Bei der v2 sind es ungefähr 65°C, bei der v6 knappe 50°C. Bei der v7 geht das Spiel wieder von vorne los, also um die 65°C und nachfolgende Modelle kühler.
Die Temperaturen hab ich wohl am Kühler so nach wie möglich an der Hitzequelle gemessen, die direkte Die-Temperatur ist ja nicht so leicht zu ermitteln.

Zum Vergleich noch: Bei der Xbox360 komme ich an der GPU auf über 70°C.

FlashActiVe

Ok dann hab ich ein ein anderes Problem wie es aussieht :/ zuerst ich habe eine 2004er also V7

So sieht mein Akueller umbau der PS3 aus ~> http://www.ps3-tools.de/thread.php?threadid=51145

nach ca 5min im XMB Testlauf waren die Temparaturen bei 48°/46° danach plötzlich dass

und keine Reaktion mehr vom Controller also das System bleibt hängen bei ca 49°/47°

Woran kann es liegen ??
psXtools.de

Takeshi

Klarer Fall, GPU locker.

Wie misst du denn die Temperatur?

Das Gehäuse sieht übrigens nicht schlecht aus.

FlashActiVe

Geil hab ich mir schon gedacht -.- also Reballing?

Die Displays haben ein Sensor den ich beim jeweiligen CPU/GPU Platziert habe

uund THX hab ich seit heute fertig :)
psXtools.de

Takeshi

Reballing, Reflow, irgendwie sowas.

Dass die einen Sensor haben, hab ich mir schon gedacht ;D Ich meinte wo genau und wie die Temperatur erfasst wird.

FlashActiVe

xD ... okay okay ich hab die sensoren unter den Bügeln sitzen.

Davor hatte ich direkt auf dem CPU/GPU mit dem Kühler geklemmt
psXtools.de

Takeshi

Hm, ich würde eher am Kühlkörper messen. Am besten du montierst die Sensoren an verschiedenen Stellen an der CPU oder der GPU und guckst, wo die Temperatur am höchsten ist, da ist die Messung am besten.

FlashActiVe

Dann wohl eher direkt auf den CPU/GPU wie ich es zuerst hatte aber jetzt muss ich erstmal mein GPU reparieren lassen -.-

Kann die Konsole ja normal starten auch normal nutzen bis die ca 50° erreicht werden dann bleibt die Konsole hängen ist das wirklich die GPU?
Bin es gewohnt dass ich die Konsole weiter normal nutzen kann wenn die GPU den kontakt verliert. Habe ja noch eine andere Konsole hier mit GPU Fehler aber bei der kann man noch normal durchs menü gehen.
psXtools.de

Takeshi

Direkt auf die CPU/GPU geht ja nicht, da sitzt ja der Kühler und die Kühlung würde ich nun nicht für den Sensor unterbrechen.

Ja, das ist die GPU (oder sagen wir mal irgendein BGA) , spricht doch alles dafür, wenn das sogar noch ab einer bestimmten Temperatur passiert. Das ist eher selten, dass du die Konsole so weiter nutzen lannst. Meistens lässt sich die Konsole noch kurz mit Grafikfehlern bedienen, hängt sich aber schnell auf. Manchmal geht es halt direkt.

FlashActiVe

Hast du vll ein Bild für mich wo ich die Sensoren am besten anbringen sollte?

Machst du auch Reballing? Wenn ja wie sieht es preis mässig aus?
psXtools.de

Takeshi

Bilder hab ich dazu nicht, müsste ich auch ersteinmal ausprobieren. An den Heatpipes ist aber meistens schon nicht schlecht, oder unter den IHS direkt neben dem Die, wenn es passt.

Am Reballing arbeite ich derzeit noch. Die Erfolgsquote ist noch nicht so, wie sie sein sollte. Aber ich denke trotzdem ein Reflow kanns auch tun. Derzeit erhitze ich die GPU so stark, dass man sie abnehmen könnte, also wirklich alle Kontakte flüssig sind. Ich denke das sollte schon ganz gut sein.

FlashActiVe

Wie würde das Preislich aussehen? Ich werde das nicht machen ^^ habe schonmal versucht eine GPU zu reflowen und hatte danach ein YLOD daher mach ich das nicht mehr ^^

Ich Flashe lieber mit ProgSkeet und E3 ;D

Kannst mir ja auch ein Preis per PN schicken dann kann ich es mir mal überlegen wenn du Interesse hast.

MfG
psXtools.de

Takeshi

Im Moment hab ich eh keine Zeit, sorry.

FlashActiVe

psXtools.de