RSX beschädigt

Begonnen von one_scoop_vanilla, 27. Mai 2012, 15:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

one_scoop_vanilla

Hallo. Ich wollte mal wieder die Wärmeleitpaste meiner PS3 erneuern und wollte diesmal sogar einen Schritt weiter gehen und den Heatspreader des RSX Grafikchips entfernen und auch darunter die WLP erneuern. Leider habe ich mir vorher keine Bilder davon im Netz angesehen und hab jetzt beim leichten Hebeln 2 von solch für mich komischen braunen Dingern zerstört. Wie erwartet läuft sie jetzt nicht mehr. Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen, was auch der Grund für meine Anmeldung hier ist.

1. Was ist das?

2. Kann ich sowas von einem alten Notebookboard ablöten und auf dem Chip wieder rauf?

LG OSV

Takeshi

Das ist ein RSX Grafikchip :??? Und nein, den kannst du nicht aus einem alten Notebook löten und hier auflöten.

RalleBert

@Takeshi: Naja, ich denke er/sie meint eher die
Zitat von: one_scoop_vanilla am 27. Mai 2012, 15:27:05
[...] komischen braunen Dinger [...]
ergo Kondensatoren, Spulen oder evtl. Widerstände.
@OSV: Markiere doch mal die zerstörten Bauteile, bitte. Dann wird es deutlich leichter, Dir zu helfen. Ersatzteile aus einem Notebook rübersetzen? Ich glaube, wenn Du so fragst, hast Du sicher keine Möglichkeit die Werte der Bauteile zu bestimmen. (Hättest Du die Möglichkeit und Kenntnis, würdest Du nicht fragen) Daher erübrigt sich die Frage wohl.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

one_scoop_vanilla

Hallo. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja ich meine diese kleinen, braunen Kondensatoren. Davon hab ich 2 weggebrochen, als ich leicht von der Seite gehebelt hab. Dachte, da wäre nichts. Ärgere mich jetzt voll. Normalerweise stelle ich mich nicht so dumm an. handwerklich bin ich ganz geschickt. Mein Problem ist nur, ich verstehe null von Widerständen, Kondensatoren usw. Ich wollte ein Bild hochladen, aber die Uploadfunktion fehlt hier. Ich wollte nicht extra irgendwo noch'n Account anlegen, nur um Bilder zu verlinken. Mein Anliegen geht eher dahin, was diese brauen kleinen Dinger auf dem RSX genau sind. Sicherungen oder Kondensatoren und bei der Gelegenheit gleich mal, was die bewirken sollen. So als Hintergrundwissen für mich. Sind es nur Sicherungen, würde ich die jetzt knallhart nur überbrücken. Was ein Kondensator macht, weiß ich nicht. Einschicken kommt für mich nicht in Frage, die Konsole ist ne 40 GB Fat. Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat, den Heatspreader abzunehmen. Weiß einer, was die Dinger für Werte haben? Also kann ich da irgendwie ne Ohmzahl messen, so'n Ding vom Notebookboard durchmessen und mit selben Werten nicht einfach rüberpflanzen?

RalleBert

Als erstes wäre die Version (CECH...) der Konsole sehr hilfreich.
Wie verhält sich die Konsole jetzt genau?
Die kleinen, braunen Dinger sind Kondensatoren oder evtl. Spulen, ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber es gibt evtl. ein Schaltplan für Deine PS3, je nach Version. Kondensatoren sind Energiespeicher, die solltest Du tunlichst nicht brücken. Um die Kapazität der Kondensatoren zu messen, brauchst Du ein entsprechendes Messgerät, Multimeter "von der Stange" haben diese Funktion normalerweise nicht an Bord.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

one_scoop_vanilla

Danke RalleBert. Also es ist eine CECHH04

Nachtrag: Die Konsole befindet sich im Standby, ich schalte sie ein. Dann piept sie wie immer ein Mal, der Lüfter dreht los, dann ein schnelles mehrfaches Piepen, es geht nichts mehr und die rote LED blinkt dauerhaft

Takeshi

@one_scoop_vanilla: Gut, dass du das mit dem Hochladen der Bilder ansprichst. Es gibt auch Anbieter, bei denen man sich dafür nicht anmelden muss, da muss ich mal die Anbieter in der Beschreibung ändern.

Kondensatoren sind neben Energiespeichern auch frequenzabhängige Widerstände. Was die machen, hängt stark vom Einsatz ab. In seltenen Fällen können Kondensatoren zur Vereinfachung überbrückt werden, oft werden die zur Vereinfachung (sofern überhaupt möglich) aber offen gelassen. Generell gilt aber, Bauteile werden nie zum Spaß verbaut, die kosten nämlich Geld und die würden jedes kleine Bauteil weglassen, um Geld zu sparen, wenn die könnten.

Dir bleibt nichts anderes Übrig als ersteinmal die Kondensatoren wieder aufzulöten, wobei es nichteinmal daran liegen muss. Die zu verlöten ist aber auch echt nicht einfach.

Zum Schaltplan: Den gibt es zwar für einige Mainboards, aber die Kondensatoren auf der CPU tauchen nie auf, da gibt es immer nur die CPU als Ganzes.

one_scoop_vanilla

Danke. So, um die Sache ja jetzt mal auf den Punkt zu bringen... ich mache jetzt was? Meine PS3 noch einmal auseinander schrauben, den RSX mal scharf fotografieren und ein Bild von hochladen?

Die abgebrochenen Kondensatoren habe ich nicht mal mehr. Hatte es gar nicht mitbekommen zuerst. Erst als ich beim Reinigen war, sah ich es. Ich seh meine Konsole schon als Schmuckschatulle enden  :heul

Takeshi

Genau, Foto machen und hochladen. Danach musst du an die Kondensatoren kommen, woran es nicht scheitern wird. Danach suchst du dir jemanden, der dir das löten kann.

one_scoop_vanilla

Löten würde ich das selber sonst auch  ;D. Lohnt sich das noch, die Konsole jetzt zu zerlegen? Also ist nachher noch jemand da? Kein Plan wie lange ich brauche. Schätze mal, ca 15min fürs zerlegen, dann Foto und hochladen.

Takeshi

Du meinst du kannst das? Mit den Kondensatoren tu ich mich schon teilweise schwer.

Ich bin nicht mehr lange da. Die Werte guck ich auch heute definitiv nicht mehr nach.

one_scoop_vanilla

habe mir das nochmal genau angesehen. Sind wohl 3, die fehlen und habe mir eben nochmal meinen Lötkolben bzw Nadel angesehen. Das kann ich knicken  :-\

Takeshi

Hm, die Bilder gehen nicht, angeblich findet der die nicht ~_~ Probier mal einen anderen Anbieter.

Takeshi

Der RSX hat aber generell gelitten. An den Ecken hast du auch gehebelt. Nicht, dass du den RSX wirklich gekillt hast oder die Kontakte im Eimer sind. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Hättest du denn jemanden, der dir das wirklich löten kann?