PS3 FAT 60GB Laufwerk Problem (Neuling) CECHC04

Begonnen von Boerny_83, 19. Juli 2012, 10:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boerny_83

Guten tag, ich bin neu hier in Forum, Ich habe eine PS3 60GB "CECHC04" die bis vor Kurzen super lief nur hat sie ab und zu keine spiele erkannt und da ich die ps3 schon öfters auf hatte um sie zu reinigen auch das laufwerk  und beim kollegen schonmal einen neuen laser eingebaut habe, dachte ich mir mein Laser gibt wohl so langsam den geist auf, da habe ich mir einen neuen laser bestellt , ganz normal eingebaut und was kam dann, nichts er hat kein spiel mehr erkannt, ich habe dann zurück gerüstet auf den alten laser, aber da wurde auch kein spiel erkannt, ich habe dann mal eine audio CD eingelegt und siehe da sie wird gelesen, ich habe es dann nochmal mitn spiel versucht, aber nein, geht nicht.. aber audio cd ging, heute morgen hat er dann komischerweise ein spiel anerkannt und ich konnte es sogar ganz normal starten und spielen, wo ich dann aber das spiel rausgenommen habe, war wieder das problem da, woran könnte das liegen? also am laser ja nicht, da der neue das gleiche problem hat, könnte es die Laufwerksplatine sein? der BL-Disk-Chip vielleicht? ich habe irgendwo schonmal sowas gelesen.. ich bitte euch darum wenn ihr mir antworten gibt es so zu erklären, das ich es als Frischling auch verstehe  ::) 

Dragoon

Wie auch jedem anderen Neuling, der zu faul ist um die Suchfunktion und auch die bereits bestehenden Informationen zu nutzen, sagen wir auch dir, es gibt keine PS3 FAT 60GB ::)

Lesen hier: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78
Und dann nochmal das Ganze.

Boerny_83

ist das so okay? bin halt nen neuling sorry

Takeshi

Versteh ich das richtig, dass der alte, wie auch der neue Laser keine BDs (Filme/Spiele egal) liest? Dann ist vielleicht der neue Laser einfach auch defekt, kommt da je nach Bezugsquelle oft vor. Bei manchen ist es sogar eine halbe Sensation, wenn er funktioniert. Da wird halt viel Müll verkauft.
Guck mal nach, ob der überhaupt blau leuchtet, wenn eine Disk drin ist. Das solltest du sehen, wenn das Metallgehäuse fehlt und es im Raum etwas dunkler ist.
Wenn der defekt ist, umtauschen.

Achja, und beim nächsten Beitrag bitte nach einem Satz einen Punkt setzen, dann ist das auch einfacher zu lesen und zu verstehen.

Boerny_83

ja genau das verstehst du richtig.. das Lustige ist ja nur, das der alte Laser noch zu 50% ging, Sprich wenn man die ps3 gestartet hat, hat er das spiel nicht erkannt, hab ich die disk kurz rein und wieder raus gemacht gings, das geht nun aber auch nicht mehr..

Ich werde die PS3 heute nochmal aufmachen und schauen ob der Laser blau leuchtet..

Weil das komische ist ja, sie läuft an usw,, aber kann kommt nichts.. aber so nach 10mal probieren ließt er die disk und ich hab null probleme, ausser ich mach die disk wieder raus..

Takeshi

Da ist der Laser trotzdem kurz vor dem Abnippeln, da ist es also keine riesen Überraschung, wenn der plötzlich gar nichts mehr macht.
Du bist aber auch nicht der Erste, bei dem der Laser kaum was erkennt, aber wenn er einmal liest, dann keine Probleme mehr macht.

Boerny_83

so ich habe die PS3 aufgemacht habe ein spiel reingemacht.. aber er hat sie nicht erkannt auch kein blaues licht zu sehen oder so.. nach ein paar mal rein und raus erkannte er das spiel, aber kein blaues licht zu sehen, vielleicht war es doch noch zu hell.. 

dann habe ich den neuen Laser mal wieder eingebaut und der macht genau das selbe..  ein paar mal rein und raus und es geht irgendwann..

Takeshi

Wenn die beide dexakt das selbe Fehlverhalten haben, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Dann könnte es eventuell der Treiberchip auf der Laufwerksplatine sein, und zwar IC108, der BA5888FP.

Boerny_83

Na Super!! So ein chip zu besorgen wäre wohl das kleinere übel, aber den dann noch einzulöten das größere!!
oder wie wird der eingesetzt??

grave_digga

Jupp, den alten ablöten und den neuen auflöten. Der IC108:

Alternativ eine andere Laufwerksplatine anlernen, geht aber nur wenn Du FW 3.55 oder niedriger hast.
<- Der da ist gerne hier. :)

Boerny_83

nein habe ich nicht.. hab die neuste.. zocke ja onlline.. hmmmm.. mal schauen was sowas kostet es drauf zu Löten.. oder vielleicht selber machen? hmm

grave_digga

Also wenn Du mit löten nicht viel am Hut hast ist es definitiv besser es jemand machen zu lassen der weiss was er tut.
<- Der da ist gerne hier. :)

Boerny_83

alsoo ein zwei Kabel habe ich schonmal Gelötet.. und ich habe mich hier grade mal ein bisschen durchs Forum gelesen und musste dann doch feststellen,, das es wohl wirklich nicht so einfach ist.. da spielt ja soviel eine rolle.. dann muss ich jetzt nur noch jemanden Finden der sowas macht.. ich werd mich mal weiter durchs Forum lesen.. ich habe da auch was von einen Markplatz gelesen.. Super wäre natürlich wenn der/die jenige welche auch noch den chip auf Lager hat..

vbf22

Hallo Leute,

das Problem ist gelöst. Nachdem ich die Konsole von Boerny abgekaufte und auf intensive Fehlerrecherche ging, befand sich der Defekt im Deckel des Laufwerksgehäuses.
Die Mechanik klemmte und wollte nicht so richtig, sprich mal drehte die Disk und mal nicht. Wenn sie jedoch drehte, dann wurde die Disk erkannt.

Jetzt liest er jede Art von Disk beim ersten Mal ohne Probleme.
Vielleicht hilft jemandem diese Information weiter.

Gruß Viktor

Takeshi

Hab ich noch nie gehört und wie genau das funktionieren soll, kann ich mir auch noch nicht vorstellen, aber gut zu wissen.