Unterschied zwischen KEM-450 AAA und KES-450 AAA

Begonnen von pemeil, 18. Mai 2012, 17:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pemeil

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe nach einigem Suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Gibt es einen Unterschied zwischen KEM-450 AAA und KES-450 AAA??

Ich habe hier eine PS3 Slim CECH2004B. Das Laufwerk liest nicht mehr alle Spiele und da dachte ich, es wäre besser es zu tauschen. Nach längerer Suche habe ich dann auch herausgefunden, dass der Laser der KES-450A sein muss. Auf dem ausgebauten Schlitten samt Laser steht jedoch KEM-450 AAA, auf dem Laser ist keine Bezeichnung, das Laufwerksboard ist BDM-051.

Passt hier auch KES-450 AAA??

Danke für Eure Hilfe!

Takeshi

Ja, da gibt es einen gewaltigen Unterschied:
- KES-450A (nicht AAA, den gibts nicht) ist der Laser
- KEM-450AAA (hier mit 4 A) ist der Schlitten mit Laser

Die Bezeichnung des Lasers und des Schlittens steht manchmal nicht drauf, wie zum Beispiel beim KES-410A und KES-450A.

pemeil

Danke für die schnelle Antwort!
Bei ebay habe ich ein Laufwerk mit der Bezeichnung KES-450 AAA gefunden! Artikelnummer: 330633843378

grave_digga

Du brauchst nur den Laser. Kein Schlitten, kein Laufwerk, nur den Laser. Kauf den hier (mit Schlitten): Klick und dann tausch nur den Laser selber nach dem Tutorial auf der Page. Den Schlitten kannst Du Dir zur Seite legen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Den Schlitten würde ich bei dem Laufwerk mit tauschen, wenn er dabei ist. Das ist nur bei den dicken PS3s so, dass der Austausch ohne Schlitten einfacher ist.

grave_digga

OK, das wusste ich nicht, hatte bis jetzt nur 1x eine Slim hier. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

pemeil

OK, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dann werd ich mal schauen, wenn es reicht den KES-450 A Laser zu tauschen, dann mach ich dies einfach.

Muss ich noch feinjustierungen vornehmen oder reicht einfach alt gegen neu zu tauschen??

Takeshi

Den KES-450A bekommst du kaum, kauf dir da besser den KEM-450AAA, auf den er schon verlinkt hat.

Justieren musst du nichts. Wichtig, an die Anleitung auf der Page halten!

pemeil

Ok! Danke für die Tipps!

Melde mich gerne nochmal, wenn der Umbau fertig ist!

DubLady

#9
Hallo,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diesen Thread 'missbrauche', da ich ein ähnliches Problem, zum (wahrscheinlich) gleichen Modell habe. Wenn nicht, eröffne ich auch gern einen eigenen Thread.

Problem:
Die PS3 spinnt bei einem einzigen Spiel ('während des Startvorgangs ist ein Fehler aufgetreten', kompletttes aufhängen während des spielens, etc), alle anderen spiele laufen reibungslos. Von daher würde ich gerne irgendwas austauschen. Anfangs dachte ich, ich tausche das Laufwerk aus, nach einigem stöbern in diesem Forum, bin ich nicht mal mehr sicher ob ich das LW oder was ganz anderes benötige  :-[
Jedenfalls ist es die Slim 250GB, Model CECH2004B (v7)
Nachdem ich mich durch einiges gelesen habe, fand ich die Info dass ich wohl das Laufwerk  KEM-400AAA (Laser: KES-400A) benötige. Bei der Suche in eBay, wird zu diesem Artikel allerdings nur die Kompatibilität zu diversen 20GB-80GB Modellen aufgelistet.

Ich hoffe es gibt hier einen passionierten Helfer, der mir evtl. sogar einen Link zum korrekten Teil, und am Besten die genaue Bezeichnung (für Händler) sagen würde, da ich zuerst versuche heute noch in Berlin ein Geschäft zu finden; und nur falls ich nix finde, bei eBay oder sonstwo bestellen würde.
Die PS3 gehört meinem Mann, wenn ich die mit einem falschen Teil u.U. total schrotte muss ich auswandern   :-\
Schonmal tausend Dank an Jeden der mir weiterhelfen kann.  :-*

Takeshi

Zitat von: DubLady am 20. Oktober 2012, 08:43:39
Nachdem ich mich durch einiges gelesen habe, fand ich die Info dass ich wohl das Laufwerk  KEM-400AAA (Laser: KES-400A) benötige. Bei der Suche in eBay, wird zu diesem Artikel allerdings nur die Kompatibilität zu diversen 20GB-80GB Modellen aufgelistet.

Das liegt daran, dass die Festplattengröße allein die größe der Festplatte angibt und nichts über die Hardware der PS3 aussagt. Deshalb ist die Unterscheidung der Konsolen anhand der Festplatte totaler Blödsinn, aber da viele Shopbetreiber selbst keine Ahnung haben und den Krempel einfach nur verkaufen, findest du da solche bescheuerten Artikelbschereibungen. Ignorier einfach jegliche Festplattenangabe, da wie gesagt nichtssagend.

Du hast eine v7 (CECH-2004) und in die kommt ein KEM-450AAA Schlitten, mit dem KEM-400AAA kannst du nichts anfangen. Die Händler listen den Schlitten normal auch unter der Bezeichnung KEM-450AAA, wenn nicht, sowieso Finger weg. Denn dann weißt du überhaupt nicht, was du bekommst.

Zum Austausch bitte das Tutorial auf der Page beachten und nicht nach irgendwelchen Youtube-Videos gehen. Weiß nicht, ob du es schon gefunden hast, ich habs einfach nur sicherheitshalber erwähnt.

DubLady

Vielen, vielen Dank Takeshi,
auch für den Tutorial-Link.
Ich bestelle dann jetzt auch dieses Teil wie oben, und hoffe, dass der Fehler auch daran liegt. Vorausgesetzt, ich krieg den Umbau hin... Aber das dürfte das kleinere Problem sein (und wenn doch, würde ich hier wieder 'nerven')

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Lg Jule