Richtige laufwerksplatine, Laser und Kabel i. O, aber Disk dreht nicht

Begonnen von KKA, 20. April 2012, 14:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKA

Habe hier eine V5 CECHJ04.
Wenn ich eine Disk einschiebe, dreht sich diese nicht. Die Laufwerksplatine ist richtig, da Demos und Updates funktionieren. Das Kabel sitzt auch richtig und habe ich auch schon zum Testen gewechselt.
Zwei Laser getestet, die in einer anderen Konsole laufen.
Setze ich eine falsche Laufwerksplatine ein, dreht sich die Disk, wird aber logischerweise  nicht gelesen und Demos laufen auch nicht.
Es muss also an der Platine liegen.
Hatte sowas schon mal jemand und kann mir helfen?
Die Laufwerksplatine ist eine BMD-006.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Andere Platine hätte ich auch vorgeschlagen, aber das hast du ja schon durch, mit dem Ergebnis, das ich auch erwartet hätte.

Ist das denn bei CDs genau so? Bewegt sich die Linse? Dreh mal die Disk per Hand an und starte dann die Konsole. Normalerweise sollte das Laufwerk die Disk anhalten und selbst losdrehen. Teste das am besten mit beiden Platinen, um sicher zu gehen, dass das Laufwerk das normalerweise auch wirklich macht.
Wenn sich die Linse nicht bewegt oder aber die Disk nicht gestoppt wird, könnte einer der Treiberchips defekt sein, eine Spannung für diesen fehlen, oder aber der DSP eine Macke haben, locker sitzen oder sowas. Dann bliebe noch die Möglichkeit, dass die Firmware des Laufwerks im Sack ist.

KKA

Es ist bei jeder Disk so.

Mit der richtigen Platine wird die Disk nicht angehalten. Die Linse bewegt sich nicht, nur wenn ich sie nachhinten schieb und dann länger den Eject Knopf halte fährt sie zurück zur Mitte.

Na dann kann ich wohl den Progskeet gleich mal an einem Nor testen ::)
Hat ja mit den Nands schon so gut geklappt bist jetzt :<<
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Mit Linse meinte ich nicht Laser, ich mein schon die Linse vom Laser.

Willst du jetzt den NOR-Flash von der Platine auslesen? Würde ja nicht so viel helfen, du kannst da ja keine Daten rein schreiben, die dir etwas nützen.

KKA

Nein die Linse bewegt sich auch nicht.

Ich meine den Nor vom Mainboard selbst, um eine ander Platine nutzen zu können.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Achso~ okay. Hast du ein Oszi? Wenn ja, kannst du ja mal gucken, ob der Treiber Eingangssignale bekommt und Versorgungsspannung (siehe Manual oder Bild auf der Page zur BMD-001). Wenn da alles da ist, einfach mal einen Reflow vom DSP machen. Die Platine landet sonst ja eh im Müll.

KKA

Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Dann nur die Eingangsspannungen messen und dann direkt einen Reflow.

KKA

Zur Info.
Habe mit dem E3 Flasher erfolgreich einen Downgrade durchgeführt. Dann die Laufwerksplatine die verbaut war neu geloggt und die Disk drehwn sich und es wird wieder alles gelesen.
Lag also wohl wirklich nur an der defekten Firmware der Laufwerksplatine.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Echt bescheuert, dass die Firmware scheinbar gar nicht so selten drauf geht.