Nach YLOD fix: 8002F14E

Begonnen von Bockler, 27. April 2012, 15:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bockler

Spule ist in ordnung.
Wie sehen die Sicherungen denn aus? Hab dazu noch nichts gefunden.
Strom vom MB kommt ja, das hab ich ja zu aller erst getestet.

Takeshi

Ach ich seh grad, erst ab BMD-003 gibt es da Sicherungen.

Aber überprüfe mal die ganzen blauen Widerstände, auf denen 1R00 oder R... steht. Das sind alles niederohmige Widerstände, das "R" ist dabei als Komma zu verstehen. R560 heißt also 0,56Ω.

Bockler

Die Widerstände sind alle in Ordnung.
Ich habe aber gerade mal das LW ganz aufgemacht um mal rein zuschauen und siehe da, es ist schon ein Spiel drin.
Heißt das jetzt das es wirklich was mit dem Datenkabel zu tun haben muss? Wenn ich auf die Auswurfstaste drücke passiert auch nichts.

Takeshi

Dann liegt das wohl am Datenkabel.

Bockler

Ich hab mal ein paar pins vom Datenkabel mit dem Multimeter überprüft, waren in Ordnung.
Ich weiß das heißt noch nichts aber mal angebommen das Datenkabel ist doch ok, was müsste ich dann überprüfen?

grave_digga

Die Verbindung. Kann sein das der Clip fürs Kabel einen weg hat oder was ich schonmal hatte das die Kontakte eine Art Film drauf hatten (Fett oder sowas). Nach Reinigung mit Isopropanol sowohl von den Kabelkontakten sowie beiden Buchsen lief es als wäre nichts gewesen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Bockler

Gereinigt habe ich alles auch schon. Würde sich das eventuell lohnen ein Datenkabel bei ebay zu kaufen, weil alle pins zu untersuchen grenz ja an einem Ding der Unmöglichkeit. Wäre ein 400aaa Kabel das richtige?

grave_digga

Die Pins kann man schon durchmessen, ist eben ein wenig aufwändig. Das Datenkabel ist von V1-V5 gleich, ich glaube aber V4-V5 haben ein längeres da dieses bis unter das Netzteil geht. Aber ein breites sollte in jedem Fall passen, im Zweifelsfall ist es eben etwas zu lang was aber nichts ausmachen sollte.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Bockler am 30. April 2012, 15:04:26
Wäre ein 400aaa Kabel das richtige?

Das hat mit dem Laser wenig zu tun. In der v2 und v3 sitzen die gleichen Laser, aber unterschiedliche Kabel, was die Länge betrifft, das in der v3 ist ein klein wenig kürzer. Die Pinbelegung ist aber gleich.

Durchmessen wird dir unter Umständen gar nicht helfen, denn wenn es gebrochen ist, kann es je nach Position mal Kontakt haben und mal nicht.

Bockler

Soo
ich habe vor ein paar Wochen eine ebenfalls defekte(ylod) PS3 von nem anderem freund bekommen. (Ebenfalls eine v3)
Die war deutlich in einem miserablem zustand: durch geschmolzene Kondensatoren, teilweise falsch zusammengebaut.
ABER das LW kabel ist perfekt erhalten.
Also hab ich das direkt an der "heileren" PS3 angeschlossen und sie gestartet.
Kein erfolg, immer noch das gleiche Problem.
Also hab ich mir gedacht das müsste doch am LW liegen, also hab ich es mit dem "neuen" LW ausgetauscht.
Beim start hat kurz die blaue LED geleuchtet, dann hat es "zipp" gemacht und es hat auf ein mal nach verbranntem Plastik gestunken.
Bei dem "neuen" LW ist ein Transistor oder IC durchgebrannt.

Ich konnte mir darauf kein reim machen. Kann man LWs gar nicht austauschen? Hab ich da was falsches getan oder ist da doch was an der Stromversorgung defekt?
Die beiden ps3 und die LWs sind komplett identisch.

Takeshi

Jetzt erstmal ganz langsam, dann mit der Begrifflichkeit vertreut machen.

Du hast das Datenkabel an einer anderen PS3 getestet und da ging es, richtig?
Danach hast du was genau getauscht? Das Laufwerk? Die Mechanik? Die Platine?
Zwei Laufwerke sind NIE komplett identisch.

Dann: Welche PS3 Version?

Bockler

Also ich habe jetzt zwei PS3 hier.
Die eine die ich repariert hab und wo die Fehlermeldung 8002F14E kam.
Die nenne ich mal jetzt PS3(1.).

Die andere PS3, habe ich vor kurzem erst bekommen und ist in einem schlechtem Zustand bis auf das Laufwerk Kabel.
Die nenne ich mal jetzt PS3(2.)

Erst habe ich nur das Laufwerk Kabel von der PS3(2.) genommen und in die PS3(1.) montiert, da das Laufwerk Kabel von der PS3(1.) ja anscheinend kaputt war.
Das hat aber nichts gebracht. Dann habe einfach das ganze Laufwerk von der PS3(2.) in die PS3(1.) montiert.

Dann ist der IC(8 pins) über dem gelben Balken, rechts von der spule durchgebrannt.  http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=374

sry für das durcheinander  ;D

Takeshi

Hm, keine Ahnung, was du da gemacht hast, normal ist das nicht. Aber das komplette Laufwerk kannst du sowieso nicht tauschen, es funktioniert normalerweise einfach nicht.

RalleBert

Hmm, der Hersteller des Bauteils auf dem Referenzfoto ist International Rectifier, aber Datasheets zum P731H fide ich nirgends. Aber es könnte eine Diode oder ein Gleichrichter sein, vielleicht ein SpaWa, keine Ahnung. Pin 5-8 hängen allesamt am gleichen Potential.

Mach doch mal Fotos von dem Abbrand und auch Fotos von der Platine, die mit PS3(1) gekommen ist.
Die Platine sollte ja in der PS3 schon eine Disc einziehen... Spannungsversorgung verpolt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das wird ein MOSFET sein, 1+2+3 verbunden, wahrscheinlich Drain, 4 Gate, 5+6+7+8 die Source.