Probleme Lasertausch CECH-2004A

Begonnen von fagspinnje, 22. Juni 2012, 08:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fagspinnje

Hallo,

ich habe ein großes Problem beim o.g Lasertausch. Habe eine Konsole mit defektem Laser gekauft.
Konsole war ungeöffnet und hat nur CD und DVD gelesen. Also habe ich den Laser nach der Anleitung
auf dieser Seite getauscht. Da ich 2 neue Laser (einmal nur der Laser, und einmal inkl. Schlitten) habe,
habe ich auch beide ausprobiert. Jedoch wurden mit den "neuen Lasern" garkeine Medien gelesen. Die Disk wird
eingezogen, der Laser bewegt sich über die Disk aber diese fängt nicht an zu drehen. Nach ca. 10 sek. versucht
die Mechanik sich nochmal neu zu justieren oder so ähnlich. Dann habe ich den alten Laser wieder eingebaut,
aber nun liest dieser garkeine Disks mehr. Also habe ich nochmal alles ausgebaut und die Kontakte der Kabel
gereinigt, den Auswurf-Knopf lange gedrückt bis die Mechanik läuft, in der Systemwiederherstellung Punkt 3 und 4
ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Bin nun ziemlich ratlos...

Habe noch eine weitere CECH-2004A, diese macht genau das selbe. Habe die Verbindungskabel mal untereinander getauscht
hat aber auch nichts gebracht.

mrlowalowa

Stell die Mechanik mal neu ein.
Bei den alten Lasern würde ich jetz das Laufwek offen betreiben und der Mechanik nachhelfen.
Die Bräuchen abundzu mal ne Starthilfe.
Liegt daran, dass der Laser wahrscheinlich nicht hochfährt und so sich die Disc nicht drehen kann.
Das liegt also nicht an Laser sondern an der Mechanik die irgendwie verstellt ist.

MfG
mrlowalowa

fagspinnje

Die Mechanik fährt hoch, bin sowieso mit offenem Laufwerk am Testen. Die obere Platte mit den Scheren
habe ich garnicht abgemacht, da ich ja nur den Laser von unten getauscht habe. Andere Vorschläge ???

mrlowalowa

Fährt der Laser überhaupt hoch, Um die Disc anzunehmen?

MfG
mrlowalowa

fagspinnje

Ja der ganze Schlitten incl. Laser wird durch die Mechanik hochgedrückt.

mrlowalowa

Fängt die Disc an zu drehen? Ist der Magnet drauf?

MfG
mrlowalowa

fagspinnje

Nein Disk dreht nicht, Magnet ist drauf... Der Laser bewegt sich auch und versucht scheinbar eine Disk zu finden, aber erkennt diese nicht. Komisch ist das es aber zuerst funktioniert hat mit dem Original Laser. Und ich glaube nicht das meine beiden neuen Laser defekt sind...

mrlowalowa

Sicher das die Disc auch geht?
Stecken alle Kabel richtig drin? Insbesondere die am BD Board und zum Mainboard hin.

MfG

fagspinnje

Ja, habe mehrere Medien probiert. Stecker sitzen alle richtig. Weiß echt nicht weiter... habe vorher schon bei mehreren PS3 Slim (auch Fat Ladies) den Laser getauscht, hatte nie Probleme...

Takeshi

Ich glaube nicht, dass das an der Mechanik liegt, wenn der Schlitten ja bis zur Disk hochgefahren wird, das Laufwerk die Disk bei Misserfolg mal kurz halb auswirft und wieder einzieht, und am Ende die Disk auch wieder auswirft. Da funktioniert ja alles.

Was hat der alte Laser denn vorher noch gemacht? Haben BDs noch gedreht, wurden nur nicht gelesen? Oder ging da gar nichts mehr? Was war bei CDs und DVDs?
Du könntest mal das Laufwerk normal anschließen, aber ohne Blech drum. Dann lässt du den Teller weg, schiebst eine Blu-ray ein und guckst mal, ob der Laser blau leuchtet. Das solltest du durch das Loch im transparenten Stück vom Plastik der Disk sehen können.

fagspinnje

ich denke auch das die Mechanik ok sein müsste. mit dem alten laser gingen cd und dvd problemlos. blurays gingen nicht, haben aber gedreht. und jetzt dreht garkeine Disk mehr. egal mit welchem laser. ich denke es muss an was anderem liegen. die uhr oben rechts dreht übrigens auch beim einlegen einer disk.

Takeshi

Die dreht sich immer dann, wenn die Mechanik in der Position ist, in der sich normal eine Disk im Laufwerk befindet. Das heißt die Position der Mechanik wird erkannt, mehr aber auch nicht. Die Uhr dreht sich selbst bei einer Scheibe Salami.

Wie gesagt, guck mal, ob der Laser leuchtet. Es könnte ja das Verbindungskabel zum Laser einen weg haben.

fagspinnje

also du hast recht, der laser leuchtet nicht. welches kabel meinst du? das von lw-platine zum laser? hab es mal getauscht, aber genau das gleiche...

Takeshi

Suche mal nach Sicherungen auf der Platine, eventuell ist da eine hin. Könnte mir vorstellen, dass die Spannung für den Laser fehlt.

fagspinnje

So, hatte leider vorher keine Zeit...
Welche Sicherungen meinst du genau, wie messe ich die am besten durch?
Kann es auch sein das beide Verbindungskabel hin sind?