CECHL HDMI Buchse tauschen

Begonnen von grave_digga, 27. Mai 2012, 07:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Ich habe hier eine CECHL bei der hat es ein Held geschafft den Trennsteg des HDMI Ports wegzubrechen und 1 oder 2 Kontakte fehlen völlig. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Port zu tauschen. Passt der Port der Classic Modelle untereinander? Weil ich habe noch ein Board liegen (aus einer V3 glaub ich) wo ich den Port klauen könnte. Irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise bzw. was man beachten sollte?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich meine Pinkompatibel, kann nur sein, dass das Blech nicht passt, da ist ja noch so ein Streifen an der Seite. Würd ich einfach mal gucken, ob das übereinstimmt.

Mach das Mainboard mit einem Heißluftfön an der Stelle heiß, so auf 100 bis 150 °C, dann lässt sich die Buchse mit dem Lötkolben leicht entfernen. Klatsch einfach alles voll mit Lötzinn, machs heiß und heben dann von unten, mit der Zeit geht die raus. Rein geht genau so.

grave_digga

Sodele, hab mich heute mal dran gemacht und die Buchse aus dem defekten Board ausgelötet. Ging relativ schlecht, hatte aber auch das vorwärmen vergessen. Dies möchte ich natürlich bei dem funktionierenden Board besser machen. Wie lange soll ich denn mit den 150° auf das Board draufpusten und mit wieviel Abstand ca.? Desweiteren zu alles voll mit Lötzinn: hat schon einigermaßen geklappt aber da muß echt eine ganze Menge drauf. Ich musste 400° an der Lötstation einstellen und selbst dann blieb eine Seite der Riesenlötkugel meist etwas kalt. Liegt das am Lot? Möchte eben ungerne das gesunde Board kaputt machen.

[Edit] die Buchse aus der CECHG passt, man muß nur dieses zusätzliche Blech das zur Seite weggeht entfernen was aber kein großes Problem darstellt. Dann ist die Buchse identisch zu der aus der V6.[/Edit]

Takeshi

Ohne Vorwärmen kannst du das ja auch vergessen. Du sollst auch nicht mit 150°C drauf heizen, sondern das Board auf ungefähr 150°C erhitzen ;) Also 200°C bis 250°C dürfen es schon sein. Abstand und Dauer ist egal, solange das Ziel stimmt. Um so großflächiger du erhitzt, desto weniger Hitze geht während des Lötens noch in das ganze Board über.

Am Lötzinn kann das kaum liegen, es gibt ja grob nur zwei Varianten, nämlich bleihaltig (185°C) und bleifrei (225°C). Nimmst du bleihaltiges, geht das besser, aber welches genau ist egal. Du musst auch bedenken, das Lötzinn muss sich erstmal mit dem anderen mischen, auf dem Board hast du ja trotzdem noch bleifreies Zinn.

Das mit dem Rumsauen ist normal.

grave_digga

Alles klar, dann nehme ich das Morgen in Angriff. Ich will trotzdem noch vorher den Tip eines Arbeitskollegen versuchen. Es hat mit Kanülen zu tun...

Takeshi

Absaugen? Das ist glaube ich schwer und teilweise sogar alles andere als förderlich, du brauchst ja Lötzinn, damit die Wärme bis ins Innere übertragen wird.

grave_digga

Nein, nicht absaugen. Ich frage ihn Morgen nochmal genauer, er sagte damit hat er schon total unproblematisch 100beinige ICs ausgelötet ohne Pumpe oder Litze. Die Kanüle muß gerade so über das Beinchen passen, wenn man die dann auf die heiße Lötstelle drückt verdrängt die anscheinend das Lot komplett. So hat er es mir zumindest gesagt, ich frag aber nochmal genauer nach. Er meinte "alter Trick aus dem Osten".  ;)

Takeshi

Ach das. Da weiß ich nicht, ob das klappt, rein mechanisch. Wenn schon, könnte das hinhauen. So funktioniert das ja auch mit der Entlötklinge.

RalleBert

Das geht, da die Kanüle aus Edelstahl ist, und kein Zinn annimmt. Du schmilzt das Zinn und steckst die Kanüle mit zu dem Bein des Bauteils durchs Loch. Dadurch soll das Zinn verdrängt werden und nirgens mehr kontakten. Die Buchse ist dann nicht mehr verbunden. Hab ich noch nie versucht, aber schon oft gehört. Google mal danach, findet sich bestimmt was.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie das gehen soll, ich mir schon klar. Ich sag ja, wie bei der Entlötklinge ;)
Die Frage ist ja für mich, ob das MECHANISCH passt, also ob du das überhaupt über den Pin in das Lach gesteckt bekommst, oder ob das Loch vielleicht zu eng ist.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. Juli 2012, 11:29:20
wie bei der Entlötklinge

Ah, überlesen. Ich denke man muß das irgendwie feintunen, je nach Beindicke und Lochdurchmesser andere Kanülen nehmen. Es gibt ja verschiedene Größen, die sind farblich gekennzeichnet - frag mich aber nicht wie der Farbcode ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ja, sowas hat er auch gesagt, man muß immer die passende Kanüle nehmen. Nur so fein wie z.B. beim HDMI Port die Beinchen sind weiss ich nicht ob es da passende Kanülen gibt.

grave_digga

So, konnte heute ein paar Überstunden abfeiern und habe mich direkt mal an die Konsole gesetzt. Die defekte Buchse auslöten mit vorgeheiztem Board war echt einfacher, danke für den Tipp. Dafür wurde es mit dem einlöten gar nichts. Ich hab das Board auch wieder vorgewärmt und die Buchse aufgesetzt und genauso versucht sie einzulöten wie ich sie ausgelötet habe. Takeshi Du hattest das weiter oben ja so beschrieben.

Das Problem welches ich jetzt habe ist das durch die 4 dicken Löcher mit welcher die Buchse befestigt wird Lötzinn runterläuft auf die noch nicht eingelötete Buchse. Ich hatte versucht vor dem einlöten diese Löcher komplett sauber zu kriegen aber ein Rest Lötzinn bleibt da immer drin trotz Entlötlitze. Desweiteren ist es wirklich sehr schwierig die ganzen kleinen Pins in die richtigen Löcher zu kriegen. Trotzt vorherigem ausrichten der Pins war doch wohl einer dabei der nicht genau traf und dadurch wurde die ganze Aktion wohl nichts.

Ich habe die Buchse wieder ausgelötet und gesäubert und hoffe mal das ich noch Tipps kriege bezüglich des einlötens. Möchte eben ungern was kaputt machen, vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig.

Takeshi

Die großen Löcher musst du frei bekommen. Das geht mit einer Entlötpumpe ganz gut. Da musst du die ordentlich erhitzen, damit das Lötzinn auch bis durch heiß wird und abgesaugt wird. Sonst saugst du nur oben ab und das bringt dir nichts. Beim Einlöten machst du an den dicken löchern auch gar nichts, die Buchse geht ja so durch.

grave_digga

Hab mich heute mal wieder dran gemacht, ich krieg das nicht hin.  :-\ Die Stifte der Buchse gehen vielleicht so 1/10 rein und dann wars das. Die großen Löcher waren relativ frei, soweit es eben mit meiner Entlötpumpe ging. Ich bin glaub ich einfach unfähig sowas zu löten.