Progskeet Hilfe mit Löten usw.

Begonnen von xKing04zZ, 20. August 2012, 13:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Also bevor Du den dann wegschmeisst würde ich ihn Dir abnehmen. Sooo kaputt sieht der jetzt auch nicht aus aber mit Deinen Lötkünsten wirst Du da auf keinen grünen Zweig kommen. Nix für ungut.
<- Der da ist gerne hier. :)

xKing04zZ

@grave: Würdest du den mir machen? Also alles komplett das das ding halt wieder geht und wenns geht würdest du auch hinten son clip einbauen das ich es solderless benutzen kann??, würde sogar etwas dazuzahlen! Habe den ja zum Glück auch vom Couseng bekommen den Wichtel.. :D Es ist zu warm leider da kann man kaum konzentriert arbeiten -.- Habs aber bisschen verbessert das Ding :D
Das mit dem Grünen Zweig, da hast du bisschön recht :)  :-\

Bild:

~

Takeshi

325°C sind zu wenig, mach mal 375.

Der ProgSkeet sieht gar nicht so schlimm aus, da konnte nur jemand überhaupt nicht löten. Nur ein Pad ist samt Leiterbahn abgerissen, das ist alles.
Was die Kabel an R7 und R8 sollten weiß ich nicht, aber da müssen LÖTBRÜCKEN hin, hab ich ja schonmal gesagt. Wenn du keine hast, kann da auch nichts passieren.

grave_digga

Nee ich will Dir den nicht "machen", zumal das dann ja immer noch nichts bringt da Dir ja der Clip fehlt. Ich meine nur bevor Du ihn wegschmeisst würde ich ihn gegen Portokosten übernehmen. Ich kenne mich mit dem Ding auch null aus und müsste mich erst einlesen usw..

xKing04zZ

Zitat von: Takeshi am 20. August 2012, 21:03:18
325°C sind zu wenig, mach mal 375.

Der ProgSkeet sieht gar nicht so schlimm aus, da konnte nur jemand überhaupt nicht löten. Nur ein Pad ist samt Leiterbahn abgerissen, das ist alles.
Was die Kabel an R7 und R8 sollten weiß ich nicht, aber da müssen LÖTBRÜCKEN hin, hab ich ja schonmal gesagt. Wenn du keine hast, kann da auch nichts passieren.

Joa die Lötbrücken hab ich nicht, jetzt muss ich schauen was das ist :D Jetzt musch du mir bitte mal sagen wie ich des sauber mach. Also will es so sauber haben da es richtig verkokst aussieht. Beim Pad: Schlimm? Den Der wird beim Downgraden gebraucht :( Ich löt jetzt nichts mehr bzw. mach da nicht mehr rum es ist mir wirklich zu warm :(

@grave: Ich brauch das Ding doch selber um ne PS3 zu entbricken :D Wenn ichs schaff darf ichs behalten :D

EDIT: Ich gehe morgen zum Media Markt (:D) und hab ne Frage: Was bräuchte ich alles? Also Lötzinn welches soll ich da nehmen, Durchmesser, usw.?? Dann Isopropanol wird gekauft ganz klar, was noch? Was bräuchte ich noch? Entlötpumpe empfehlenswert? Also ich habe nur diese 2 Sachen:

http://www.ebay.de/itm/280856233794?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
http://www.ebay.de/itm/320736435124?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

(Ja ich wusste nich was ich kaufen soll ^^)
~

grave_digga

Den Schmodder auf dem Progskeet kriegst Du komplett ohne eine Entlötpumpe oder Entlötlitze weg. Das weiße ist ja Lötstop, da haftet also nichts dran. Dann nimmst jetzt Deinen Lötkolben, hälst die Platine ca. im 45° Winkel und streifst von innen über die Kontakte nach außen (zu Dir hin). Damit nimmst Du das Zinn auf. Dann gleich wieder an Deinem befeuchteten Schwamm abstreifen und den nächsten Kontakt machen usw. bis das Ding komplett sauber ist und die Lötpads nur noch ganz leicht verzinnt sind. Isopropanol ist gut, Brennspiritus ist billiger. Das nehm ich meist außer bei heiklen Sachen. Eine Entlötpumpe braucht man nur bei Bauteilen die durch die Platine durchgehen, das ist hier ja nicht der Fall.

xKing04zZ

Zitat von: grave_digga am 20. August 2012, 21:29:49
Den Schmodder auf dem Progskeet kriegst Du komplett ohne eine Entlötpumpe oder Entlötlitze weg. Das weiße ist ja Lötstop, da haftet also nichts dran. Dann nimmst jetzt Deinen Lötkolben, hälst die Platine ca. im 45° Winkel und streifst von innen über die Kontakte nach außen (zu Dir hin). Damit nimmst Du das Zinn auf. Dann gleich wieder an Deinem befeuchteten Schwamm abstreifen und den nächsten Kontakt machen usw. bis das Ding komplett sauber ist und die Lötpads nur noch ganz leicht verzinnt sind. Isopropanol ist gut, Brennspiritus ist billiger. Das nehm ich meist außer bei heiklen Sachen. Eine Entlötpumpe braucht man nur bei Bauteilen die durch die Platine durchgehen, das ist hier ja nicht der Fall.

Okay, werde ich dann später nach dem Duschen machen (ne ich machs wohl jetzt ^^) Okay, Isopropanol kaufe ich aber trotzdem Brennspiritus ich will das Haus nicht hochjagen *hust* ^^ Bei Entlötpumpe doch bei 3,3V geht's durch und ich kriegs dort nicht raus (vielleicht aber jetzt mit deinem Trick ;)) Werde davon am ende berichten und ein Bildschen mache :)
~

Takeshi

Du hast doch Lötzinn, oder? Das ist eine Lötbrücke. Oder du nimmst Draht.

Isopropanol ist aber besser als Brennspiritus ;)
Noch besser wäre Kontakt LR.

xKing04zZ

Zitat von: Takeshi am 20. August 2012, 21:36:32
Du hast doch Lötzinn, oder? Das ist eine Lötbrücke. Oder du nimmst Draht.

Isopropanol ist aber besser als Brennspiritus ;)
Noch besser wäre Kontakt LR.

Kontakt LR? Also habs jezt einigermasen hingemacht ^^ Naja sieht nich soo schön aus aber morgen wird aufjedenfall Isopropanol gekauft :D Mit iso.. Wird das ding dann au geputzt geh? Schwamm hat mir hier gerade 0 geholfen .. Moment ich hab da versucht den progskeet mit dem schwamm abzustreichen sollte ich da den lötkolben abstreichennn????
~

sumsum

Abend,

ZitatKontakt LR?
, nicht böse sein, aber irgendwie stellt sich einer an...  :google.

Falls google nicht funktioniert, ist ein Leiterplattenreiniger. Und bevor dann ne Frage kommt, man kann auch bestückte Leiterplatten damit sauber machen.  ;)

Wäre dir sehr dankbar wenn unnötige Worte wie
Zitatgeh?
weggelassen werden können. Btw. ist das sowas wie das schwäbische "gell"?

Zitatsollte ich da den lötkolben abstreichennn????
Richtig, deswegen war der ja auch beim Lötkolben dabei. Sollte nur feucht sein, nicht im Wasser schwimmen, denn durch einen Kälteschock (ok bei den warmen Tagen gerade ja nicht) kann die Lötspitze schneller kaputtgehen.

xKing04zZ

Zitat von: sumsum am 20. August 2012, 22:20:37
Abend,

ZitatKontakt LR?
, nicht böse sein, aber irgendwie stellt sich einer an...  :google.

Falls google nicht funktioniert, ist ein Leiterplattenreiniger. Und bevor dann ne Frage kommt, man kann auch bestückte Leiterplatten damit sauber machen.  ;)

Wäre dir sehr dankbar wenn unnötige Worte wie
Zitatgeh?
weggelassen werden können. Btw. ist das sowas wie das schwäbische "gell"?

Zitatsollte ich da den lötkolben abstreichennn????
Richtig, deswegen war der ja auch beim Lötkolben dabei. Sollte nur feucht sein, nicht im Wasser schwimmen, denn durch einen Kälteschock (ok bei den warmen Tagen gerade ja nicht) kann die Lötspitze schneller kaputtgehen.

Ok :D Emm ja ein Schwamm hab ich mit dem Lötkolben dazubekommen ich dachte einen Waschschwamm :D ja ich werde morgen früh noch bissl rumprobieren :D

EDIT: So ich gehe am Dienstag zum Media Markt, ich brauch Lötzinn.. Welchen sollen ich mir kaufeen? ;/ Bitte darum um kleine Hilfe ;)
~

Dragoon

ZitatMoment ich hab da versucht den progskeet mit dem schwamm abzustreichen sollte ich da den lötkolben abstreichennn????

xKing04zZ, nix gegen dich, aber wtf? Du hast gedacht, man soll den progskeet am Schwamm abstreifen?? Nicht wirklich jetzt oder?

Zudem wüsste ich nicht, dass es Lötzinn im Media Markt gibt...sowas gibts im Kleinteilladen für Elektronikzubehör oder im Märklin Shop, wo ich auch gern mein Lötdraht kaufe. Ich würde dir wirklich dringenst anraten, bevor du dich an solche Arbeiten machst, lern löten. Übe erstmal ein wenig an alten Platinen, das Endlöten und wieder Auflöten.

Ich nutze die selbe Lötstation. Ist zwar eine günstige gewesen, hat aber bisher ihren Zweck erfüllt (sogar PS2 Chip damit eingelötet!), außer dass das Gerät einmal ausgetauscht werden musste, da es mir beim Platinenlöten durch zu viel Druck, in der Hand zersplittert ist in seine Einzelteile.
Die beste Einstellung zum Verbundlöten ist genau die Mitte, zum Platinenlöten genau zwischen orangenem und roten Bereich und zum Entlöten genau in die Mitte vom roten Bereich.

Für solche Lötarbeiten habe ich bisher immer die dünnste Spitze genutzt, die anderen sind nicht wirklich zu gebrauchen. Vor der ersten Nutzung solltest du die Lötspitzen erst verzinnen, am besten auch vor jeder Nutzung! Die Lötspitzen sind nicht von Qualität und haben schnell fleckige Stellen, an denen sie kein Lot mehr aufnehmen. Habe schon versucht Lötspitzen nach zu kaufen, genau mit Modellangabe, aber was völlig anderes bekommen, es gibt also keine wirklichen Nachkauf-Lötspitzen dafür.

Man sollte ja eigentlich Lötstationen nicht so lange an lassen und nur für die Dauer der Arbeit die man macht, habe aber schon stundenlang das Gerät angehabt öfters und es hat ihm nichts ausgemacht.

Kauf dir am Besten noch einen dritten Arm, die sind unglaublich hilfreich für solche Arbeiten.

xKing04zZ

Hi Dragoon :)

Ja ich hab wirklich wie ein Idiot gedacht das man baaah es war die Hitze!!!! :D

Ja das hab. Ich auch bemerkt aber falls ich nix brauchbares in der gegend finde wirds halt per internet bestellt -.- Hmm ja danke nochmals für deinen Tipp! Die spitze ja die is schon bissl zu fett haha :D ich kriege heut paar alte Platinen zum rumtesten ;) hab hier auch noch bisschen schrott glaub zuhause übrig werde es auch damit versuchen :) danke für deinen ausführlichen bericht :)
~

Dragoon

Mir fällt das Denken auf der Arbeit auch ab und an schwer bei fast 40 Grad im Büro und entsprechender Luftfeuchtigkeit...

Als ich angefangen hab mit Löten lernen, hab ich mir ein kleines Anfänger-Set zusammengestellt:
- regelbare Lötstation Mc Voice 50Watt ~ 450 Grad
- Universallötfett 250ml
- 7.5m Entlötlitze 0,8mm
- 3m bleihaltiges Lot 0,5mm
- 3m bleihaltiges Lot 2mm
- 10m AWG30 Draht 0,5mm
- 5 x 5m Kupferdraht isoliert div. Farben 1,5mm
- Dritter Arm
- Multimeter
- Isopropanol 250ml

Mehr war nicht nötig bisher, wobei ich das Lötfett bis heute noch kein einziges Mal gebraucht hab, kann man also getrost weglassen.
Wie gesagt, nutz die ganz dünne Spitze für solche Arbeiten, die beiden anderen kannste zum auslöten verwenden, eher noch die abgeflachte, da dort besser die Hitze übertragen wird. Bauteile sammeln durch auslöten aus defekten Platinen kann auch ein schöner Zeitvertreib sein ;)

xKing04zZ

Zitat von: Dragoon am 21. August 2012, 12:48:26
Mir fällt das Denken auf der Arbeit auch ab und an schwer bei fast 40 Grad im Büro und entsprechender Luftfeuchtigkeit...

Als ich angefangen hab mit Löten lernen, hab ich mir ein kleines Anfänger-Set zusammengestellt:
- regelbare Lötstation Mc Voice 50Watt ~ 450 Grad
- Universallötfett 250ml
- 7.5m Entlötlitze 0,8mm
- 3m bleihaltiges Lot 0,5mm
- 3m bleihaltiges Lot 2mm
- 10m AWG30 Draht 0,5mm
- 5 x 5m Kupferdraht isoliert div. Farben 1,5mm
- Dritter Arm
- Multimeter
- Isopropanol 250ml

Mehr war nicht nötig bisher, wobei ich das Lötfett bis heute noch kein einziges Mal gebraucht hab, kann man also getrost weglassen.
Wie gesagt, nutz die ganz dünne Spitze für solche Arbeiten, die beiden anderen kannste zum auslöten verwenden, eher noch die abgeflachte, da dort besser die Hitze übertragen wird. Bauteile sammeln durch auslöten aus defekten Platinen kann auch ein schöner Zeitvertreib sein ;)

Jezt ein ebay verläufer finden wo alles hat?: D puuh es ist zuu warm man was soll das haha :D
~