PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Zitat von: Poncho am 10. April 2012, 19:32:39
ich würde auf eine Slim warten weil die sicherlich günstiger ist  ::)

von der PS2 Slim (ich hab ne v12) bin ich ja vollends überzeugt, aber mit der PS3 Slim werd ich nicht richtig warm, sie ist ja nicht sooooo viel kleiner als die alte Bauform im Gegensatz zur PS2 Slim die ja nun wirklich wesentlich kleiner ist. Ich hab zwar eine PS3 v9, aber meine v2 bedeutet mir mehr.  ;D

Takeshi

Die Modelle vorher gehen auch meistens mit einer Preissenkung einher. Die v2 kostete damals 600€, mit dem Erscheinen der v3 sank der Preis auf 500€ und die v3 gabs für 400€ käuflich zu erwerben. Die v7 kostete mein ich 300€, mit irgendeiner Version wird aber vorher auch der Preis auf 350€ gefallen sein, weiß das nicht mehr genau.

hide

Mit Ankündigung der Slim ist der Preis von 399€ auf 299€ gefallen das ist korrekt, mittlerweile für die B Modelle (also die mit größerer HDD) 249€ UVP

Poncho

#18
Hab ja selbst auch noch eine V3 ;D und eine V10 die mich nicht umbedingt überzeugt...
Aber ich habe mir überlegt, dass ich mir diesmal die PS3 direkt kaufe.
Denn die Slim wird bestimmt wieder nicht so schön aussehen, den die "dicke" PS3 sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus.
Aber über 600€ möchte ich trotzdem nicht investieren, dann warte ich lieber ein paar Monaten, bis eine etwas günstigere Version kommt.

Edit: Der Codename der PS3 ist Orbis

Track11

http://www.ps4-inside.de/next-gen-konsole-mit-amds-a8-3850-apu-und-hd-7670-gpu/

ZitatInfos zu der CPU gibt es leider noch nicht...
Was für eine gequirrlte $h3!ße auf der Seite steht.

Ich habe auch vermutet dass die eine APU verwenden aber keine jetzige und keine mit so wenig Performance. Die Kosten müssen gering gehalten werden aber eine exlusive CPU/APU fertigen zu lassen ist LOCKER drin für Sony. Zudem wird garantiert keine DX11 Karte verwendet werden, sondern meiner Meinung nach mindestens schon DX12 ready falls die auf dem X86 überhaupt aufsatteln wollen. Eine HD 6670 ist in der Mittelklasse ganz unten angesiedelt. Damit kann man nicht viel reißen.

Takeshi

Das steht ja nicht nur da, das steht auf vielen Seiten. Und wenn es stimmt, muss es ja nicht exakt diese APU sein, kann ja eine sein, die nur darauf basiert. Die PS3 hat auch eine GPU, die auf der GeForce 7800GT basiert. Und aktuell war die auch nicht mehr, als die PS3 raus kam.

Das Gerücht beinhaltet auch, dass zu der APU noch eine GPU ähnlich der 7970 auf dem Mainboard landet. Zusammen hätten die genug Leistung. Aber das ganze Konzept wär einfach riesengroße Scheiße.

Poncho

Das habe ich gefunden :)
ZitatLaut einem Forbes-Bericht besteht eine der Hauptaufgaben des neuen AMD-CEO Rory Read darin, sich um die Integration von AMD-GPUs bei der kommenden Playstation 4 zu kümmern. AMD ist bereits ebenfalls ein Microsoft-Partner und ist für einige Technologien der derzeitigen Xbox-Konsole verantwortlich. "It's Read's job to make sure AMD doesn't screw up its slate of new products-which includes a hush-hush effort to put its graphics chips in Sony's still-unannounced new game console-and shake off the once scrappy company's years-long funk", so Forbes.

Mit dieser Aussage wird sehr direkt belegt, dass die kommende GPU der PS4 von AMD stammen könnte. Damit würde sich Sony vom Hardware-Partner Nvidia trennen- zumindest im Bezug auf die GPU. Weitere Informationen deuten auf eine sehr leistungsstarke Konsole von Sony hin. Angeblich will man um jeden Preis eine schnellere Konsole als Microsoft anbieten. Die Next-Gen Xbox mit dem allgemein akzeptierten Arbeitstitel "Xbox 720" wird vermutlich im gleichen Zeitraum wie die PS4 veröffentlicht.

Hintergrund: Sony PS4
Als PS4-CPU wird derzeit ein Modell mit 3,6 GHz oder mehr Taktrate erwartet, der Prozessor soll angeblich acht Kerne besitzen. Auch die Speicherausstattung wird mit 2 GByte größer als bei der PS3 sein. Für die PS4 wird auch eine Festplatte erwartet. Einige Quellen sprechen von einer SSD, andere spekulieren auf eine herkömmliche Festplatte. 3D wird bei der PS4 ebenfalls ein großes Thema sein, aktuelle Informationen sprechen auch von umfassenden Blu-ray-3D-Funktionen.

Takeshi

Quelle?

Dass die GPU von AMD kommt, wär ja möglich und auch nicht schlecht. Aber an eine CPU von AMD und vorallem eine x86 CPU glaub ich aber weiterhin nicht.

Eine Festplatte in der PS4 wird wohl keinen überraschen, eher, wenn keine mehr drin wäre. 3D ist ebenfalls klar. Als ob Sony mit allen Mitteln 3D auf die PS3 bringen will, um es bei der PS4 dann zu lassen. Wirklich interessant ist daher nur die Info zur GPU.

hide

Zitat von: Poncho am 24. April 2012, 13:46:13
.....

Mit dieser Aussage wird sehr direkt belegt, dass die kommende GPU der PS4 von AMD stammen könnte.
....

"wird belegt, dass es stammen könnte". Welch ein semantisches Meisterstück, diese Formulierung, da war wohl ein besonders kompetenter und unabhängiger Schreiberling am Werk.

Takeshi

Das hab ich mir auch gedacht, wollte aber nicht zu kleinlich wirken ;D

Ich sag mal so, falsch ist das ja nicht, denn es ist ein Beleg dafür, dass es diese Eventualität gibt. Allerdings bedarf es dafür nicht dieser Information. Die macht die Sache höchstens wahrscheinlicher, wobei das Wort "belegen" aber wieder nicht wirklich passt.

Poncho

Wie gesagt alles Gerüchte und die wiedersprechen sich auch gegenseitig.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Playstation-4-PS3-PS4-Sony-Xbox-360-AMD-Nvidia-Grafik-Chip-Prozessor-Cell-7331563.html
Gibt einfach mal bei Google ein "setzt Sony auf AMD"
Dann kommen genug Ergebnisse!
Ich hoffe nur das die PS4 oder wie auch immer sie heißen wird (denn in Japan ist die 4 eine Unglückszahl) eine gute Konsole wird, wo die faulen Spieleentwickler auch drauf programmieren^^ Und das nicht andauernd die Spiele portiert werden.

Takeshi

Die Newsseiten schreiben ja auch alle voneinander ab, jeder will Gerüchte präsentieren. Daher findest du auch genug Einträge dazu. Nur ist wie mit einer Lüge: Durch ständiges Wiederholen wird die Aussage nicht richtiger.

Eins ist jedenfalls sicher: Wenn die GPU von AMD kommt, laufen keine PS3 Spiele drauf.

Spiele werden ganz sicher portiert. Die Entwicklung ist zu teuer und der Mehrgewinn durch Portierung zu groß, als dass man es lassen wird.

Track11

Zitat von: Takeshi am 24. April 2012, 21:09:02
Eins ist jedenfalls sicher: Wenn die GPU von AMD kommt, laufen keine PS3 Spiele drauf.Spiele werden ganz sicher portiert

Denke ich anders. Falls die CPU eine x86er sein sollte, dann wird portiert werden müssen. Da die GPU eine direkte Schnittstelle hat, dürfte an für sich das Umsetzen von alten PS3 Spielen kein Problem sein.
Das ist in meinen Augen etwa vergleichbar wie die Umstellung damals von AGP zu PCIe . Die GeForce 6600er ist ursprünglich nur für PCI-E ausgelegt gewesen. Mit einem Convertchip konnte man die GPU trotz identischen Platinenlayout für AGP nutzbar machen ohne einen Leistungsunterschied zwischen beiden AGP und PCI-E Karten zu haben (Die Hersteller haben allerdings die PCI-E Variante höher getaktet um den Absatz der NextgenSchnittstelle anzukurbeln)

Takeshi

Das mit PCIe und AGP ist eine ganz andere Geschichte. Das betrifft ja nur die Übertragung zwischen zwei Komponenten, die wird lediglich umgesetzt und dadurch merken die beiden Komponenten nichts davon. Die erhalten ihre Daten in der gewohnten Art und senden sie auch in der ab. Das ist im grunde ja nichts anderes als ein Seriel-Parallel-Wandler. Einfach die Daten von allen Kanälen hintereinander in einem senden, fertig.

Und guck dir mal die PS2 Emulation auf der PS3 an. Wo liegt da das Problem? Bei der GPU. Die CPU war noch recht schnell emuliert, an der GPU scheiterte Sony. Kann natürlich sein, dass es mit der GPU Struktur heute einfacher ist sowas zu portieren, im PC lässt sich eine nVidia Karte ja auch einfach durch eine AMD ersetzen, universale Treiber machen es möglich. Nur da wird die PS3 schon vorher drauf angelegt sein müssen, bezweifel ich etwas.

grave_digga

Es muß ja auch keine X86 CPU sein falls sie wirklich von AMD kommen sollte. Die könnten ja auch was direkt für Sony entwickeln.
<- Der da ist gerne hier. :)