Nach YLOD fix: 8002F14E

Begonnen von Bockler, 27. April 2012, 15:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bockler

Hi,
ich habe eine v3 von einem freund vor kurzem nach dem YLOD tut repariert.
Danch konnte ich sie starten und ein neues Profil erstellen, leider hab ich nicht getestet ob sie spiele abgespielt bzw. ob das Laufwerk überhaupt funktioniert. Und da liegt auch das Problem.
Ich wollte die Ps3 direkt upaten damit ich im internet zocken kann, und wie man schon aus dem Titel entnehmen kann bekam ich bei 93% die Fehlermeldung 8002F14E. Da es was mit dem Laufwerk zu tun haben muss hab ich nochmal die Kabel überprüft, wonach meines erachtens sie keine Fehler haben.
Danach habe ich erstmal getestet ob überhaupt das LW eine BR annimmt, aber da passiert nichts.
Dann hab ich die Platine vom Laufwerk entfernt und sie überprüft. Alles Ok, selbst die Spulen.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, bitte deswegen um Hilfe ;D

Dragoon

Für normal sollte es aber irgendwas am LW sein, entweder es ist nicht das Richtige, erst gar nicht vorhanden, nicht richtig angestöpselt oder im Allerwertesten. Ansonsten falls du dir 100% sicher bist, dass genau dieses LW das Richtige ist, solltest du mal den Rest deiner Hardware in Betracht ziehen, anzufangen beim WiFi-Bluetooth Modul usw.

walkabout

steck doch mal bloß die Platine an, und starte das System.

Sicher, das es die richtige LW-Platine ist? Hört sich nach ne Ebay-Konsole an  ;D

Bockler

Ja das ist das Richtige LW ;D
Mein kollege hatte sie nur irgendwo rumstehen gehabt weil er sich direkt ne neue nach dem YLOD geholt hatte.
Deswegen hab ich die repariert damit ich sie haben kann ;D
Das LW hatte auch voher nie Probleme gemacht.
Also das Wifi-Bluetooth modul müsste in Ordnung sein da ich auch noch den Controller kurz vor der Aktualisierungs Loop benutzten konnte.
Und da das LW auch keine Blue-ray einzieht geh ich davon aus das das LW kein Strom hat.
Müsste ich dann erstmal den Stromstäker am MB mit einem Multimeter überprüfen?

Dragoon

leuchtet denn überhaupt die blaue LED vorne?

Bockler

Leuchtet sie denn auch wenn keine BD im LW drin ist?

Dragoon

Bockler

seitdem ich sie habe hatte das blaue licht noch nie geleuchtet

Dragoon

dann bekommt das LW definitiv kein Strom würd ich mal so in den Raum stellen

grave_digga

Die blaue LED hat (im Prinzip) nichts mit der Stromversorgung zu tun. Die Stromversorgung sind 5V und 12V und das ist das 4polige Kabel vorne links am Laufwerk. Das sind 2x GND und 1x 5V und 1x 12V. Es kann genausogut das Datenkabel nicht richtig sitzen oder defekt sein, dann wird die blaue LED auch nie leuchten. Am besten mal das Flachbandkabel auf korrekten Sitz prüfen und ggf. die Kontakte mal mit etwas Isopropanol oder Spiritus sauber machen. Hatte das schonmal das da eine Art Film drauf war und er deswegen das Laufwerk nicht erkannt hat. Also Kontakte sowie Buchsen mal sauber machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Bockler

Hab grade die den Stromstäker am MB mit nem Multimeter überprüft, da ist strom drauf.
Also kann der Fehler nur im LW liegen oder? Weil das müsste auch ohne datenkabel, falls es kaputt sein sollte oder wie auch immer, eine BR einziehen können oder?

grave_digga

Ja das ist richtig. Schau Dir mal den Bereich auf der Laufwerksplatine an:

http://s1.directupload.net/images/120427/uvtptd7u.jpg

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 27. April 2012, 16:09:22
für normal ja
Quatsch, die blaue LED zeigt ja gerade an, ob etwas im Laufwerk steckt. Dafür wird die Position der Mechanik überprüft.
Und das geht wiederum komplett ohne die 5V und 12V, denn die Schalter hängen mehr oder weniger direkt am Datenkabel.

Zitat von: Bockler am 27. April 2012, 18:33:25
Stromstäker
"Stromstecker"

Du hast also 5V und 12V anliegen? Die beiden Spulen auf der Laufwerksplatine hast du nur optisch, oder auch messtechnisch überprüft? Hast du die beiden Sicherungen auf der Platine überprüft?

Bockler

wie kann ich die Spulen denn überprüfen, also wo muss ich ansetzten und wie muss ich das multimeter einstellen?

Uploaded with ImageShack.us

grave_digga

Bei dem von mir eingekreisten Bauteil vorne und hinten an den Kontakt dranhalten und das Meßgerät vorher auf Ohm stellen. PS3 Strom komplett weg, am besten nur das nackte Driverboard messen. Wenn das so um die 0 Ohm anzeigt ist die Spule in Ordnung,  dann solltest Du Dir mal die Sicherungen auf dem Driverboard ansehen. Sind die auch OK, kanns noch die Stromversorgung vom Motherboard her sein, also im laufenden Zustand mal das Messgerät auf Gleichspannung schalten und an den 4 Pins messen was ankommt.