Xbox360 Slim geht nicht an

Begonnen von Takeshi, 02. April 2012, 00:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Fuck, das Tempern hab ich natürlich total vergessen. Die Boards liegen auch schon eine Ewigkeit hier rum ...

Wieso kein Alu? Ich mein es liegt ja auch nicht auf dem Board auf. Ich könnte auch so eine Wand aus Kapton machen, aber ich seh da keinen Unterschied, außer, dass es mit Alu stabiler ist.

Edit: Ich heiz mit 320°C von oben, muss allerdings mal messen, wie viel das aus 2cm Entfernung noch ist.

Achja, eine Frage noch: Wie lange erhitzt du ungefähr von oben, bis die Temperatur erreicht ist? Bei mir dauerte das so ne Minute, was ich wegen den 320°C schon etwas heikel fand. Ich war dann glaub zu ungeduldig und hab deshalb die Pads abgerissen. Später war ich mal geduldiger, da habens die Pads überlebt, aber der Chip hat halt Blasen geworfen.

Update: Wuhu, jetzt hab ich eine PS3 GPU runter bekommen, ohne, dass der RSX Blasen geworfen hat oder ein pad abgerissen ist. Lötzinn ist auch keins ausgetreten. Hatte es erst so versucht, wie du beschrieben hattest. Von unten auf 180°C erhitzt, dann von oben mit 330°C, niedriger Luftstrom (was für eine Heißluftstation noch viel gewesen wäre). Die temperatur ging unten bis auf 220°C hoch, oben nur auf 180°C. Da so kein Erfolg zu erwarten war, hab ich schnell wieder den Rahmen aus Alufolie drum geklebt, kam damit dann auf 195°C oben. Dann ging die GPU auch runter. Also entweder ist der Fühler inzwischen sehr ungenau, da er eigentlich nicht für Temperaturen über 200°C (mein ich) ausgelegt ist, oder aber der Temperaturabfall bis zum Fühler (ca. 15mm) ist echt groß.
Aber naja, das ist ja schonmal was, denn bei der PS3 ist das viel schwieriger es warm zu bekommen.

grave_digga

Zitat von: we3dm4n am 03. April 2012, 11:27:03
Hast du das Board denn vorher mindestens 1 Std. bei mindestens 160°C (Boardunterseite) getempert?
Das mache ich mit allen Neuankömmligen, um erstmal das eingelagerte Wasser loszuwerden - so beugst du auch Popcorns vor.

Muß man bei der Temperatur irgendwas isolieren? Ich denke nicht, oder? Weil ich will das demnächst hier auch in Angriff nehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ne, das musst du nichts isolieren. Würde auch nichts bringen, die Wärme zeiht sowieso nach kurzer Zeit überall hin. Das Abschirmen hilft vorallem gegen direkte Wärmeeinwirkung, mehr aber nicht.

Wenn das mal einer oder zwei Leute hinbekommen haben, könnte man das ja mal als Live-Tutorial und Übung mit einem Forentreffen kombinieren ;D Wär ja mal was.

we3dm4n

Ja sicher doch, nur ist meine Werkelbude für mehr als 10 zu klein :D

Die PS3 ist eine ganz andere Geschichte, ich bin bei den 180-190 der Unterseite von der 360 ausgegangen. Bei der PS3 bewegen ich mir bei der Boardunterseite im Bereich von 200-220, kommt immer auf die Vorgeschichte an.

Da Alu DIR bessere Ergebnisse liefert nehme es ruhig weiter, ich fands unnötig und deshalb benutze ich es nicht. Bei IR bringt es viel, weil es die Strahlen da reflektiert, bei Hot Air ist es bei MIR Verschwendung.

Ich messe die Zeit bis zum Lift nicht, ich gewöhne die BGAs aber langsam an die Schmelztemperatur des Lötzinns, weil die so krasse Temperaturdifferenzen so garnicht mögen. Also heize ich nicht direkt mit 230°C drauf, sondern fange bei 100°C, gehe auf 180° und dann gehts auf die 230°C - das mache ich alles nach Gefühl, Zeit messe ich wie gesagt nicht.

Takeshi

Ja, ich war ja auch bei der Xbox360, aber da gehen mir langsam die Boards aus. Hab noch ein paar, die noch zu retten sind, an denen ich also auch testen könnte, ob ich erfolgreich war, aber viele sinds nicht. Vorher hab ich fast nur Boards genommen, die eh hinüber sind. Und davon hab ich bei der PS3 noch einige.

Bei dem Alu hätte ich gesagt, gerade bei Heißluft könnte es was bringen, bei IR weniger, da da ja kein Luftstrom vorhanden ist, der von der Folie blockiert wird. Aber gut. Ich werds einfach mal weiter testen und benutze es vorerst weiter.

Ja, soll ja auch nicht exakt sein mit der Temperatur, nur so grob nach Gefühl, eher 30 Sekunden oder 5 Minuten... sowas. Klingt aber eher nach "mehrere Minuten".

we3dm4n

Jop, sind auf jedenfall einige Minuten, würde so ca. 5-6Minuten Topheater schätzen, Preheatingzeit also nicht mit einberechnet - die Prozesszeit ist wichtig für die BGAs, wie gesagt ist ein direktes "krasses Draufheizen" eher kontraproduktiv :D

grave_digga

Ich will nur Reflows machen, keine Lifts oder Reballing, das überlasse ich Könnern wie Euch. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Na scheiße, Fehler fast unverändert. Einziger Unterschied: Der Controller bekommt keine 5V mehr über USB. Die Dose piepst aber immernoch gelegentlich, wenn ich auf Power ider Eject drücke, mehr kommt nicht. Gibts doch nicht.
Die neue SB wird auch warm, aber weniger als die alte.

Ich halte mal fest, Pin 8 von J5G2 ist Power, Pin 10 ist Eject. Pin 6 und 12 scheinen Power (4,5V) zu sein, 13 ist Sync für den Controller.

we3dm4n

Dann ist wohl noch irgendwo ein Kurzschluss  ;D

Die Mosfets oben rechts hast du schon grob kontrolliert? Also nicht, dass einer da auf allen Leitungen Durchgang hat.

Takeshi

Hab ich noch nicht, werd ich aber noch machen.

Takeshi

Hab die MOSFETs überprüft, da ist keiner auffällig. Hätte mich aber auch gewundert, denn die hängen ja an den 12V und die werden ja erst gar nicht eingeschaltet.
Naja, hab die Konsole jetzt zusammen geschraubt, keine Lust mehr.
Danke we3dm4n übrigens für die Southbridge :)

we3dm4n

Kein Problem ;)

Wird die Konsole käuflich zu erwerben sein? :D
Melde dann mal Interesse an, klingt nach einer Herausforderung

Dragoon

bewältige erst mal die Herausforderung meiner Konsole ;)

kiki1234

So, habe jetzt auch eine Konsole vor mir liegen die das gleiche Phänomen aufweist. Nur Piepen beim Start Button drücken. Wenn ich allerdings den Xecuter Coolrunner einbaue geht sie komischer Weise an allerdings nur mit dauer Resets. Hab schon alle Kabel getauscht alles, aber bekomme die dauer Resets nicht weg. Wird auch mit Sicherheit an dem Fehler liegen da sie ohne dem Chip kein Mux von sich gibt nur piepen. Hab mal so grob gemessen während der Chip verbaut ist, aber es liegt eigentlich überall Spannung an. Sehr sehr merkwürdig.

Takeshi

Dann bin ich wenigstens nicht allein damit.