Problem mit der Laufwerksplatine PS3 V2

Begonnen von vbf22, 30. Juni 2012, 18:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbf22

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Playstation 3 des Models CECHC-04 bekommen und leider ein Problem mit dieser.
Sie zieht keine Disks mehr ein und benimmt sich allgemein wie tot.
Wenn ich eine Disk in den Einschub halte, blinkt die blaue LED wie gehabt 3-mal auf. Es tut sich dann jedoch nicht mehr.
Ich habe nach den Ursachen gesucht und bin auf das Problem mit der mangelnden Stromversorgung gestoßen und habe dies überprüft.

Zuerst habe ich die Laufwerksplatine an ein anderes Laufwerk einer V2 angeschlossen um sicherzustellen das es nicht am Laufwerk liegt.
Das Ergebnis dasselbe: Es tut sich nichts.
Danach habe ich die Laufwerksplatine einer anderen V2 an die Playstation geschlossen um sicherzustellen das der Fehler nicht am Mainboard liegt und siehe da:
Das Laufwerk funktioniert in Kombination mit der fremden Laufwerkplatine wunderbar (natürlich funktionieren trotzdem keine Discs).

Also kann man ausschließen das 1. das Mainboard und 2. das Laufwerk einen Defekt haben.

Es wird wohl an einer Sicherung auf der Laufwerksplatine liegen, die wohl hinüber ist.

Das Problem für mich ist nun das ich absolut keine Ahnung habe wie so eine Sicherung auf der Platine aussieht, geschweige denn wieviele es gibt oder wo diese liegen, und ich auch nicht über die Kenntnisse, sowie Gerätschaften (Multimeter und Lötkolben) verfüge um diese auszutauschen.

Ich habe bereits mehrere Stunden versucht ein Bild o.ä. zu finden auf dem die Sicherungen markiert sind, ohne nennenswerten Erfolg.

Meine Frage ist nun ob ein freundlicher Helfer bereit wäre, sich das anzuschauen und ggf. die Sicherung auszutauschen bzw. den Defekt zu beheben.
Natürlich übernehme ich komplett das Porto und würde auch eine Entschädigung für die Mühe leisten.

Vielen Dank und Gruß
Viktor

Takeshi

Schonmal gute Recherche und Fehlersuche. Wollte auch schon Spannungsversorgung schreiben, aber das hast du ja bereits durch. Es kann an einer Sicherung liegen, oder aber an einer kleinen Induktivität direkt an der Buchse für die Spannungsversorgung. Manchmal sieht man sogar, wenn die defekt ist. Wenn du nichts findest, mach ich mal ein Bild.
Sicherungen gibt es auf der BMD-001 übrigens keine.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die, oder die Induktivität da drunter für die andere Spannung.

grave_digga

Jupp. Eine der beiden, einfach mal druchmessen, sollten ziemlich niederohmig sein, so 0-1 Ohm.

vbf22

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die Stelle wie auf dem Bild markiert angesehen und optisch keine Aufälligkeit entdecken können.
Ein Gerät um den Widerstand zu messen habe ich leider nicht.
Selbst wenn ich eines hätte und das defekte Bauteil gefunden hätte, müsste ich dieses doch durch Löten austauschen, nicht wahr?

Und dies ist auch gleichzeitig mein Problem.
Ich bin absolut unbegabt in dieser Hinsicht und würde es sehr zu schätzen wissen wenn jemand anderes diese Aufgabe übernehmen würde.

Gruß
Viktor

Takeshi

Wenn du das gemessen bekommst, findest du bestimmt irgendwo jemanden, der dir das löten kann. Also daran wird es nicht scheitern. Nur es mangelt ja an allem, das machts schon etwas schwer.

vbf22

Hallo,

ich habe gestern mit einem Freund der Industrieelektriker die markierte Stelle wie auf grave diggas Foto zu sehen gemessen.
Tatsächlich betrug der Wert ca 4,6 kOhm und auch den piepstest hat er nicht bestanden.
Wir haben daraufhin den gleichen Widerstand von einer anderen V2 laufwerksplatine abgelötet und an die Defekte Laufwerksplatine gelötet. Das Messgerät hat Durchgang angezeigt und auch einen widerstand von 0-1 Ohm, von daher sollte eigentlich alles normal sein. Beim Peobelauf funktionierte dann der Einzug auch wieder nur die Disc drehte nicht, daraufhin habe ich die Disk wieder auswerfen lassen nur nachdem sie ausgeworfen wurde machte das Laufwerk ein klackendes Geräusch. Nach dem aus und einschalten baute ich de Platine an ein anderes Laufwerk das zu 100% funktionstüchtig ist. Doch leider passierte nichts, das Laufwerk war wie tot. Ich habe dann die Platine wieder an das vorherige Laufwerk geschlossen und auch dieses lief nicht mehr. Daraufhin habe ich nochmal den widerstand gemessen und nachwievor war dieser ok. Woran konnte der Fehler nun liegen?

Gruß Viktor

Takeshi

Vielleicht hat sicher einer der Treiberchips nun komplett verabschiedet.

vbf22

Und wie geht man am besten bei so einem Defekt weiter vor?
Ich habe mal ein Bild von der verlöteten Stelle hochgeladen.
Der Widerstand wurde mit durchsichtigem Tape isoliert.

http://imageshack.us/photo/my-images/515/img1065qk.jpg/

Gruss Viktor

grave_digga

Jeder hat ein Talent aber löten ist wohl nicht seins. Sicher das die Spannung korrekt ankommt?

vbf22

Werden es nochmal prüfen sobald ich zuhause bin, ca. Mittwoch oder Donnerstag.

Gruß Viktor

Takeshi

Ich hätte die Induktivität direkt auf die alte gelötet, wenn er das nicht so richtig hinbekommt. Aber ich glaub das klappt eh nicht so mit dem Löten bei so feinen Sachen.

vbf22

Hallo zusammen,

es ist geschafft. Das Laufwerk der Playstation 3 V2 funktioniert wieder.
Der erste Grund war der, das bei einer der beiden Lötpunkte auf der Platine Flussmittel zwischen Platine und Löt gekommen ist, das dort verbrannte und durch eine hartegewordene Kruste das Löt an der Platine hielt. Selbstverständlich war kein Durchgang vorhanden.
Nachdem wir das Löt entfernten und die Platine reinigten, klappte es den Widerstand direkt auf die Platine zu löten.
Danach nochmal die Stelle mit Isopropanpol gereinigt und angeschlossen und siehe da, es lag wieder Spannung an den Laufwerken an.
An zwei verschiedenenen Laufwerken wurde die Platine getestet und auf biegen und brechen wollten diese nicht richtig.
Entweder klackerte das eine beim Auswurf und drehte die Disk nicht oder das andere zog beim Start ganze Zeit automatisch ein und drehte die Disk ebenfalls nicht.
Ich suchte den Fehler bei der Platine, konnte aber nichts entdecken also nahm ich ein drittes Laufwerk zur Hilfe und siehe da, bei diesem funktioniert alles so wie es soll.
Disk zieht normal ein, wird abgespielt und erkannt und auch wieder normal ausgeworfen, wunderbar!

Vielen Dank speziell noch einmal an grave_digga für das Foto und natürlich auch an Takeshi.
Wirklich sehr kompetente Leute hier im Board, ich werde weiterhin reinschauen!

Vielen Dank und Gruß
Viktor

P.S. gibt es hier jemanden im Forum der kompetent und auch nicht zu überwucherten Preisen RSX's reballed?

Takeshi

Na geht doch :)

Das erste Laufwerk wird irgendwas mit der Mechanik haben, bei dem zweiten ist das Kabel zur IR-Diode oben auf dem Laufwerk defekt, weshalb die PS3 die ganze Zeit denkt, du würdest eine Disk in das Laufwerk schieben.