PS3 v10 Laufwerk spinnt

Begonnen von Takeshi, 25. April 2012, 22:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XSIMAN

na toll. also kann ich das board verschrotten.

THX.

Takeshi

Probier es aus, 100%ig weiß ich es nicht. Aber ich sag mal 80%.

XSIMAN

Habs gestern nochmal probiert, wenn er die Disk anfängt zu drehen eine BR drauf zu legen. Nichts, er erkennt sie nicht. Nur dvds und cds.
Ich werde sie bald zu einem Shop bringen die LW reparieren und mal schauen ob die das problem hin bekommen.

MFG

Takeshi

Ja, hab ich auch schon durch, weil das halt nur im zweiten Anlauf funktioniert und das Laufwerk dann nur CDs/DVDs lesen will, keine BDs. Im ersten Anlauf könnte das klappen, aber da macht der Laser diese Anstalten leider nicht.

Die PS3 zu einem Shop bringen kannst du dir sparen :rofl
Das Einzige, was die machen können (davon geh ich aus), ist den Laser zu tauschen. Da hört die Kompetenz bei den meisten nämlich auch schon wieder auf.

XSIMAN

JA aber wenns "die dann Kaputt machen"  ;)

Na ich glaub die kennen das schon und werdens mir garnicht mal zum reparieren anfangen.

Das einzige was mich aber weiterhin stutzig macht ist das ich keinen Fehler finde weil der einzug ja funktioniert.
Aber dieses doppelte laden, warum? Die machanik steht nirgenst an die mechanischen Schalter Funktionieren auch( hab etliche stellungen ausprobiert).

Takeshi

Wieso glaubst du, dass die das schon kennen? Ich denke der Fehler ist nicht so~ häufig und wie gesagt, sonderlich kompetent sind die meisten Shop-Mitarbeiter nicht.

Das doppelte Laden ist normal, das machen funktionierende Laufwerke (ab PS3 v9 jedenfalls) auch. Ich habs nie genau untersucht, aber wenn die Disk nicht gelesen werden kann, machen die sas immer, ob bei CDs und DVDs auch, weiß ich nicht, vermute es aber. Die älteren Laufwerke machen es ja so ähnlich. Im ersten Anlauf werden BDs gelesen und wenn keine gefunden wird, fängt das Laufwerk neu an und versucht es dann mit CD/DVD. Ich denke die Laufwerke ab v9 machen dabei noch einen halben Auswurf, wieso auch immer.

XSIMAN

Hab ein Video auf YOUTUB* gefunden der hat das gleiche Problem, und ettliche andere auch. Darf ich die URL posten??

Takeshi

Klar darfst du und du musst auch den Begriff Youtube nicht zensieren.

Ist aber interessant, dass das echt so viele haben. Nur eine Lösung müsste es noch geben.

XSIMAN

Hier mal der LINK www.youtube.com/watch?v=UVK5bEKuGKk&feature=related.

Bei dem leuchtet der blaue Laser wenigstens. bei mir zum Beispiel nicht obwohl ich weiß das der Laser gehen müsste.
Kann es sein das er die Disk einzieht dann versucht zu lesen aber der Laser kein Signal bekommt weil zb ein SMD-Widerstand kaputt ist und so der Fehler entsteht?

Takeshi

Ja, bei mir leuchtet auch nichts blau, der Laser funktioniert in einer anderen PS3 einwandfrei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, denn alles funktioniert irgendwann mal irgendwie (abgesehen von BD), aber nie zur richtigen Zeit. Daher geh ich stark davon aus, dass es ein Softwarefehler ist.

XSIMAN

Ich werde am Wochenende noch ein bisschen Zeit opfern und mir mal alles genau durchschauen.

(ICH HOFFE ES KOMMT BALD EIN PS3 EMU RAUS !!!) :ironie :roque

XSIMAN

Habe erst heute zeit gefunden mir alles nochmals genauer an zu sehen.
Leider ohne Erfolg habe nichts gefunden wo ich sagen könnte es wäre defekt. :(
Widerstände durch gemessen und mit einer anderen PS3 verglichen, alle Werte waren gleich.

Ich hoffe irgend wer findet das Problem, ich leider nicht.
MFG

XSIMAN

Habs vorige Woche zu einem Geschäft gebracht.
LW- Laser ist sogar in Ordnung gewesen aber die Steuerungssoftware wurde beschädigt hat man mir gesagt.
Sie konnten auch nichts mehr machen.  :'(
Ist schon jemand anderer weiter gekommen?
MFG

Takeshi

Zitat von: XSIMAN am 10. Juni 2012, 17:48:38
LW- Laser ist sogar in Ordnung gewesen aber die Steuerungssoftware wurde beschädigt hat man mir gesagt.

Auf gut Deutsch die Firmware vom Laufwerk, wie wir ja auch schon vermutet haben. Tja, blöde Sache.

XSIMAN

!!!!GELÖST GELÖST !!!!!!!

Hi Leute mich hat es keine ruhe gelassen das das BR LW nicht geht und hab endlich des Rätsels lösung gefunden!

Es ist wirklich deiser PS3 IC Chip BD7979EFV  ich hab mir einen bestellt und eingebaut. Perfekt alles funktioniert wieder.

!ACHTUNG!   Auslöten des CHIPS:  Achtung in der mitte der CHIP unterseite ist er auch gelötet (nicht sichtbar) die verlötung ist aber nur für die wärme übertragung.

Normal ein löten.  Richtung beachten ,macht vorher ein FOTO oder zeichnet euch die 3 Punkte der Chip oberseite an.

Na dann haucht eurer PS3 wieder Leben ein.

MFG