YLOD irreparabel? PS3 40 GB CECHH

Begonnen von SuZe, 24. Mai 2012, 17:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuZe

Hi,

Sorry Takeshi, da hab ich mich wohl ned klar genug ausgedrückt - ich meinte es gibt Anleitungen zum Entfernen vom IHS etc., natürlich keine zum Reballing. Meinte nur, falls er sich das mit dem Runtermachen nicht traut (weil für mich siehts nicht einfach aus).
Sorry nochmal ;)

Lg,
Susanne

Vossimann

Ich hab noch 2 Boards zum Üben hier ::). Heute wirds nichts mehr aber bestimmt morgen. ;)

SuZe

Oki, super :) dann drück ich dir mal ganz heftigst die daumen ;D halt uns bitte auf dem laufenden,  :zocken wir vermissen es echt langsam...

Vossimann

Ich arbeite morgen auf der arbeit an einer mir persönlich eleganteren lösung um den heatspreader sauber abzubekommen. Lösung: paralellzwinge. Hiermit sollte das problemlos gehen ohne etwas zu beschädigen.

Takeshi

Hat das mit der Lötspitze nicht geklappt?

Vossimann

ich hab mir mal nen alten Heatspreader vom Cell geschnappt und mal nen Lötkolben mit 400 Grad draufgehalten. Da schmilzt nichts!!!!! Verdammt wiederspänstig das Zeug. Hab dann mal nen Stahldraht mit 600 Grad erhitzt...vergiss es. Ich poste nachher mal ein Bild von der Paralellzwinge.

Takeshi

Natürlich schmilzt bei 400°C nichts, das ist Silikon. Das hätte ich dir auch so sagen können ;)

SuZe

Hi Vossimann,

wollte mal fragen wie es ausschaut mittlerweile? Hast schon den Dreh raus wie es für dich am besten geht?

LG,
Susanne

Vossimann

Huhu, hatte arbeitstechnisch und Familiär verdammt viel um die Ohren und bin gestern Abend erst dazu gekommen. Das mit dem Heatspreader entfernen hatte mit der Zwinge nicht wirklich so toll funktioniert ( habs vorher an nem anderen Board getestet) , also hab ich mich dazu entschieden den Heatspreader drauf zu lassen.  Hab den Reflow mit Temperaturmessung gestartet. Hatte so an die 190 Grad erreicht und wollte zur Sicherheit aufhören (da von unten offen) und erstmal sehen ob die Playsi nun läuft. Ich hab keine Ahnung ob der vorher eventuell schon einigermassen locker war oder ob es am Gewicht des heatspreaders lag :??? denn der Cell fiel komplett ab :-X
Was ich definitiv sagen kann ist das das Board soweit von den Lötpads des Cell ok ist. Der Cell an sich hat mehrere Pads verloren (also im Arsch). Ich hab noch ein weiteres Board gleicher Bauart hier von dem man diesen nehmen könnte. Was nun bedeutet das Rsx und Cell reballt werden müsste. Mir ist das( auch wenn dies mein erster Versuch war den Cell zu reflown) verdammt peinlich, da ich das ja nun auch so gesehen nich wirklich besser gemacht hab.  Ich würde dir nun die Konsole zurückschicken inklusive dem anderen Board wegen dem intakten Cell der dann ja auf euer Board könnte. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet das der so schnell abfällt. Ich möchte aus diesem Grund auch nichts für den Aufwand haben ausser dem Versand. Wir haben hier im Forum 2 oder 3  Mitglieder die wohl schon einige reballt haben (Takeshi kennt die bestimmt besser als ich). Die helfen bestimmt. Ich kann mich nur entschuldigen aber ich war unwissend und war besten Gewissens dabei.

Takeshi

Beim Cell ist ein Reflow mit IHS sinnlos, wie wir hier vor kurzem herausgefunden haben. Die Wärme geht überall hin, nur nicht auf die Kontakte. Die Kontakte sitzen ja am Rand und am Rand ist der IHS mit Silikon verbunden, das isoliert. In der Mitte, wo der Die mit dem IHS verbunden ist, sitzen keine Kontakte.
Und ja, der Cell wird wegen dem gewicht abgefallen sein. Wobei eigentlich Lötzinn bei 190°C ja noch gar nicht schmilzt...

Ob sich das Reballing lohnt, ich weiß ja nicht. Wenn der Cell getauscht wird, muss übrigens auch der Flash mit getauscht werden.

Also jetzt nichts gegen dich, es geht immer mal was schief, hab auch schon genug verbockt, soll nur eine Anmerkung sein.

Vossimann

Eben (190) deswegen hab ich mich auch gewundert, habs quasi genauso ausgeführt wie beim RSX.  Ansonsten ist der Cell sauber runter gekommen bis auf so ca 10-15 Pads. Ich denke mal wenn mann den Cell soweit fixiert oder das Board so hinlegt (irgendwas drunter ) so das der Cell nicht abfällt ist es vielleicht durchaus möglich den Reflow nur von unten durchzuführen. Manchmal steckt man einfach nicht drin. Und wir sammeln hier ja auch immer neue Erfahrungswerte. Vielleicht ist auch mein digitales Multimeter nicht mehr so genau....

SuZe

Hi,
Oh, schnelle Antwort. Wussten gar nicht dass du es schon bei uns probierst, hatten gedacht du steckst noch in Testphase.
upps, na mal sehen was wir jetzt machen. Und ich bin schon dafür dass du nicht nur den Versand bekommst, wir wussten ja, dass es ein gewisses Risiko birgt - man sollte schon fair bleiben.
Öhm, habs grad meinem Freund gesagt und er will immer noch nicht aufgeben ;) Takeshi, ist das (wenn man jemanden finden würde, evtl ne Firma oder so) eigentlich dann überhaupt noch möglich? Also Cell + RSX reballen und neuen Flasher einbauen? Oder ist das eher so schwierig zu machen, dass man sich den Aufwand eher sparen könnte?

Hoffe du hast nochmals die Muße mir da Auskunft zu geben Takeshi ^^
LG,
Susanne

Takeshi

Das geht schon, nur ist der Sinn fraglich. Wenn das andere Board nicht zufällig total im Sack ist, wäre es sinnvoller das zu reparieren. Und es ist halt ein enormer Aufwand den Cell und RSX zu reballen, der NAND ist schnell getauscht. Das rechnet sich kaum, da kann man sich bald lieber eine andere Konsole nehmen. Außerdem sind die Spielstände damit definitiv weg, da die Festplatte dann ja nicht mehr akzeptiert wird. Genau genommen tauschst du dann ja nicht den Cell+NAND auf dem Board, sondern das Board unter dem Cell+NAND. Die Laufwerksplatine muss dann auch die aus der Konsole vom Cell sein.

SuZe

ah okay. also so gesehen bedeutet es die Speicherstände sind jetzt definitiv nicht mehr zu retten? Um die Sache auf den Punkt zu bringen. Dann muss ich ihm das dann mal noch bei bringen...  :^^;
Neue Konsole war eh geplant, das ist jetzt nicht so schlimm. Naja, kann man nix machen. Müss ma halt mal gucken was wir jetzt mit dem Rest machen.
Ich versteh nicht warum die bei Sony nicht z.B. das Auslesen der Festplatte anbieten gegen Geld und dann die alte löschen, ich mein, ne Raubkopie kann man da ja dann auch nicht machen und die Technik haben die garantiert. Werd ich wohl nie verstehen  ::)

Takeshi

Eventuell kann man die Spielstände noch retten, indem man den Flash der PS3 ausliest und in eine andere PS3 schreibt. Dafür muss der Flash angepasst werden, dass der Flash von dem anderen Cell akzeptiert wird. Ich weiß nicht, nach welchem Kriterium genau die Festplatte an die PS3 gebunden wird, ob das nach dem CPU Key geht, oder einem anderen Key im Flash. Wenn letzteres, könnte man damit ja sogar erreichen, dass eine Festplatte in mehreren PS3s läuft.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Oder wenn man die PS3 da reparieren lässt, dass die die Daten auf die neue PS3 übertragen...