Fehleranalyse CECHC04

Begonnen von Hugo, 27. Mai 2012, 18:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo

Hi,

ich habe mir eine wirklich gepflegte CECHC04 bei ebay gekauft (meine erste PS3), die auch gut funktioniert hat.
Jetzt allerdings nicht mehr.

Als es vor einiger Zeit so warm war, haben die Lüfter ziemlich laut aufgedreht und nach einiger Zeit hat sich das Gerät von selbst abgeschalten, so das nur noch die rote LED geblinkt hat.
Habe ich dann die Konsole über den Hauptschalter aus und wieder ein geschaltet, ging das Gerät nach einer kurzen Dateisystemprüfung wieder.

Heute wollte eine Blu-ray anschauen, aber nach dem Einschalten hat die Kiste nur drei Mal gepiept, die gelbe LED war kurz zu sehen und danach dauerhaft rot blinkt danach nur noch rot.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Anbieter für Reballing, hier habe ich schon ein bisschen was dazu geschrieben.
Die meisten Konsolen-Werkstätten klingen ganz gut, aber wenn man ein wenig weiter recherchiert, entsteht ein anderer Eindruck.
Da ich keine Lust habe, zum Reballing-Preis eine Fön-Reparatur zu bekommen, erwäge ich die Konsole bei einer professionellen Elektronikwerkstatt reparieren zu lassen.

Allerdings würde ich gerne mit eurer Hilfe noch rausfinden, ob ein Reballing mein Problem löst und ob das nicht mehrere, voneinander unabhängige Probleme sind.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, damit ich am Dienstag auch das Richtige tue. ;)

Besten Dank
H.

Takeshi

Sieht schon sehr nach der GPU aus. Dass die abgeschaltet hat, muss auch nicht an der Überhitzung gelegen haben, kann auch wegen den Kontakten gewesen sein, das sieht nämlich identisch aus, mit dem Unterschied, dass bei Überhitzung dies oben rechts auf dem Fernseher kurz angezeigt wird.

Komisch finde ich wohl noch, dass die PS3 nachdem die LED gelb leuchtete direkt dauerhaft rot leuchtet. Normal blinkt die ersteinmal rot und leuchtet erst nach Berührung der Powertaste dauerhaft.

Hugo

Zitat von: Takeshi am 27. Mai 2012, 19:55:29
Komisch finde ich wohl noch, dass die PS3 nachdem die LED gelb leuchtete direkt dauerhaft rot leuchtet. Normal blinkt die ersteinmal rot und leuchtet erst nach Berührung der Powertaste dauerhaft.
Sorry, das war mein Fehler! Ich hab's eben noch mal probiert:

- Stromkabel rein, Netzschalter ein, LED leuchtet dauerhaft rot
- Power-Taster gedrückt
- LED wird grün, Lüfter laufen an
- Lüfter gehen wieder aus, LED wird kurz gelb
- Gerät piept drei Mal kurz, LED blinkt dauerhaft rot

Takeshi

Okay, dann ziemlich klarer Fall. Ob der Fehler bei der GPU sitzt, kann man nicht zu 100% sagen, aber irgendwo muss man ja sowieso anfangen, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten.

Hugo

Dann wäre nur noch interessant zu wissen, ob das schnelle Schalten in die höchste Lüfterstufe (als die PS3 noch funktionierte) damit zu tun hat, oder ob das ein unabhängiges Problem ist.
Und vor allem was außer dem Reinigen noch an Lüftern und deren Steuerung frisieren kann.

Takeshi

Dass der Lüfter so hoch drehte, wird daran liegen, dass die Kühlung bescheiden war. Das kann den YLOD schneller herbei geführt haben, das kann der Grund für das Abschalten vorher gewesen sein, muss aber nicht.

Am Lüfter kannst du nichts frisieren und solltest du auch nicht. Meistens wird es nur schlimmer statt besser. Es gibt (theoretisch) eine Möglichkeit, aber die fällt raus, da zu kompliziert.
Die Kühlung kannst und musst du aber wieder "Reparieren", indem du die alte Wärmeleitpaste gegen neue ersetzt. Damit frisierst du nichts, stellst aber den originalen Zustand wieder her.

Hugo

Oje...
Nachdem ich festgestellt habe, dass kein Garantiesiegel mehr an der Konsole ist, habe ich den Verkäufer angeschrieben.
Der sagte mir, dass er schon mal einen Reflow hat durchführen lassen.
Das kann ja heiter werden...

Ich glaube ich frage mal bei TVS, ob die noch dicke Konsolen haben und lasse die direkt tauschen.

grave_digga

War das mit dem Reflow in der Auktion angegeben? Wenn nein liegt das Problem auf seiner Seite...
<- Der da ist gerne hier. :)

Hugo

Zitat von: grave_digga am 30. Mai 2012, 21:17:28
War das mit dem Reflow in der Auktion angegeben? Wenn nein liegt das Problem auf seiner Seite...
Ja das stand drin.
Allerdings mit Schreibfehler und zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich auch noch nicht was das ist. :)

grave_digga

Tja,  kommt halt immer drauf an was der Verkäufer unter einem Reflow versteht. Also ich würde wenn es Dir möglich ist einen Reflow nach der Methode 2 anwenden.

Hugo

Wie ich erfahren habe, wurde der "Reflow" selbst mit dem Fön durchgeführt. ::)

Da gibt es (für mich) nur zwei Möglichkeiten: Reballing oder Tauschgerät von TVS.

grave_digga

Mit einem normalen Fön oder einer Heißluftpistole? Wenns nur ein normaler Fön war und die 2 Optionen willst würde ich Reballing wählen.

Hugo

Ich würde sagen, wenn sich jemand auskennt, kennt er den Unterschied zwischen Fön und Heißluftpistole und sagt nicht Fön, wenn es eine Heißluftpistole gewesen ist. ;)
Ich habe jetzt einen Abholauftrag bei TVS erstellt und nehme den kostenpflichtigen Austausch in Anspruch.
Reballing kostet 100€, das Tauschgerät 125€.
Der Unterschied ist, dass ich auf ein bereits geöffnetes Gerät beim Reballing keine Garantie auf die Reparatur bekomme.
Auf das Tauschgerät gibt es jedoch wieder 12 Monate Garantie und muss mir keine Sorgen machen, was der Vorbesitzer mir verschwiegen hat. Das ist mir 25€ Aufpreis wert.
Sollte ich dann irgendwann wieder einen YLOD haben, kann ich immer noch Reballing wählen.

darex

Hast du nen Zettel beigelegt das du auch wieder eine V2 haben willst? Weil die schicken dann auch zufällig ne Slim oder ne V6 was weiss ich... Ausser dir ist das egal :)

Falls es wieder ne V2 wird, kann es sein das sie wirklich sehr laut wird.

Hugo

Zitat von: darex am 02. Juni 2012, 11:45:40
Hast du nen Zettel beigelegt das du auch wieder eine V2 haben willst?
Ja, das habe ich. Und ich habe vorher angerufen und nachgefragt, ob sie noch C04 da haben.