PS3 v10 Laufwerk spinnt

Begonnen von Takeshi, 25. April 2012, 22:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hab mir da mal wieder was außergewöhnliches geangelt ::)
Ich hab ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass mir jemand die Lösung präsentiert, aber ich finds schon fast lustig, wie die PS3 sich verhält ;D
Aber vielleicht hat ja irgendwer auch so ein Problem, oder echt eine Idee, mal sehen.

Vorweg: Bei der v10 und glaub auch bei der v9 schon ist es so, dass im ersten Leseversuch nur versucht wird eine BD zu lesen. Klappt das nicht, dann wird der Schlitten runter und wieder hoch gefahren, die Disk kommt dabei mein ich ein ganz kleines Stück vor, aber definitiv nicht aus der PS3 raus. Dann fährt der Schlitten wieder hoch und dann beginnt der zweite Leseversuch für CD und DVD.
Wie bei den alten PS3s gibt es einen Schalter, der erkennt, ob eine Disk mit 8cm oder mehr eingeschoben wird und ein zweiter, ob eine mit 12cm drin steckt. Der dritte Schalter erkennt, ob der Schlitten unten oder oben ist.

Nun zum Verhalten der PS3: Ich bewege den Hebel, so dass die PS3 erkennt, dass eine 12cm Disk eingeschoben wird, der Motor versucht die Mechanik zu bewegen, die schieb ich kurz an, dass das Zahnrad die Mechanik packt und dann kommt der Schlitten hoch. Der Laser wird zur Mitte gefahren, wenn er da nicht war, der Laser leuchtet aber nicht und die Linse wird auch nicht bewegt, also schon sehr komisch.
Nun fährt der Schlitten runter und ich muss die Mechanik erneut ins Zahnrad schieben, damit die wieder hoch fährt. Auch hier tut sich wieder nichts.
Jetzt wird es aber erst richtig komisch. Lasse ich nach dem ersten Versuch den Hebel los, dann hört der Motor (der die Mechanik bewegen würde) auf zu drehen, bleibt der Schlitten logischerweise unten, ABER nun leuchtet der Laser abwechselnd rot für CD und DVD, der Diskmotor dreht sich. Das macht der so lange, bis ich Eject drücke. Wenn ich ganz flott bin und direkt, nachdem ich den Hebel losgelassen hab, die Mechanik noch anschiebe, dann fährt der Schlitten noch gerade eben so hoch. Ein Bruchteil von einer Sekunde zu spät und der Schlitten schafft es nicht mehr bis ganz nach oben. Nun versucht der Laser wieder CDs und DVDs zu lesen und es klappt auch, die Disks werden ohne Probleme gelesen.
Mache ich das beim ersten Anlauf nach der Methode, dann bekomme ich den Schlitten auch hoch, aber der Laser macht trotzdem nichts.

Edit: Achja, die Positionsschalter sind alle in Ordnung, der Laser auch. Hab schon einen neuen drin. Datenkabel zum Laser ist ebenfalls ausgetauscht.

Dragoon

Ich bin jetzt kein Fachmann für PS3, aber das von dir beschriebene Problem hatte ich mal bei einem anderen Gerät und dort war ein Treiber defekt, der das Zusammenspiel von beidem steuerte, sprich Mechanik und Laser.

Nur frag ich mich gerade warum du die Mechanik selbst bewegen musst O.o

Takeshi

Weil der Deckel nicht drauf ist, damit ich was sehen kann. Sie dir einfach mal die Videos zu den Laufwerken "offen betreiben" auf der Page an.

Ich glaub ein Treiber wird da nicht defekt sein, eher der Controller für die Treiber, oder aber die Firmware des Controllers. Beides kann ich leider nicht austauschen. Hab schon die Firmware erneut aufgespielt, keine Änderung, wie erwartet.

Komisch fand ich, dass am Laser nur 3,3V (VCC Chip) und 5V (VCC für Stromquelle für CD/DVD Laser) ankommen, 8V (VCC für Stromquelle für BD Laser) konnte ich nicht mehr finden. Die sollten vom BD9658 kommen, dazu gibts aber natürlich kein Datenblatt. Ich denke aber fast, dass die 8V nur dann anliegen, wenn der Controller dem BD9658 auch sagt, dass er die anschalten soll, was wegen des Fehlers im Controller aber nicht passiert.

XSIMAN

Hallo habe das selbe Problem.

Ein Bekannter bat mich seine PS3 anzusehen weil das LW keine Blu-Rays mehr ohne Probleme gelesen hatte.

Ist eine 160gb Slim (CECH-2504 A) V9 wo das Kabel unten in das BR-LW reingeht und hinten noch 3 Flachbandkabel sind. Also Datenkabel vom Mainboard direkt auf den KEM450Daa Lasereinheit.

CDs und DVDs wurden einwandfrei erkannt.

So ich baute es sorgsam aus reinigte die Linsen und baute alles wieder ein.

Dann genau das gleche Problem wie bei dir. Ich stecke egal welche Disk hinein, er zieht sie ein ganz normales Einzugsgeräusch dann eine Sekunde darauf wieder ein Geräusch als ob er es wieder auswerfen will aber er lässt sie drin und nichts passiert mehr. ich kann sie wieder per Ejekt auswerfen lassen.

Hab FW 4.11 neu drauf gemacht, Werkseinstellungen ,... hilft nichts

Dann habe ich das LW offen lassen und siehe da wenn er die Disk einzieht funktioniert alles dann will er es wieder auswerfen aber dann gleich wieder auf Einzug, soll bedeuten Magnet wird weg gehoben mit dem Mechanismus und gleich wieder drauf gesetzt. Disk dreht sich nicht Laser gibt auch kein Licht von sich.

Und jetzt kommts ich habe das LW weiter zerlegt und den oberen Mechanismus weggenommen.
Da sehe ich wenn der Schlitten unten ist, fängt sich der Motor an zu drehen und der Laser Bewegt sich und Leuchtet ein paar mal als ob er was suchen würde.
So jetzt hab ich dann Manuel den Schlitten nach oben gedrückt wie er eben anfing zu suchen und eine DVD drauf gelegt (mit Magnet gesichert) und siehe da er erkennt sie und spielt sie ab.

Hab heute von einer Kaputten (Gebrickten) slim 250gb V7 das BR-LW her genommen und zerlegt ist alles fast baugleich innen. Hab den Laser getauscht. War ein kES-450A drin ist fast gleich mit dem KES-450D nur farbliche Unterschiede. eingebaut und fertig.

Selbe Problem wie vorher.

Ich hoffe das kann man lösen.

MFG

Takeshi

Ja, echt ge au so wie bei mir. Dieser halbe Auswurf ist normal, nur dass der nicht lesen will bzw. nur dann, wenn der Schlitten unten bleibt, nicht.
Ich hab das Laufwerk direkt komplett offen betrieben, damit man halt was sieht und beeinflussen kann.

Eine Lösung hab ich keine. Ich denke da ist die Firmware vom Laufwerk defekt. Eventuell könnte es helfen das Laufwerk neu zu verheiraten. Dazu müsste man aber erstmal downgraden...

XSIMAN

okay das würde für mich kein problem sein. ich nehme an FW 3.55?
Aber wie verheirate ich es dann gibts da software?

Takeshi

Das geht mit einem Dongle und der passenden Software dafür. Du musst aber glaub auf 2.80 oder so downgraden, musst du mal nach einem Tutorial suchen. Es gibt inzwischen auch was ohne Dongle, aber das hätte eventuell den Effekt nicht mehr, den du jetzt brauchst: Neue Laufwerksfirmware.

XSIMAN

FW 2.8 geht nicht, bei mir minimal 3.40.
Es muss doch irgend einen trick geben um das wieder richtig zu stellen.

Also nochmals überlegen ,.... wenn der Schlitten unten ist fängt er an zu drehen und der laser leuchtet und wenn wir ihn nach oben drücken dann erkennt er die Disk auch,.... welches Signal löst das drehen aus?
Wieso will ers nach dem Einzug nochmals auswerfen und dann gleich wieder neu laden?
Da muss es doch wqas geben.

MFG

Takeshi

Wieso minimal 3.40? Dass die 2.80 nicht geht, könnte stimmen, aber wieso genau 3.40 versteh ich grad nicht.

Das sieht halt arg nach einem Bug in der Firmware aus, da wird auf die eingehenden Signale nicht richtig reagiert. Komisch aber, dass es bei zwei Konsolen der gleiche Bug ist.
P.S.: Bei mir fährt die PS3 selbst den Schlitten hoch, wenn ich den schnell genug anschiebe.

grave_digga

Also das kann gut sein daß das nicht geht Takeshi. Ich glaube die Slim Konsolen kann man maximal so weit downgraden bis zu der FW mit der sie ausgeliefert wurden. Wir hatten hier doch auch mal den Fall das einer eine 3.41er Slim (Original FW bei Auslieferung) hatte und der wollte downgraden auf 3.18 wegen OtherOS und dabei hats nen Brick gegeben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sag ich ja, dass ich mir gut vorstellen kann, dass 2.80 nicht geht, nur wieso genau 3.40 leuchtet mir nicht ein.

Das Thema, bis zu welcher Firmware man wohl runter kann, hatten wir ja letztens erst. Das wird nicht die Firmware sein, mit der sie ausgeliefert wurde, das wird teilweise auch weiter runter gehen.

XSIMAN

naja es gibt ein tool "PS3 Minimal firmware checker" eine Fake FW.
Copy into /PS3/UPDATE and try to install from XMB. This should tell you which is the lowest version you can install on your ps3.

Bei mir Minimum FW 3.40.

Takeshi

Hm, okay. Ist in meinen Augen aber ein fragwürdiges Tool. Aber du kannst ja auch 3.30 probieren und wenn es zu einem Brick führt, haust du die 3.55 wieder drauf.

XSIMAN

Naja ich werde morgen mal schauen ob sie jetzt BRs erkennt und lesen kann.
Was anderes Ich hab ein dyn-001 MB dort habe ich mir den Boardcontroller zerschossen kann man den gegen einen neuen tauschen oder ist der auch verheiratet? bzw weiß wer welche chips mit einander Verheiratet sind?

Takeshi

Ich glaube in dem Boardcontroller sitzt die ID der CPU mit drin. Wenn die nicht stimmt, kommt der Red Screen.
Also Flash und Boardcontroller sind auf die CPU gemünzt und die Laufwerksplatine wiederum auf den Flash.