Probleme Lasertausch CECH-2004A

Begonnen von fagspinnje, 22. Juni 2012, 08:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich meine genau genommen ALLE Sicherungen. Sind ja keine 100 Stück oder so. Widerstand der Sicherung messen, steht auch auf der Page beschrieben.

Klar kann es sein, dass beide Kabel hin sind, aber das kannst du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

fagspinnje

Woher bekomme ich eine neue Sicherung F202? Auf dieser Sicherung steht IB.
Habe diese auf Durchgang geprüft und festgestellt das Sie defekt ist. Kann man eine
neue Sicherung einfach auf die andere löten? Oder zum Test einfach die Sicherung mit
Lot brücken? Gibt es sonst irgendwelche Temperaturen, und sonst irgendwas zu beachten?

Gruß

fagspinnje

Also mittlerweile weiß ich das ich die Sicherung einfach oben drauf löten kann.
Habe gelesen das einige im Forum das schon gemacht haben.
Würden diese Sicherung passen?
https://hbe-shop.de/FUSE-SMD-0603-1A-Typ-0603SFF100F-32-2
oder diese
http://de.rs-online.com/web/p/nicht-rueckstellende-sicherungen-smd/7076798/

Takeshi

fagspinnje

Bin grade am löten...wie um alles in der Welt hat das jemand mit einem normalen Lötkolben geschafft?
Hat jemand Tipps für mich?

RalleBert

Die frage ist: Was ist normal?!

Wenn Du die defekte Sicherung drin lässt, verzinne ein Ende der defekten mit frischem Lötzinn, leg die neue drauf, halte wenn nötig mit einer Pinzette fest und löte diese Seite ein. Bei der anderen Seite dann nurnoch was frisches Zinn mit dran, dann sollte das schon erledigt sein.
Wenn Du die defekte Sicherung raus nimmst, mache die Pads sauber und verzinne sie ein wenig mit frischem Zinn, Rest wie oben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

fagspinnje

Die alte Sicherung lasse ich drin, aber man kommt nur von einer Seite relativ gut dran. Von der anderen Seite eher bescheiden.
Kann man die Sicherung zum Test einfach mal weglassen und die alte Sicherung mit Zinn brücken?

fagspinnje

Denke ich habe einfach nicht das passende Werkzeug für den Job...Könnt ihr mir einen Lötkolben für sowas empfehlen.

Takeshi

Zitat von: fagspinnje am 20. Dezember 2012, 21:11:55
Kann man die Sicherung zum Test einfach mal weglassen und die alte Sicherung mit Zinn brücken?

Nein, gerade für Tests nicht, denn da weißt du ja nicht, ob die auslösen würde, sprich es ist nicht ganz unwahrscheinlich. Überbrücken kann man Sicherungen nur, wenn man weiß, dass sie nicht auslösen wird. In so einem Fall würde der Hersteller aber sicher keine verbauen.

Oder sagen wir es so: Überbrücken kannst du die zum Test. Wenn dir danach alles um die Ohren fliegt, weißt du, dass a) die Sicherung wieder durchgebrannt wäre, wäre eine drin gewesen und b) sich die Sache nun sowieso erledigt hat. Kommt halt drauf an, was bei dem Test am Ende für ein Ergebnis rauskommen soll.

Du brauchst keinen speziellen Lötkolben. Sag besser mal, was du für einen hast.

fagspinnje

Denke das der einfach zu groß ist. Ersa Tip 260. Aber ein älteres Modell. Habe auch nur eine normale Pinzette, eine ganz spitze ist
denke besser. Problem ist das ich nur von der einen Seite von der Seite an die Sicherung komme zum Löten. Andere Seite klappt nur von oben.

fagspinnje

Takeshi

Es dürfte eher daran liegen, dass der Kolben nur 16W hat. Da bekommst du an einigen Lötstellen schnell Schwierigkeiten. Die Spitze soll ab Werk 1,1mm dick sein, das ist vollkommen ok.

Hab mir das gerade mal angesehen, bei der BMD-061 kommst du doch super an die F202 dran, bei der BMD-051 geht das auch noch. Da lötest du halt zuerst die Seite an, die vom Kondensator weg zeigt und danach die in der "Ecke".

Es ist kein Bild zu sehen.

Edit: Weil du eine Seite mit dem Bild eingefügt hast und nicht das Bild selbst.

fagspinnje

Ja hat nicht geklappt mit dem img-Befehl:
Hier der Link
http://imageshack.us/photo/my-images/687/img6009r.jpg/

EDIT : ok, was muss ich anders machen damit das mit dem bild direkt im forum klappt?

Welchen Lötkolben kannst du empfehlen? Wahrscheinlich ist einer mit Temperaturregelung besser, oder?
Habe bei 3 Playsis das gleiche Problem, denke es liegt bei allen an dieser Sicherung.

Takeshi

Zitat von: fagspinnje am 20. Dezember 2012, 21:56:19
Ja hat nicht geklappt mit dem img-Befehl:

Wie gesagt, weil du mit dem img-Tag nur Bilder einbinden kannst, keine ganzen Seiten. Und der Link zeigt auf eine Seite (mit einem Bild), nicht auf ein Bild. Du musst einfach nur den Link zu dem Bild verwenden.
Das Bild hab ich ja schon eingebunden.

"Empfehlen" ist da so eine Sache. Was willst du denn ausgeben? Wirst du viel löten? Denn sowas wie Ersa und Weller sind die besten Stationen, aber die kosten auch.

fagspinnje

Will nicht so viel löten. Aber kann schon was bisschen besseres sein...