Fehler 8002F1F0 nach Downgrade CECH2104A

Begonnen von Klausi, 22. Mai 2012, 15:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Oben rechts siehts so aus als ob es dem BGA zu heiß geworden ist, da ist der Lötstopplack beschädigt.

Takeshi

Ja, allerdings ist das ja eh alles Masse. Wenn die kurzgeschlossen sind, macht das ja nichts.

Klausi

Ja das hat mir nach dem Säubern auch gleich Angst gemacht. Aber ist alles Masse sie Takeshi auch schon geschrieben hat

we3dm4n

Es geht auch nicht um den eventuellen Kurzschluss an dieser Stelle. Das Problem ist viel mehr, dass man dadurch sicher sein kann, dass es dem BGA mindestens an dieser Stelle zu heiß geworden ist. Delaminierung kommt ja nicht einfach so.
Er KANN natürlich noch funktionieren, über einen Defekt würde ich mich aber nicht wundern.

Klausi

Achso.
Naja das werde ich ja dann sehen.

Klausi

So das reballen hat schon mal einwandfrei funktioniert. Hätte ich nicht gedacht.
Das Bestücken war allerdings eine Qual ;)

Will den Cerangrill jetzt als Preheater benutzen. Wieviel Abstand sollte ich zum Board lassen? wollte dann die entsprechende Länge einfach an den vier Ecken unterlegen.
Leider habe ich nur einen Tempeaturfühler. Sollte ich den lieber unten oder oben auf dem Board anbringen?

Habe mal etwas weiter gelesen und befürchte das ich erst eine Halterung benötig um Das Board zu fixieren, damit es sich beim erhitzen nicht verzieht, oder?

Etwa sowas hier

http://www.flickr.com/photos/59113634@N07/5418922531/in/set-72157626048151972/

Takeshi

Ach, das geht auch ohne Halterung. Das Board verzieht sich vorallem dann, wenn es ungleichmäßig heiß wird.

Den Fühler würde ich unten ansetzen, da dort die heißeste Stelle ist. Abstand ... kA, 2cm bis 4cm vielleicht. Ist letztendlich sowieso nicht wichtig, wichtig ist die Temperatur, die am Board ankommt. Je weiter du weg bist, desto gleichmäßiger wird die (aber durch das Ceran wird das eh schon ehr gleichmäßig) und desto mehr musst du heizen, um am Board die gleiche Temperatur zu erreichen. Das ist alles.

Klausi

OK, dann werde ich das einfach testen.
Soll ich denn einfach ertsmal nur von unten heizen oder auch von oben gleichzeitig mit dem Fön?
Auf welche Temperatur soll ich es denn von unten bringen? 200 Grad und dann denn Rest von oben?

Takeshi

Hast du denn bleifreie oder bleihaltige Kugeln?

Klausi

Takeshi

Dann brauchst du doch nicht auf 200°C erhitzen! Mach von unten bis 180°C, fang bei 160°C langsam an von oben mit zu erhitzen und bei Erreichen der 180°C dann von oben richtig. Das sollte dann ja locker reichen. Die Temperatur wird unten natürlich weiter steigen, auch wenn du von unten nicht weiter erhitzt.
Und Flussmittel nicht vergessen!

Klausi

Vielen Dank. Hast ja auch recht, habe ich verwechselt.
Ja Flussmittel habe ich.
Dann werde ich morgen mal einen Versuch starten und berichten.

Klausi

Habe zum Test um zu sehen wie es läuft mal bei einer V3 mit YLOD den RSX reballt und was soll ich sagen, sie läuft.
Kann natürlich sein, das es nicht lange hält, aber für meinen ersten Reball ist es ein Riesenerfolg! ;D

Werde mich dann wohl mal an das Modul wagen.

Komplett ohne Modul also ausgelötet ist der Fehlercode 8002F1F9
Hat mich einfach mal interssiert was dann kommt und ist vielleicht für andere auch eine wertvolle Info.

Takeshi

Hey, nicht schlecht! Da wird man ja neidisch ... wie hast du das mit dem Reballing denn gemacht? Also wie/womit hast du den RSX runter gelötet?

Super, den Fehlercode packe ich mal auf die Page.

Edit: Ach der steht ja schon da, der ganz normale Code ist das, wenn das Modul fehlt. Ist also Versionsübergreifend gleich.

Klausi

Ganz ehrlich, ich habe eigentlich fast alles mit dem Preheater gemacht. Habe zwar am Ende noch geföhnt, aber ich denke das hätte auch ohne funktioniert.
Ist wahrscheinlich nicht so gut, da es wahrscheinlich alles zu warm geworden ist und ja auch alles fast lose gewesen sein muss wegen der Hitze.
Aber war ja auch nur zum testen. Ist eigentlich auch nur passiert weil es mit dem Cerangrill schwer ist die richtige Temperatur zu halten. Hätte viel früher abstellen müssen. habe zwischendurch zwar mal abgeschaltet damit sich die Hitze verteilt aber naja.
Beim RSX entfernen hatte ich am Ende 230 Grad.

Das Wärmefühler war unten zwischen zwei Warmeleitpads auf Masse geklebt.

Abgehoben habe ich in mit einen Wasserpumpenzange ;D ;D
Habe mir jetzt aber auch so einen Saugheber bestellt. Wußte doch das ich damals irgendwas vergessen hatte zu bestellen...