CECH2504 schaltet direkt ab. E3 Flasher war eingebaut. Kein YLOD

Begonnen von KKA, 08. Juni 2012, 12:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKA

Habe hier eine CECH-2504. Auch diese schaltet direkt ab ohne YLOD und auch hier leuchtet die Standby LED nicht. Allerdings fängt der Lüfter noch ganz kurz an zu drehen.
Kumpel hat sie bei Ebay gekauft und kann nichts damit anfangen. Jetzt habe ich sie gekauft in der Hoffnung das noch was zu retten ist.

Es war ein E3 Flasher eingebaut und vom Verkäufer haben wir auch ein Backup des Nor bekommen. Keine Ahnung ob es das richtige ist. Aber es ist jedenfalls nicht defekt oder so.

Verhält sich denn eine PS3 mit defektem Nor oder gelöschten Nor so?
Meine die müsste einen YLOD zeigen.
Muß ich zum entbricken mittels E3 die Kabel für den Dual Boot löten? das les ich nämlich so aus einer bekannten Anleitung heraus.

Jedenfalls hat auch diese PS3 keinen Kurzschluss zwischen den beiden Netzteilstiften.

Sie verhält sich mit und ohne E3 Flasher so.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

#1
Uh, das sieht mir stark nach dem Black Light of Death aus :ugly

Dass es irgendwas mit der Firmware ist, glaub ich auch nicht, da sollte wirklich der YLOD kommen, wobei das natürlich auch abhängig vom Boardcontroller und dessen Firmware ist. Der hat sich ja auch verändert.
Hab auch mal irgendwie sowas gehabt, weiß aber nicht mehr, was das war... und es war auch eine neuere Slim. Daher glaube ich nämlich schon, dass die etwas anders reagieren.

KKA

Na dann ist das ja mal was neues. Egal wie wir es nennen, Hauptsaches steht DEATH am Ende ;D
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"


KKA

Ok jetzt ist es ein offizieler "Death Fehler".
Ich gehe dann mal davon aus, das du die PS3 damals auch nicht hinbekommen hast, oder?
Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: KKA am 08. Juni 2012, 12:41:35
Ok jetzt ist es ein offizieler "Death Fehler".

Nooooooiiiiin "\O_O/"

Ich weiß es echt nicht mehr, was das war und ob ich die hinbekommen hab. Nur normalerweise schaltet eine PS3 ja nur dann komplett ab, wenn das Netzteil abschaltet, was aber nicht der Fall ist. Wobei ich schon mal messen würde, ob die beiden 5V wegfallen oder nicht.

KKA

Hatte ich vergessen zu erwähnen, am Netzteil kann es nicht liegen.
Habe ein anderes funktionierendes getestet. Der Fehler bleibt gleich.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Dass das Netzteil abschaltet heißt ja nicht, dass es defekt ist. In dem anfangs verlinkten Thema schaltete auch das Netzteil ab, Fehler war auf dem Board.

KKA

Nagut da hast du auch recht. Beide Spannungen fallen nicht weg. Liegen konstant bei 5V.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Schade. Konkret hab ich dann auch keine Idee, da musst du wirklich mal Ursachenforschung betreiben, Spannungen messen und so.

W?rstchen87

Das hatte ich auch mal war dies nach dem Flashen?
Wenn ja ich musste glaub ich von neu anfangen

KKA

Ich hbe ja geschrieben, das die Ps3 auch mitvden E3 Flasher abschaltet. Also bringt das leider nichts.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

KKA

Ich denke das ich den Fehler leider gefunden habe.
Habe mich mal mit den Listen vertraut gemacht welche Version der Slim man downgraden kann und welche nicht mehr.

Meine Version ist eine CECH2504 mit JTP-001 Board und 320GB, Datacode 1A

In dieser Liste kann man sehen das die Modellnummer mit dem Board als Ausgangsfirmware wohl 3.60 hatte

http://www.ps3devwiki.com/wiki/SKU_Models#PS3_Slim

Hier kann man dann lesen das  der Datacode 1A nur manchmal downgradbar ist.

http://www.ps3devwiki.com/wiki/SKU_Models#Datecode_.2F_Manufacturing_Date

ich denke da der E3 ja noch eingebaut war, das der Vorgänger einen Downgrade versucht hat.
Das passt auch zu der Fehlerbeschreibung unter der Tabelle

Datecode 1A/1B : has metldr and fails downgrade to 3.55 with blackscreen and shutdowns in 1-2sec without blinking LEDs/beeps

Das ist natürlich blöd. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das die PS3 gebrickt ist und es ( momentan) dafür keine Lösung gibt.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

we3dm4n

Wenn ich es soweit richtig überflogen habe geht es nun nur darum, dass eine zu alte FW auf dem Teil ist und es sich deshalb weder starten noch flashen lässt - richtig?

Wie wäre es denn, wenn du die Nands/ NORs auslötest und extern beschreibst und dann wieder einbaust?

KKA

Das ist ja die Frage, ich weiß es nicht. Aber es passt zu dem Fehlerbild welches im PS3 Wiki beschrieben ist.
Und in verschiedenen Foren heißt es, das dies ein Fullbrick ist.
Meine ersten Ideen sind jetzt das ich erstmal  die SBE Leitung löte und dann versuche zu entbricken. Mal schauen.

Kann ich eigentlich den E3 Flasher in einer PS3 im Festplattenschacht einbauen und den Nor einer anderen PS3 über das Kabel auslesen/beschreiben? Der Anschluß an die Festplattenstecker ist doch nur für die Spannungsversorgung bzw um über Esata eine Festplatte anzustecken oder?

Das wäre dann ja dasselbe wie extern beschreiben und ich würde mir das auslöten sparen
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"