Diverse Fragen

Begonnen von Skeith, 20. Juli 2012, 19:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Es gibt doch keinen speziellen Lötpunkt für das Menü. Eher hat der Chip kein Menü oder die Firmware ist defekt.

Xenosaga II hab ich auch hier (original ::)), fands am Anfang auch geil, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Kampfsystem arg aufgeblasen ist. Es gibt zig Angriffe, Weiterentwicklungen und so und am Ende ist es doch alles irgendwie gleich von der Wirkung, nur eins stärker, das andere schwächer.

Skeith

uhi, original? Was willste dafür xD? Für das Game würde ich über Leichen gehen  :D

Tschuldige nochmals wegen dem Link, war da wohl etwas übereifrig, wird kein zweites mal vorkommen  8)

Takeshi

Ja, original, US-Version. War eigentlich gar nicht so teuer oô

Skeith

Die einzigen Exemplare die ich sah waren schweineteuer, deswegen konnt ich es mir bis heute nicht leisten.
Hatte es damals bei einem Kollegen gespielt, dieser jedoch hat es mit seinem Leben beschützt.. war also nichts mit abkaufen xD

Takeshi

Ich hab das wohl damals gekauft, als es frisch auf dem Markt war und hab dann den üblichen Preis für ein Spiel bezahlt.

Verkaufen werde ich es aber auch nicht, ich verkaufe grundsätzlich keine Spiele, das mache ich echt SEHR selten, nichtmal so ultraschlechte Spiele wie Final Fantasy XIII hab ich wieder verkauft ::) Hab sogar einen Shooter hier, obwohl ich keine spiele.

Skeith

haha das kenn ich sehr gut, hab die komplette FF Reihe (von 1-14) original hier liegen ;D

Aber nun gut, werd die PS2 dann morgen oder so endlich mal zerlegen.. hoffe sie lebt danach noch ;D

Dragoon

@ Takeshi
Ja, ich habe schon Chips gehabt, bei denen ein Punkt gelötet werden musste, damit das Menu aktiviert wird.
Und ja, ich habe Xenosaga auch original.

Deutsche Xenosaga 2 komplette limited Edition Box inkl. dem Film :P

Bei meinem Crystal Chip, muss man das Menu auf die Memorycard machen ;)

Takeshi

Und welcher Pin war das denn, den man für das Menü brauchte? Zumindest die "normalen" Chips haben das nicht, höchstens so Krüppel wie der Crytsal oder der DMS, wobei der DMS das auch nicht hatte, da er die gleichen Pins nutze, nur eine andere Bezeichnung verwendete. Der Crystal hatte diesen HA-Pin, aber der hatte doch irgendwas mit dem Laser zu tun?!

Dragoon

Der Crystal ist ein sehr guter Chip, ich kann mich nicht beschweren bei dem. Ob bei dem Crystal extra ein Punkt gelötet werden muss für das Menu, hab ich jetzt nicht mehr im Sinn, aber es war eine CD dabei wo das Menu auf die Memorycard installiert wird.
Sorry aber ich hab schon so viele Chips verbaut, dass ich dir da keinen genauen mehr sagen kann.
Kannst mir aber ruhig glauben, dass es die gibt. Und warum sollten das Krüppel-Chips sein, nur weil man den Menu-Punkt löten muss ?
Ich finde dass eigentlich sehr praktisch, da man sich entweder entscheiden kann zwischen "Fastboot" oder das Menu als erstes kommt und man erstmal 5 Sekunden warten muss bis es verschwindet. Oder gabs für die PS2 Chips, wo man das Menu einstellen konnte, ob es erscheint oder nicht?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 24. Juli 2012, 09:11:09
Der Crystal ist ein sehr guter Chip [...]

Da bin ich schlicht anderer Meinung, aber darüber zu diskutieren wäre wohl ziemlich sinnfrei.

Ja, beim Crystal musste die Firmware sowieso erst installiert werden, ab Werk machte der ja gar nichts.

Zitat von: Dragoon am 24. Juli 2012, 09:11:09
Und warum sollten das Krüppel-Chips sein, nur weil man den Menu-Punkt löten muss ?

Das sind sie nicht, weil man einen Punkt mehr löten muss. Beim DMS ist es nichteinmal einer mehr. Aber der DMS war eh noch viel schlimmer als der Crystal.

Zitat von: Dragoon am 24. Juli 2012, 09:11:09Ich finde dass eigentlich sehr praktisch, da man sich entweder entscheiden kann zwischen "Fastboot" oder das Menu als erstes kommt und man erstmal 5 Sekunden warten muss bis es verschwindet. Oder gabs für die PS2 Chips, wo man das Menu einstellen konnte, ob es erscheint oder nicht?

Klar ist das praktisch, aber ich versteh die Frage jetzt irgendwie nicht so ganz. Fehlt da vielleicht was im letztem Satz?
Der Infinity konnte jedenfalls Fastboot, aktivierbar und abschaltbar.

Dragoon

Ne mal ernsthaft, warum ist der Crystal schlecht aus deiner Sicht?
Ich fand den relativ leicht aufgebaut und gut ein zu bauen, sehr große Auswahl an Bedienmöglichkeit und hohe Kompatiblität.

Ja, warum denn dann, warum sind es Krüppel Chips :/?

Ich habe natürlich gemeint, Chips ohne zusätzlichen Menu-Lötpunkt, wo man Fastboot aktivieren und deaktivieren kann.
Oke, nun den Infinitiy hatte ich noch nicht in Händen.
Da ich aber auch FMCB User bin, hab ich bisher auch wenige Chips in Händen gehabt, die bei aktivem Chip FMCB unterstützen.
Zum Glück kann mein Crystal dass :)

Takeshi

Der Crystal hatte den Ruf sehr stabil zu sein, aber bei mir war der richtig zickig, sogar empfindlicher als irgendwelche billigen Clones wie der Xeno PS oder Modbo. Und das ganze Gedöns mit der Firmware war nur nervig und brachte am Ende nichts. Man konnte hier und da irgendwas aufspielen und einstellen, war aber am Ende auch nicht weiter als mit einem Infinity oder so. Das war alles einfach nur eine riesengroße überflüssige Spielerei. Ich weiß auch nicht mehr 100%ig, wie das alles war, aber ich hatte auch schon mehrere Crystal Chips, die wegen diesem ganzen Firmware Mist im Eimer waren, das Aufspielen der Firmware klappte nicht mehr, da konnte man dann nichts mehr reißen, der war im Sack.

Der DMS war ja beschissen auf der ganzen Linie. Erstmal haben die als EINZIGES Team andere Bezeichnungen für die Pins verwendet, obwohl eigentlich nichts anders war. Die wollten sich damit vielleicht hervorheben, haben die Sache aber nur viel komplizierter gemacht. Jeden Chip konnte ich ohne Plan aus dem Kopf einbauen, nur beim DMS hätte ich auf den Plan gucken müssen, obwohl es mit "richtiger" Pinbezeichnung nicht nötig gewesen wäre. Aber das problem ergab sich glücklicherweise eh nie, da die DMS Chips bei mir nur eine Richtung kannten, und der war raus aus der Konsole. Dafür brauchte ich dann auch keinen Plan.
Während andere Chips dann in allen Konsole liefen, musste man beim DMS noch für PS2s bis v8 und ab v9 verschiedene Chips haben, die dann lustigerweise noch genau so viel kosteten wie andere Chips, die überall liefen.
Und dann gab es ja noch das pure Grauen in Form von Hardware - der DMS4 EZI ... da könnte ich heute noch schreiend vor weglaufen.

Der Infinity war dagegen immer die Referenz. Der konnte alles, das vernünftig, war robust bzw. stabil. Das Teil lief einfach. Nicht umsonst war der die Vorlage für unzählige Clones.
Wundert mich daher, dass du den noch nie in den Händen hattest.

Dragoon

Also ich hab den Crystal Chip 2.0, war auch mein erster PS2 Chipeinbau Versuch. Hat zwar 4 Stunden gedauert, aber fand es war die Arbeit wert.
Hatte bisher nie Probleme mit dem und hab auch die gehackte Firmware relativ flott als Neuling drauf bekommen.
Alles was ich danach an Chips gelötet hab, waren fast ausschließlich irgendwelche ModBo, Messiah, Red Apple, Duo oder Magic.
Und die waren alle zwar funktionstüchtig, aber relativ instabil und von der updatebarkeit und kompatiblität her mies.

Takeshi

Ist ja auch klar, da hast du dir absolute Low-Cost Chips rausgesucht, das kannst du einfach nicht vergleichen. Die Modbos hab ich zum Schluss für 3€ (!) bekommen. Wobei es beim Modbo auch stark drauf ankam, welchen man hatte, denn es gab sogar Chips unter gleichem Namen von verschiedenen Herstellern. Magic war eh immer Schunt, der Red Apple war mein ich im Kern ein Magic, der ur-Messiah war top und ein Vorgänger vom Infinity, dementsprechend aber auch steinalt, der lief nichtmal in der v7, wenn ich mich nicht irre. Danach gab es noch Chips, die zwar den Namen trugen, aber auch nur irgendwelche billigen Clones waren.

Ich hab mal eine Crystal eingebaut, der lief einfach nicht. Habe dann mit der gleichen Verkabelung einen Xeno PS (billiger Inifinity Clone) eingebaut, lief. Habe dann den Crystal wieder eingebaut, lief nicht. Nachdem ich da extrem Kabel gekürzt und Alternativpunkte verwendet hab, lief der irgendwann. Und ich hab schon echt vergleichsweise kurze Kabel verwendet, viele Leute haben die Kabel ja einmal um das Board gewickelt, bevor die an den Chip gingen.

Dragoon

Ich hab mir die nicht ausgesucht, sondern die Leute die einfach billig nen chip haben wollten, aber nicht löten konnten   ;D
Mhm, glaub hab oft den modbo750 gehabt, ist doch ein Clone vom Infinity, wenn ich michr echt entsinne. Trotzdem war der recht instabil.

Zugegeben, die Leitungen müssen alle sehr knapp gehalten sein, aber muss dass nicht bei jedem Chip so sein. Kommt aber auch immer drauf an welchen Kabelquerschnitt man verwendet.