Laufwerk?

Begonnen von w0zz, 12. Mai 2012, 19:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

w0zz

Hey :)

heut ist ein neuen Laser für meine PS3 geholt - http://www.amazon.de/Laser-KEM400AAA-mit-Rahmen-f%C3%BCr/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336843445&sr=8-2
Die PS3 (CECHC04) ist gebraucht, hat auch keine Garantie mehr.

Wie ihr euch vorstellen könnt, funktioniert es nicht. Deswegen auch meine Erste Frage, hab ich das falschen Laser?

Hab Ihn aufjedenfall eingebaut und der Einzug funktioniert einwandfrei, die DVD / BD dreht dreht sich auch ein wenn man sie einlegt, aber das wars schon.
Nach kurzer Zeit hört es auf und das war es.
Was mir aufgefallen das ab und zu die DVD / BD viel zu weit nach hinten geschoben wird.

Kennt jemand so ein ähnliches Problem?

sumsum

Hallo,

Zitatheut ist ein neuenr Laser für meine PS3 geholtkommen

Zitatfalschen Laser?
Laut deinen Angaben und den Angaben auf der Page (http://trisaster.de/page/index.php?topic=269) müsste es der richtige Schlitten mit passendem Laser sein, falls da ein KEM400A drin ist.
Falls du den alten Schlitten samt Laser hast, hätte ich an deiner Stelle das Ganze verglichen.

ZitatWas mir aufgefallen das ab und zu die DVD / BD viel zu weit nach hinten geschoben wird.
Was meinst du damit? Meinst du vielleicht dass der Laser "viel zu weit" nach hinten geschoben wird? (Also außerhalb des Bereichs der CD/DVD/BD?

ZitatKennt jemand so ein ähnliches Problem?
Ähnliche Probleme gibt es hier, du müsstest aber noch einige Fragen beantworten:
Hast du die PS3 schon von Anfang an (hat die PS3 mit dem alten Laser bei dir funktioniert, CD DVD BD)?
Hast du Demos auf der Festplatte?

w0zz

Hab die Laser auch überprüft und war mir auch ziemlich sicher das der richtige ist, wollte nur noch eine Einschätzung von einer dritten person haben :)
Er hat die DVD / BD normal eingezogen aber sie ist nicht auf dem Motor gelandet sondern 2 cm dahinter.

Hab die PS3 von nem kumpel, die festplatte ist komplett formatiert.
Und in diesem Zustand hat anfangs, auch noch das abspielen von einer BD funktioniert, bis ich iwann stutzig geworden bin weil das laufwerk recht laut geworden ist (man hat gehört das der laser verzweifelt arbeitet)
Habs dann einen Tag lang getestet, mit DVDs hat ich nie Probleme und als ich dann eine BD eingelegt hatte hat er so ziemlich an der gleichen Stelle (egal of Spiel oder Film) ausgesetzt.

Am ende noch eine gute nachricht, hab es jetzt soweit geschafft das er die DVD annimmt und alles wunderbar erkannt wird.
Ich werd mich nochmal melden sobald ich es mit einer BD getestet hab.

Danke für die Antwort :)

Takeshi

Das klingt arg nach einer falsch zusammengebauten Mechanik. Am Typ des Datenträgers kann es nicht liegen, genau so wenig am Laser. Wieso sollte das Laufwerk eine BD weiter nach hinten schieben, aber eine DVD nicht, wo es zu dem Zeitpunkt noch nichteinmal wissen kann, ob es sich um eine CD, DVD, BD oder vertrocknete Salamischeibe handelt?
Wenn DVDs eingezogen werden, dann auch BDs.

grave_digga

Ähm, blöde Frage aber der Magnet auf der Oberseite ist schon drin, oder? Das die Disk zu weit transportiert wird kenne ich nur wenn kein Magnet drin ist. Und ansonsten das was Takeshi sagt, die Mechanik nochmal neu einstellen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das passiert selbst bei fehlendem Teller nicht. Die Disk wird von dem ja nicht daran gehindert weiter nach hinten zu rutschen, das könnte die sowieso nicht, da der Motor nach oben fährt und die Disk dann aufliegt. Der Teller sorgt nur für Halt auf dem Motor, wenn der sich dreht.

grave_digga

Wenn der Deckel nicht richtig drauf sitz kann es schon sein das die Disk zu weit nach hinten geschoben wird. Denkbar wäre auch noch das irgendein Teil des Deckelinneren fehlt und die Disk deshalb zu weit reingezogen wird. Am besten mal 2 Bilder machen, eins vom Laufwerkinneren und eins vom Deckelinneren.

Takeshi

Wenn der Deckel nicht richtig drauf sitzt, klar. Aber nicht wegen dem Teller.

grave_digga

Ja, das hatte ich verwechselt mit manuellem Einschub ohne Deckel. Da ist das ja so wenn kein Magnet aufliegt ziehts die Disk nach hinten durch. Vielleicht hat er den Schlitten verkehrt herum eingebaut mit dem Motor nach hinten :ugly

w0zz

Im Moment hab ich keinen großen Erfolg.
Bis jetzt hat das Laufwerk 2x die DVD / BD angenommen und sie fing zu drehen, aber auch erst nach dem ich die Schieber betätigt hatte. (Hab aber das Gefühl das es eher sporadisch funktioniert)
Er schmeißt mir auch die DVD / BD nicht richtig aus dem Laufwerk und macht komische quietschgeräusche.

grave_digga

Dann ist definitiv die Mechanik verstellt. Wobei die Laufwerke aus einer V3 relativ einfach einzustellen sind. Vielleicht fehlt ja ein Teil oder so? Die Federn welche die Schieber zurückziehen sind auch dran? Das hatte ich nämlich mal, da hat die Feder gefehlt und der Einzug ging immer so einigermaßen aber Auswurf unmöglich. Desweiteren hatte ich mal ein Laufwerk da war es auch so ähnlich wie bei Dir beschrieben da fehlte ein Plastikteil der Mechanik im Deckel. Wenn Du den Deckel weglässt und die Disk einschiebst wie hier im Video zu sehen:

http://vimeo.com/22552250

Sollte das Laufwerk auf jeden Fall gehen. Wenn das mal läuft kann es nur noch am Deckel liegen. Wenn nicht muß man den Fehler im Unterteil suchen. Den Metallbügel auf der Unterseite hast Du in den richtigen Löchern stecken damit die Schieber laufen? Das kannst Du ganz einfach testen indem Du den Motor des Einzugs mal rausnimmst:

Einfach die dicke Schraube die auf dem Bild oberhalb des Lademotors ist rausschrauben, dann kannst Du den Motor rausnehmen und die Schieber sollten sich ganz leicht von Hand bewegen lassen und den Schlitten heben und senken.

w0zz

Ich betreibe das Laufwerk die ganze Zeit offen.
Es ist alles da, hab vorhin auch schon die Mechanik neu eingestellt, dort hat auch alles gepasst (laut Beschreibung).
Ich werd es mal mit dem Motor probieren und sagen ob es geklaptt hat.

EDIT:

Hab das laufwerk ohne den Einzug eingebaut und alles funktioniert einwandfrei (lass gerade eine Test BD durchlaufen)
Kann nur noch mit Einzug & dem oberen Deckel zu tun haben.
Auf was sollte ich dort achten? :)

btw danke für die unterstützung :)

Takeshi

Zitat von: w0zz am 13. Mai 2012, 19:42:44
Bis jetzt hat das Laufwerk 2x die DVD / BD angenommen und sie fing zu drehen, aber auch erst nach dem ich die Schieber betätigt hatte.
Zitat von: w0zz am 13. Mai 2012, 20:39:35
Ich betreibe das Laufwerk die ganze Zeit offen.

Wenn du es offen betreibst, musst du doch auch immer den Schieber von Hand betätigen, der Deckel kann es ja nicht machen, da er fehlt.

Setz den Deckel wie in der Anleitung beschrieben drauf, dann sollte es laufen.

w0zz

Genau da liegt das Problem, so funktioniert es überhaupt nicht.
Erst seit ich den Einzug abgeschraubt habe funktioniert das Laufwerk einwandfrei.

Takeshi

Und was hast du da jetzt konkret abgeschraubt? Was meinst du mit "Einzug"?