Flachbandkabel zw. Schlitten und Platine geschmort

Begonnen von Tim1705, 25. März 2012, 22:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim1705

Hallo,

Meine Ps3 (cech 2004, v7) liest keine BR mehr. Insofern habe ich einen Schlitten bestellt und wollte heute noch versuchen die Linse zu reinigen.

Leider gab es nach dem Zusammenbau keine Reaktion des Laufwerks und so hab ich das Laufwerk nochmal geöffnet. Es roch direkt verbrannt und siehe da: Das Kabel zwischen Schlitten und Platine ist in einer Ader fast durchgeschmort. Vermutlich hab ich das Kabel nicht korrekt angeschlossen.

Nun meine Frage: wo Krieg ich so ein Kabel her? Es hat so ca 40 Adern (hab mich evtl verzählt).

Danke für die Hilfe

Takeshi

Es hat scheinbar echt 40 Pins. Hab gerade einen KES-450A gegen einen KES-400A gehalten, gleiche Buchse.  Ein Kabel aus einem alten Lauferk kann ich dir geben, das wäre nicht das Problem. Guck aber mal nach, ob die Kontakte nicht verdreht sind, sprich ob die Kontaktseite auf der gleichen Seite ist, oder einmal unten, einmal oben.

Tim1705

Uaah, mit so einer Antwort habe ich ja gar nicht gerechnet :) Das hört sich ja super an.

Ich komme leider erst heute Abend dazu, nachzuschauen. Ich habe mir die Situation mal aus dem Kopf heraus aufgemalt. Das Kabel MÜSSTE nicht gedreht sein, also auf der gleichen Seite. Aber jetzt nich 100% sicher.

Ich melde mich heute Abend. Sofern ich nicht aufgrund der Zeitumstellung um 18 Uhr eingeschlafen bin :)

Tim1705

Hallo,

ich habe es gestern doch noch kurz geschafft: Das Kabel ist gedreht! Also die Kontakte sind auf 2 unterschiedlichen Seiten. Das Kabel ist etwa 8-9 cm lang.

Es wäre toll, wenn Du Dich kurz bei mir melden könntest.

Daten-City

#4
Mach mal ein Bild von dem Kabel, ist eins von der Slim so ein kleines dünnes verm.?

Die kriegst du z.b zu überteuerten Preisen bei Ebay und anderen Shops (ein paar Shops mit Ersatzteilen haben aber auch noch einheitlich faire Preise, sind aber teils im Ausland).
Einen Deutschen weiß ich jetz gerade nicht.

Oder sicher von Usern hier die welche übrig haben.
Ich stelle t?glich drei Fragen an mich selbst: War ich in dem, was ich f?r andere tat, auch wirklich gewissenhaft?

War ich meinen Freunden gegen?ber vollkommen aufrichtig?

Habe ich alle Lehren, die mir zuteil wurden, auch tats?chlich befolgt?

Tim1705

Besser noch: Ich nehm das Bild hier aus der Anleitung:

http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_lw_r4_laser_07.jpg

Das Problem ist in meinen Augen die Bezeichnung des Kabels. Entweder ist das Problem selten oder ich finde die richtigen Suchbegriffe nicht. Mit "PS3 Laser 450 Schlitten Kabel" kommt man noch am weitesten, aber auch nichts dabei.

Also, wer das Kabel hat und mir helfen will, bitte melden.

Takeshi

Mist, hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Die nicht gedrehten Kabel gibts nämlich überall und die hätte ich auch, die gedrehten aber nicht.

Die Kabel haben leider keine wirkliche Artikelbezeichnung wie die Laser. Diese Kabel heißen allgemein FPC (Flex Print Cable) oder FFC, dann hast du als Eigenschaft die Pin-Anzahl (40) und das Raster (0,5mm), sowie die Länge und gedreht. Danach müsste man das Kabel dannf finden.

Tim1705


JigSaw

Ich kann dir empfehlen gewerbliche verkäufer bei ebay die ersatzteile für deine konsole/ laufwerk verkaufen anzuschreiben und direkt nach deinem flex kabel fragen...
Meistens hat man glück konnte mir so auch schon ein ersatzteil besorgen was es nicht bei ebay gab.

Ein Versuch ist es defintiv wert...

Tim1705

Hi,
danke für den Tipp.

Sintech hat geantwortet. Danke Takeshi konnte ich die Fehlberatung schnell aufklären.
Die haben zufällig was in China bestellt. Kostet 4 Euro und ist nächste Woche da. Aber 100% sicher ob es das richtige ist, können Sie nicht :)

Da ich es nicht eilig habe, werde ich das so versuchen.


JigSaw

Na siehste das ist doch ein Lichtblick am Ende des Tunnels ;)