Laufwerk?

Begonnen von w0zz, 12. Mai 2012, 19:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

w0zz

Im Moment sieht es aus wie auf dem Bild oben

Und so funktioniert es auch.

Mit Einzug mein ich die "Rollen" die das Medium einziehen. Sobald das drauf ist zieht er die DVD / BD ein, aber nicht richtig. Manchmal zu weit und wenn er sie "richtig" einzieht dann scheint es so als würde er es nicht auf den Motor des Lasers setzen.

Takeshi

Dass er die Disk zu weit einzieht, wenn du selbst den Rest nicht richtig bedienst, ist normal. Ist das Laufwerk zusammengebaut, dann wird der Schieber links ja genau zur richtigen Zeit in Abhängigkeit von der Position der Disk an das Zahnrad geschoben. Das passiert aber wegen dem fehlenden Deckel nicht, du bist der Deckel. Und wenn du nicht richtig "funktionierst", kommt der Schlitten natürlich zu früh oder zu spät hoch.

w0zz

ja das ist vollkommen klar.
Wenn ich es manuell mache funktioniert es einwandfrei, jedoch ohne den Einschub. (wie auf dem Bild oben)
Sobald ich noch den "Einschub" draufmontiere, die 4 Rädchen die das Medium einziehen funktioniert es nicht bzw hat insgesamt erst 2x funktioniert.
Das Problem das auftritt ist, dass er mir teilweiße die DVD/BD zu weit nach hinten schiebt bzw auf den den richtigen Punkt aber es so aussieht als würd der Laser nicht in der richtigen Position sein.

Takeshi

Ja und das ist allein davon abhängig, wann du den Schieber anschiebst, wie ja schon gesagt.

Und du musst den Einzug drauf setzen, wenn die Mechanik in der Position Disk-draußen ist.

w0zz

Genau das funktioniert ja nicht, sobald der Einzug drauf ist schiebt er sie mir regelmäßig auf die richtige Position und dann passiert nichts (oder eben zu weit)

Takeshi

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu. Wenn die Disk zu weit nach hinten geschoben wird, liegt das allein daran, dass du den Arm nicht rechtzeitig angeschoben hast. Das hab ich jetzt gefühlt 10x gesagt und von dir kam gefühlt 9x, dass das nicht funktioniert und die Disk zu weit nach hinten geschoben wird.

w0zz

Ich hab mir das Laufwerk gestern nochmal angeschaut und bin jetzt eigentlich davon überzeugt das die Mechanik kaputt ist.
Bei einem kompletten Laufwerktausch muss ich "nur" das Driveboard vom alten Laufwerk anbringen oder? :)

Takeshi

Ja. Und wenn du eins mit defektem Laser nimmst, kannst du den alten ja auch noch verwenden. Dann musst du aber wieder höllisch aufpassen, dass die Position der Mechanik stimmt.

w0zz

Ok :)
Dann bedank ich mich mal für die Hilfe :D