kurzer YLOD PS3 60GB CECHC04

Begonnen von Cranky, 18. April 2012, 22:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Zitat von: Cranky am 19. April 2012, 01:31:36
WoW das nenn ich mal scharf  ;D


solch scharfe Aufnahmen klappen ganz gut mit nem Scanner  ;D

Cranky

Das hab ich auch schon versucht  ;D
Dann hab ich wohl nen beschissenen Scanner zuhause... ;D

Takeshi

Du hast wahrscheinlich einen Scanner mit LED, die machen dann so Linien ins Bild. Die mit CCFL sollten eine hohe Tiefenschärfe haben, zumindest war es das, was ich rausbekommen hab.

Also wenn da das Gehäuse geplatzt ist, ist das Bauteil ganz sicher im Eimer. Laut Service Manual ist das der Q2404, geht oben noch auf den D2401. Die Schaltung sieht wie folgt aus:



Die beiden Leitungen, die rechts weg gehen, sind Audio Links + Rechts!
Der Q2404 schaltet also nur die Spannung auf Q2403 (auf dem "H20" steht), der das Audiosignal verstärkt. Der D2401 schaltet Q2404, um den Ton abzuschalten. Ergo hat der ganze Kram NICHTS mit dem Fehler zu tun. Also selbst wenn Q2404 einen Kurzschluss hätte, wäre nur der Ton immer da. Löte den aber trotzdem einfach mal aus und guck, was passiert.

Cranky

#18
Ok, THX. Du meinst also, das wenn das Teil defekt wäre, die Konsole keinen YLOD deswegen zeige würde?
Ich werd heute abend das Teil mal auslöten, und dann nochmal versuchen zu starten.
Mal schauen ob sich was verändert.

Werd mir auch gleich mal die Kamera von einem Kollegen ausleihen. Damit ich mal ein ordentliches Foto Posten kann.

Cranky

So, hab gestern nach Feierabend mal den "Q2404" ausgelötet.
Mann Mann, lange nicht mehr an so was extrem kleinem rumgelötet^^
Leider keine Besserung wie von dir vermutet...

Dann wieder eingelötet nur zum Test, leider auch kein Erfolg?
Was nun? Jemand noch ne Idee?

Ich werde heute Abend mal einen Reflow machen.
Nur um das auch mal ausschließen zu können.

Melde mich dann wieder...

Takeshi

Bin noch nicht fertig mit den Spannungen. Die würde ich dann nämlich ersteinmal überprüfen. Einen Reflow des RSX kannst du dir denk ich schenken. Wenn, dann wird eher der Cell betroffen sein ... irgendwas, was schneller zum Abbruch des Selbsttests führt. Der RSX braucht ja länger.

Cranky

Da hast du auch wieder recht.
Dann nehm ich mir heute den Cell vor.
Geb dann Bescheid.

Ja ein paar Spannungen an der von mir vermuteten Stelle wären zum Vergleich nicht schlecht.
Aber keine Eile! Danke für die Hilfe!

Takeshi

Ich würde echt erstmal warten mit dem Reflow, oder ist das so eilig? Wenn du die Spannungen überprüft hast, kannst du den ja immernoch machen.

Cranky

Ne eilig ist das nicht :) Wollte es wie gesagt nur schon mal ausschließen können als mögliche Fehlerquelle.
Im Prinzip hast du recht :)
Dann warte ich lieber bis du paar Messergebnisse für mich hast.
Hab momentan eh Mittagschicht, ergo wenig Zeit :(

bf-therock

gibt es hierzu schon etwas neues?

Takeshi

Ich bin noch dran, hab schon einiges zusammen, aber noch nicht fertig. Unfertig will ichs nicht hochladen.

Takeshi

Update: Hab die Spannungen jetzt eigentlich so gut wie alle lokalisiert und gemessen. Muss jetzt nur noch einen vernünftigen Plan draus machen, dann kann ich das hochladen.

Cranky

Sauber  :) Vielen Dank schonmal.

Takeshi

Sooo, endlich fertig, zumindest soweit, dass mans hochladen kann.

PS3 Mainboard COK-002 - Spannungsversorgung

Hab mich noch nicht damit befasst genau zu ermitteln, welche Spannung wofür genau dient, aber das ist ja auch erstmal zweitrangig.