Playstation 3 Controller reinigen

Begonnen von tschagar, 14. Juni 2012, 23:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tschagar

Hoffe mal das ist das richtige Forum für das Thema.

Kennt ihr ein Mittel mit dem man die Oberfläche der PS 3 Controller reinigen kann um wieder das matte wie bei ganz neuen Controller hinzubekommen?
Meine sind mittlerweile wieder 2 Jahre alt und fühlen sich so gebraucht an. Vielleicht gibts ja da was , danke schonmal für Tipps & passende Mittel :).

gruß

RalleBert

Naja, zerlegen, die Plastikteile ohne Elektronik mit ins nächste Wannenbad nehmen und abschrubben. Oder ins Ultraschallbad, natürlich auch zerlegt.
Das, was jetzt aber glatt ist, wird glatt bleiben, denn das ist abgetragenes Material. Da wird nur schmirgeln oder Sandstrahlen neue Struktur in die Oberfläche bringen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich glaube mit Leiterplattenreiniger wurde die Oberfläche etwas matt, aber auch nur, weil er die angegriffen hat. Wie RalleBert schon sagte, die Fläche ist jetzt glatt, da änderst du so schnell nichts dran.

Meine Empfehlung wäre auch zerlegen, Elektronik raus, ab ins warme Seifenwasser, schrubben. Die sehen dann schon ganz anders aus.

grave_digga

Ich zerleg die immer komplett und reinige alles mit Wattestäbchen, Zewa und Spiritus, kein Wasser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mach das mal im Wasserbad, du wirst staunen ;)

KKA

Mache ich auch immer im Waschbecken mit Seife. Warmes Wasser rein. Teile rein, etwas einwirken lassen und dann etwas überputzen. Sehen danach wieder super aus.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

Meine sind wie neu wenn ich mit reinigen fertig bin. Ich putze eben gründlich. ;)  Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich mein ja nur, probier es einmal aus, wenn du mal wieder einen richtig dreckigen Controller hast.

grave_digga

Klar, werd ich mal testen. Mit dem Spiritus geht eben das ganze Handfett gut ab, der Talg der sich da abgelagert hat deswegen nehme ich das gerne. Den nächsten werd ich dann mal der Seife aussetzen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

dendii

Zitat von: RalleBert am 14. Juni 2012, 23:36:42
Da wird nur schmirgeln oder Sandstrahlen neue Struktur in die Oberfläche bringen.

Ich hab tatsächlich mal Stunden damit zugebracht, meinen alten DS3 mit feinem Sandpapier abzuschmirgeln :D
Naja, jedenfalls war er danach wieder schön griffig :-)

Takeshi


grave_digga

Solange man keine 80er Körnung nimmt gehts schon.  :D
<- Der da ist gerne hier. :)

dendii

Es war wirklich extrem feines, Körnung kann ich nichts drüber sagen, aber sagen wir mal so: es hat nicht ohne Grund Stunden gedauert, bis es überall einigermaßen gleichmäßig war. Sah aber schon geil aus, so schön matt. Der wurde witzigerweise erst dann richtig griffig, wenn die Hände leicht feucht waren/wurden.

Reinigen tu ich den mit 70%igem Isopr. und nem MF-Tuch. Oder auch mal im Waschbecken, mit Pril :)