Ipod Touch - schlechter Klang - normal?!

Begonnen von RalleBert, 03. Juni 2012, 23:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe hier einen Ipod Touch 2G, dieser hatte eine zerstörte Frontscheibe. Nach dem ich die erneuert habe, hab ich Musik drauf getan und mußte feststellen, das die Klangqualität mehr als mies ist. Hört sich an, als wäre der EQ total verstellt, aber der war nicht mal aktiviert. Ich habe eine Art Halleffekt, auch mit verschiedenen Kopfhörern versucht, die Stimmen sind auch irgendwie im Hintergrund und nicht wie sonst. Sehr komisch. Neue Kopfhörerbuchse eingelötet, Problem bleibt. Weiß jemand, ob dies ein Standardfehler ist und wo die Ursache liegt?
(Bei dem sch*** Klang hätte ich auch fast die Frontscheibe zertrümmert ;D)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

walkabout

Hi  :)

Eigentlich ist der Klang bei den Dingern recht gut.
Hast das Teil mal in die "Dockingstation" getan und dort mal den "Line Out" probiert?

RalleBert

Ich habe ein Lineout Kabel, das muß ich mal testen. Aber wollte den ja "normal" verwenden ;D Habe jetzt gelesen, das viele mit dem Klang sehr unzufrieden sind, aber das was bei mit rauskommt ist  definitiv falsch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

walkabout

Hm..... Klang......

Ich denk mal, das da was mit Deinen "Endstufen" nicht paßt. Nach Deiner Beschreibung ist der Klang ja verzerrt. Wäre interessant, was am "Line Out" rauskommt...

Evtl liegts ja an der Musik  ;)  ;D


Elko

Schon mal auf kalte Lötstellen kontrolliert? beliebter Fehler bei den Mini-Mosfet-treibern.

Alex-Chester

Versuch mal die Musik zu löschen und neu aufzuspielen....

naja alles was so ein komisches I vorne dran, kannste eh in die tonne treten...Quali kann man zwar lassen doch nicht für den Preis... und das wichtigste ist das Ende...in dem Fall die Ohrhörer...ist wie im HIFI -Bereich...es nützt der beste Ampf ebenso die Boxen nix wenn du ein minderwertiges Kabel verwendest...Verkabelung und Ausgabegerätschaften sprich Lautsprecher/Kopfhörer sind das A und O...  dennoch tip ich in deinem fall einfach auf schlecht übertragene Musikdateien...

*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

itc2k6

naja ,ich hab nen iphone 3 gs und mein soh ein ipod touch 2g , und muss sagen zwischen klang von beiden sind welten,das ipod touch ist bei weiten nicht so laut wie das iphone,und beim iphone hört sich das um einiges besser an, nei gleichen liedern ,irgend ein tip was man da machen kann ?

Dragoon


RalleBert

Zitat von: Dragoon am 28. Oktober 2012, 16:27:27
Lautstärke hat nix mit Klang zu tun...
Hat er ja auch nicht gesagt.

Zitat von: itc2k6 am 28. Oktober 2012, 13:02:07
irgend ein tip was man da machen kann ?

Ist dem Gerät denn mal was passiert, Wasser oder krasser Sturz z.B.? War der Klang schon immer schlecht? Denn bei meinem ist es auch so, der liegt nun schon ein halbes Jahr geöffnet in irgend einem Karton, aber alle Versuche die Tonqualität zu verbessern haben nichts gebracht. Das die generell so scheiße klingen, kann ich mir nicht vorstellen. Was hast Du für Kopfhörer? Das kann evtl. auch was bringen - je schlechter (billiger) der verwendete Kopfhörer, desto weniger fällt die Klangqualität auf :P
Die Lautstärke kann man irgendwo begrenzen, das läßt sich auch abstellen. Normal sollte die Lautstärke aber auch gedrosselt für Gehörschäden taugen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

sage und schreibe fängt es bei meinem Ipod jetzt auch an !
ich habe zuerst die Kopfhörer in Verdacht gehabt, weil jedesmal wenn ich dran gewackelt hab wars besser, aber es ist die Kopfhörerklemme innen...
wie bekomme ich denn den zerlegt  :???

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 15. Mai 2014, 13:56:56
wie bekomme ich denn den zerlegt  :???

Welche Version? Da gibt es unterschiede. Ansonsten würde ich mal bei ifixit nachsehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

es ist glaub ich die 4G Shuffle.
aber bekommt man überhaupt auch die Klinke-Buchse zerlegt?

grave_digga

Probiers erst mal mit Druckluft, vielleicht ist nur Schmutz drin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#13
leider nein, es ist eindeutig die Kontaktauflage in der Buchse

btw

Was am Rande, mein Mitbewohner hat sein Touch Nano 6G gestern mit in der Waschmaschine gehabt...
Die Dinger sind echt so klein und leicht zu übersehen.

grave_digga

Sicher das die Kontakte Fratze sind? Vielleicht ist auch nur etwas Dreck/Fett drin. Nimm einen Zahnstocher, wickel etwas Zewa oder Tempo dünn rum und tränk das mit Kontakt LR. Damit mal anständig ausputzen.
<- Der da ist gerne hier. :)