PS3 Bluray Problem Fehlercode: 80029940

Begonnen von SubAce, 26. Juli 2012, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SubAce

Ich habe hier eine PS3 Slim CECH-2004A mit einem seltsamen Problem.

PS3 Spiele werden ohne Probleme im XMB angezeigt und können auch gespielt werden.

Allerdings BluRay Filme bereiten Probleme. Nach dem einlegen leutet die blaue LED und die DISC dreht sich. Es ist aber ein leichtes klacken zu hören. Nach kurzer Zeit folgt ein Geräusch, als wenn die PS3 die Disc wieder auswerfen würde, allerdings geschieht nichts. Die BluRay wird auch meistens nicht im XMB angezeit.

In seltenen Fällen erkennt das Laufwerk die DISC dann doch. Nach dem Starten des Films wird der Fehlercode: 80029940 angezeigt. Der Film wird nicht wiedergegeben.

Ich tippte auf einen defekten Laser, da es sich auch um eine Raucherkonsole handelt. Laser wurde getauscht (Sintech Laser). Das Problem besteht weiterhin.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der neue Laser auch eine Macke hat, da das Problem identisch ist. Woran könnte es denn noch liegen?

grave_digga

Könnte noch ein Sofware Porblem sein. FW haste mal neu geflashed?
<- Der da ist gerne hier. :)

SubAce

Das Problem bestand schon vor dem letzten Firmwareupdate. Da das doch komplette Neuinstallationen sind dürfte das dann doch auch nichts bringen, oder doch?

grave_digga

Wenns vorher auch schon so war ists natürlich doof.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Hast Du schonmal versucht die Datenbank oder das Dateisystem neu aufzusetzen, bzw. die Konsole komplett zurückzuseten (Recoverymenü - Datensicherung nicht vergessen!)? Ich meine es war mal ein ähnliches Problem, wo das Driveboard neu verheiratet wurde, danach gings wieder. Finde den Thread nur nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das Update schreibt nur die Firmware neu, nicht aber die Daten (Einstellungen usw.), auf die die Firmware zurückgreift.

Trotzdem denke ich eher, dass es am Laser liegt. Hast du den alten Laser vorher mal gereinigt?

SubAce

#6
Das Dateisystem hab ich schon zwei mal neu aufgesetzt.
Gerde eben das zweite mal. Über einen Erfolg möchte ich jetzt hier weniger reden. Jetzt als Beispiel:Transformers hat er tatsächlich direkt wiedergegeben. Thor wird nicht erkannt. Denke aber das das Zufall ist.

Ich hatte mal in einem Thread gelesen, dass dort ein ähnliches Problem bestand und ein definitiv funktionierender Laser aus einer anderen PS3 ausgebaut und in die defekte eingebaut wurde. Das Problem bestand weiterhin. Allerdings gibt es dort auch keinen Lösungsvorschlag.

Um das Driveboard neu zu verheiraten müsste ich doch mit jailbreak machen, oder? Geht das mit der aktuellsten firmware?
Oder könnte es vielleicht noch am Flachbandkabel liegen oder würde dann gar nichts mehr laufen?

Edit:
Nach aus und wieder einschalten wird Thor im XMB angezeit. Nach start der Bluray Fehlercode: 80029940 und das Laufwerk macht mühsame Abspielgeräusche.

Den Fehlercode habe ich auch noch nicht auf dieser Seite gelesen, oder hab ich nur nicht richtig gesucht?

@ Takeshi: meinst du wirklich ich soll noch mal einen neuen Laser versuchen?

Takeshi

Ich meine eher, du sollst mal den alten Laser wieder einbauen und ihn reinigen, um zu gucken, ob sich dann etwas ändert.

SubAce

Den hab ich leider nicht mehr.

Also bleibt mir entweder nur einen neuen zu kaufen oder doch was anderes zu versuchen.

Meinst du denn es könnte am Laufwerkboard liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Takeshi

Ja doch, das kann schon. Ist alles so eine Sache.
Du kannst dir ja mal einen anderen kaufen und wenn der auch nicht geht, schickst du den mit Rückgaberecht zurück.

SubAce

Danke.

Dann werd ich das nochmal versuchen. Ich hab aber die Befürchtung, dass das nicht viel bringt.

Könnte ich denn rein theoretisch mit der Firmware 4.21 ein anderes Laufwerksboard verheiraten? Hab nur Berichte zu älterer Firmware gefunden.

Takeshi


grave_digga

Ich denke mittlerweile auch das es wohl am Laser liegen muß. Wenn es eher ein Software Problem wäre würde gar kein BR funktionieren. Da er aber manche erkennt und manche nicht tippe ich eher auf Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

SubAce

Gut Danke.

Laser hab ich bestellt, müsste morgen kommen. Denke bis Sonntag sollte ich Zeit finden den einzubauen. Dann meld ich mich wieder, ob er läuft oder nicht.

SubAce

Also neuer Laser ist drin und es scheint tatsächlich zu funktionieren.
Hoffe nur das das jetzt nicht zufall ist.