Problem mit CD einzug CECHC04

Begonnen von Chuck, 03. Mai 2012, 12:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chuck

Also ich denke der ist durch. Man sieht es schlecht aber oben rechts in der Ecke ist die Platine schwarz verfärbt. Ich hab jetzt trotzdem mal die SB nachgelötet und werd das später mal versuchen. Wenn es dann immer noch nicht klappt tausch ich den IC auch noch. Dann bin ich aber wirklich am Ende.....

Takeshi

Eine Idee hätte ich dann noch.

Von der SB aus gehen die Datenleitungen über jeweils einen Widerstand direkt zu der Buchse des Laufwerks. Wenn die SB also nicht gerade defekt ist, kann da nur eine Unterbrechnung sein, ein Widerstand defekt, oder die Buchse hat einen weg. Buchse, Datenkabel und Kontakte unter der SB hast du dann ja schon durch, bleiben nur noch die Widerstände. Gut, kann natürlich sein, dass die Kontakte an SB und Buchse trotzdem noch nicht ok sind, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Chuck

Also ich hab jetzt mal wieder zusammen gebaut, aber leider trotz nachlöten der SB kein erfolg zu erkennen.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe Multiman drauf, wenn ich es starte bleibt das Bild schwarz. Drücke ich dann auf Eject, blinkt die blaue LED und das Programm startet. Finde ich auch sehr merkwürdig.
Könntest du mir ein Bild der Widerstände geben?? Ich kann sie leider nicht finden.  :???

Takeshi

Das ist wirklich SEHR komisch.

Ein Bild kann ich dir grad leider nicht geben. Aber die sind echt nur schwer zu finden, die sitzen direkt an der Buchse (Datenkabel!).

Chuck

OK, links neben der Datenbuchse habe ich Widerstandsreihen gefunden. Hab grade mal nachgemessen. Manche haben 33 Ohm, manche 90 Ohm und recht viele nur 0,4 Ohm.
Kannst du mir die Werte geben, die sie haben sollten??

Takeshi

Die werte findest du im Service Manual und wie du das heißt, steht auf der Page.

Chuck

So. Manual hab ich mir besorgt und direkt nachgeschaut. Da sind wirklich Widerstände mit 0 Ohm. Also scheint nichts kaputt zu sein.
Jetzt bin ch wohl am Ende  :'(

Takeshi

Löte die mal nach, vielleicht ist ja einer locker, das misst du ja nicht. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Chuck

So, beim Nachlöten der Widerstände ist mir Aufgefallen dass auf dem Board D3206 und D3208 fehlen.
Kann das sein??

Takeshi

Laut Manual sind die normal nicht bestückt, sind mit "xx" gekennzeichnet.

Chuck

Ah ok. Dann ist das ja in ordnung.
Dann werde ich morgen mal weiter versuchen den Fehler zu finden!

Chuck

So, ich habe jetzt alles nachgelötet und habe vom Laufwerk bis zu den Widerständen gemessen.
Alle Leitungen sind da und alle Werte stimmen.

Könnte es evtl sein, dass das Problem Softwareseitig liegt???
Es ist ja eine CFW 3.55 drauf. Jetzt habe ich erfahren, dass sie von 3.15 direkt auf CFW 3.55 geupdatet wurde, ohne vorher auf OFW 3.55 geupdatet zu werden. Könnte der Fehler auch dort liegen???

Takeshi

Eigentlich ist das egal. Auf die 3.55 OFW wird nur deshalb immer aktualisiert, da dann immer die gleichen getesteten Voraussetzungen gelten. Von einer beliebigen Firmware auf die 3.55 sollte ja alles problemlos ablaufen, da es sich ja um eine originale handelt. Und das Update von 3.55 auf eine 3.55 CFW haben schon unzählige Leute getestet, mit Erfolg. Aber letztendlich ist es eigentlich total egal, die CFW ist ja fast eine originale Firmware, viel wurde ja nicht modifiziert und das Update läuft durch wie bei einer originalen.
Du kannst ja mal eine originale 3.55 aufspielen, das wird aber nicht viel ändern. Ob es sich generell um einen Softwarefehler handeln kann, kann ich dir leider nicht sicher sagen.

Chuck

So!! Habe jetzt noch einiges Versucht und das Laufwerk nimmt sogar wieder was an. Allerdings ist die LED dauer an und sofort wenn ich Einschalte läuft das Laufwerk los. Wenn ich dann ein Spiel einlege funktioniert es auch. Ich bekomm es aber nicht mehr raus. Eject funktioniert garnicht.
Woran könnte das denn jetzt noch liege??

Takeshi

Was hast du denn gemacht? Das könnte einem ja schon dabei helfen den Rest zu finden.