YLOD - Marerial Liste?

Begonnen von mrlowalowa, 17. Juli 2012, 11:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrlowalowa

Hallo,

Ich hab mir Jetz mal vorgenommen selber einen Reflow vorzunehmen.

Habe in eBay dieses Messgerät gefunden : 160745409918 (auktionsnummer)
Es gibt von dem selben auch Angebote für 220€ statt 23,50€??
Was sind da für Unterschiede bzw kann ich den nehmen?

Temperaturfühler muss man ja noch extra kaufen.
Reicht da bis 200°C oder besser bis 400°C?

Heißluftföhne gibt es ja auch wie Sand am Meer.. ^^
Geht zum Beispiel dieser hier: 310330476427

Kolophonium etc besorg ich mir am besten von euch?

Brauch ich noch was? Sollte alles aus der liste von der Page haben aber wollte fragen ob die Komponenten passen bzw. Ob man zum Beispiel beim heißluftföhn auch ein billigeres Modell nehmen kann, das es genauso tun würde?

Schon mal vielen dank! :-)

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Wieso es da welche für 220€ gibt weiß ich auch nicht. Vielleicht für den ein oder anderen Deppen, der da drauf bietet oder Leute, die sich bei einem Angebot von 25€ dann denken "boa geil, da hab ich ja urltra fett krass gespart, schnell kaufen!", oder so in der Art. Das Multimeter ist im Kern ein universal-China-Produkt, das verschiedene Hersteller "kaufen" und dann selbst nachbauen. Daher findet man ähnlich aussehende Multimeter von verschiedenen Herstellern, aber mit unterschiedlicher Qualität in der Verarbeitung.

Ein Temperaturfühler ist dabei. Und bei den seperaten musst du gewaltig aufpassen. Erstmal sind die Stecker oft so kurz, dass die nicht in das Multimeter passen, sondern nur in die Billigvariante davon (anderer Hersteller). Dann habe ich noch keine gefunden, die du überhaupt verwenden kannst. Es gibt so welche mit einem langen Fühler und einem gelben Kabel. Der Witz ist, der Fühler ist für hohe Temperaturen geeignet, aber das Plastik vom Griff und Kabel schmelzen dir spätestens bei 150°C weg, für eine Messung hier also total ungeeignet. Genau diese Kabel, die dabei sind, finde ich einzeln nicht. Deshalb musste ich mir schon Kabel mit Messgerät (oder anders herum) kaufen.

Der Heißluftfön kann nur 250 l/min und 550 l/m, ein feiner regelbarer wäre besser. Ich hab einen, der macht 50 bis 500 in 5 Stufen, da hat man mehr Möglichkeiten. Kostete auch nicht mehr.

Wo du das Kolophonium besorgst, ist eigentlich egal. Das ist hier nur ein Angebot, um günstig an kleine Mengen zu kommen, da es sonst oft nur größere Mengen zu erwerben gibt, die jemand mit ein paar Anwendungen nie braucht.

Das Tape solltest du dir auch kaufen, sonst bekommst du den Temperaturfühler nicht montiert.

mrlowalowa

Also kann man es kaufen oder eher nicht?
Sicher, dass da gleich ein Temperatur Messer mit dabei ist?

Okay. Also genau den von dir aus der liste nehmen.

In eBay gab es jedoch nur Brocken also nicht gelöst. Ist das dann ein fall für die Apotheke oder kann man sich das selber "zusammen braun"? :D

Ja würde wenn gleich alle 3 mögliche komponente nehmen.

In der Auktion steht man sollte gleich mehrere Temperaturen nehmen?
Bezieht sich das auf den Heißluft Föhn also Stufen oder auf Temperatur Sensoren?

MfG
mrlowalowa

Edit: zum Beispiel dieser Heißluftföhne?  180715633153

Takeshi

Ich habe bisher 2 von Profitec und 2 von einem anderen Hersteller gekauft, es war immer eins dabei.
Kaufen kannst du es, hab das auch.

Beides: Ein Fall für die Apotheke, damit du es dir selbst zusammenbrauen kannst. Du brauchst reines Isopropanol, das gibt es in der Apotheke und dann darin das Kolophonium lösen.

In welcher Auktion steht, dass du mehrere Tempeaturfühler kaufen sollst? Ich finde nichts.

Habe auch einen Heißluftfön von Stabilo, der sieht auch genau so aus, nur farblich anders. Das ist seltsam, denn laut Auktion macht der nur zwei Stufen mit 300 und 500 l/min, damit wärst du kein Stück weiter. Aber meiner macht halt 5. Und dann wären die Tasten auch irgendwie sinnlos, mit denen du den Luftstrom einstellen kannst, die auf dem Bild zu sehen sind (oben/unten). Zwischen den Stufen schaltest du unten um. Bei mir ist die Stufe 1 50 l/min und 50°C, die zweite ist dann regelbar.

mrlowalowa

Okay dann hol ich mir des ;)

Bei der vom Kolophonium (;

Auch der aus dem edit? Weil der hat laut Beschreibung auch 5 Stufen ;))

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Achso... na das ist ja keine Auktion, sondern eine Aktion, da wird nichts versteigert :D
Mehrere Temperaturfühler sind besser, aber dann brauchst du ja auch mehrere Messgeräte. Es gibt so kleine extrem billig aussehende Temperaturmessgeräte für 5 bis 10€, die gehen auch.

Keine Ahnung ;D

mrlowalowa

Wieso gehen eigentlich keine Infrarot Messgeräte?

Meinste die hier: klick mich ;D

Ja des sollte genau deiner sein (nur anders farbig ;) )klick mich

Takeshi

Weil die Infrarotmessgeräte abhängig von der Farbe der Oberfläche eine andere Temperatur liefern, nur auf Schwarz ist die richtig, so zumindest meine Info. Ich nutze derzeit beides und ich bin langsam doch der Meinung, die Infrarotmessung ist besser. Warum auch immer sagt mir der untere Fühler beispielsweise 200°C und der obere nur 170°C. Messe ich dann oben infrarot, sind es um die 200°C. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der untere Wert stimmt. Manchmal habe ich aber auch den Wert, den der Fühler anzeigt. Und dann ist das ja so, wenn man die GPU erhitzt, ist die GPU heiß, aber bis die Platine bis zum Fühler so heiß ist, dauerts. Da ist es von Vorteil direkt auf der GPU zu messen. Bei mir ist die IR-gemessene Temperatur aber auch stark abhängig davon, wie ich das Teil halte, Winkel und Abstand. Dann halte ich es 2mm weiter und es sind schon wieder ein paar Grad Unterschied. Ist echt schwierig mit der Messung.

Ja, genau die meine ich. Alles China-Rummel, aber was will man machen.

Ja, ich hab den 25096, die Artikelbeschreibung ist einfach falsch oder das Foto stimmt nicht.