PS3 60GB FAT PS2 - YLOD - Fragen

Begonnen von DragooNick, 11. März 2012, 17:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JigSaw

Nein, sind normal sogar 24 Monate Gewährleistung jedoch kann man bei gebrauchtware per AGB auf 12 Monate kürzen.

Takeshi

Ich rede ja auch von gebrauchter Ware, da dachte ich ginge auch 6 Monate.

DragooNick

#17
Frage:

Hab angefangen die Datensicherung zu machen, bzw weiter Daten zu löschen, denn die PS3 läuft ya noch ...
Mir ist aufgefallen, vorallem jetzt wo ich wieder daheim bin und meinem Bruder seine fast neue 80er steht,
dass meine 60er unglaublich heiß wird, obwohl ich nur im XMB bin und Videos gelöscht habe,
ich hab noch nicht explizit darauf geachtet, aber so beim 1. mal jetzt:

Der Lüfter der PS3 schaltet ziemlich schnell auf die 2. Stufe, die Termperatur der warmen Luft die an allen Öffnungen der PS3 ausströhmt
beträgt viel zu viel, meinem Bruder seine 80er stößt KALTE Luft aus,
wärend er nur im XMB ist, hinten ist die Luft auch warm aber oben, kalt und bei meiner im Vergleich an allen Enden heiß.
Das komische daran ist, ich bin mir sicher, das die PS3 schon sehr lange auf der Temperatur gearbeitet hat, letzter Fühltest war bei
24h Betrieb TG5 was gut 3-4 Monate her ist, war wie ya schon beschrieben immer im liegen, da ich eigentlich immer mit ner
ordentlichen Anlage zocke ist mir tonmäßig leider noch nie was aufgefallen gewesen, aber der Lüfter scheint ordentlich Luft zu fördern.

Kann es sein, das meine PS3 nur wegen der 1. wirklichen Überhitzung Ausging und kurz das YLOD anzeigte und deshalb nach dem Abkühlen auch wieder funktioniert?

Woran kann diese enorme Hitzentwicklung herkommen? Der Luftstrom ist stark, also kann es kaum verstopft oder ein defekter Lüfter sein.
Staub ist keiner sichtbar nirgends, hab sie auch immer ziemlich sauber gehalten, dennoch ist die einzige plausible erkärung für
eine derartige Aufheizung nur das eventuell die Kühkkörper defekt/verschmutzt sind/bzw die Wärmeleitpaste sich in "Staub" aufgelöst hat?

Habt ihr damit Erfahrung? :/ Bzw Erklärungen was ich tun kann OHNE das Siegel zu öffnen?

Takeshi

Zitat von: DragooNick am 12. März 2012, 23:56:44
[...] fast neue 80er [...] meine 60er [...]

Es gibt weder eine "60er", noch eine "80er". Wenn du über die Hardware der Konsole sprichst, macht es fast genau so wenig Sinn die Konsolen an der Farbe zu unterscheiden ;)

Zitat von: DragooNick am 12. März 2012, 23:56:44
Kann es sein, das meine PS3 nur wegen der 1. wirklichen Überhitzung Ausging und kurz das YLOD anzeigte und deshalb nach dem Abkühlen auch wieder funktioniert?

Deine PS3 hat keine Überhitzung, die läuft generell etwas heißer, weiß die noch ein älteres Modell ist und daher mehr Strom verbraucht, der ja irgendwie weg muss. Die neuesten Modelle fressen nur rund ein Viertel von dem, was deine schluckt und produzieren deshalb auch nur ein Viertel an Wärme.

Zitat von: DragooNick am 12. März 2012, 23:56:44

Habt ihr damit Erfahrung? :/ Bzw Erklärungen was ich tun kann OHNE das Siegel zu öffnen?

Jap: Völlig normal :P

DragooNick

Ok sorry schon verstanden ^^"
Krass hätte nicht gedacht das es ein so extremer unterschied zwischen der v2 und v6 ist O.o

Takeshi

#20
Die v2 frisst so 180 bis 200W, die v6 glaub 110W, das ist schon ordentlich. Und deshalb läuft die v2 auch auf ungefähr 65°C, die v6 dagegen auf knappen 50°C, und das bei kleinerem Kühlkörper.

Achja, die alten Xb360 schaffen es auch gern auf 75°C oder sogar 80°C, bin mir nicht mehr ganz sicher. Da wundert dann auch gar nichts mehr.
High-End PC Grafikkarten bringen es auch gern auf 120°C, aber die gehen ja auch schnell kaputt.

DragooNick

#21
So meine v2 hat nun auch ~30min Datenumzug auf die v6 Überlebt, alle Daten sind nun in Sicherheit :)
Denke ich werde morgen mal ein bisschen testen wie es aussieht mit ihr ^^"

Edit: Wiedereinmal Glück im Unglück würde ich behaupten, ich wollte gerade die Gute nochma anmachen
um nun zu testen ob sie wirklich noch ein wenig funktiniert, hatte die Saves gezählt und FUCK waren da viele kopiergeschütze dabei,
die nun aber alle auf der meines Bruders sind ^^ Bam gerade als ich die Hülle ausm Rucksack ziehe,
höre ich schon das böse piepsen >_<" Ich kann mich wohl sehr glücklich schätzen alle Daten vorher in Sicherheit gebracht zu haben.


Edit: So dass is was ich bisher finden konnte und @Takeshi we3dm4n hab ich auch mal angeschrieben ;)
Gibts Erfahrungen zu den hier genannten Shops? :S

konsolen-doctor.de
Reflow
http://www.ebay.de/itm/KDOC-PS3-defekt-YLOD-Startet-Reparatur-Profi-/130566533165?pt=DE_Konsolen&hash=item1e665f302d 36€ 100 Tage Garantie


konsolen-fachmann.de
Reflow
http://www.ebay.de/itm/PS3-YLOD-Reparatur-Konsole-startet-mehr-/130664220556?pt=Dienstleistungen&hash=item1e6c31c78c 40€ 60 Tage Garantie (ebay)
Refurbishing auf der Page selber Preis aber 3 Monate Garantie

Reballing
http://www.ebay.de/itm/PS3-GPU-BGA-YLOD-Reballing-Reparatur-Konsole-startet-mehr-/140721589249?pt=Dienstleistungen&hash=item20c3a90c01 70€ 6 monate Garantie


konsolenprofis.de
???
http://www.konsolenprofis.de/store/products/PlayStation3/PS3-Reparaturen/PS3-YLOD-Reparatur-Konsole-piepst-3x-beim-einschalten.html 100€ 6 Monate Garantie


konsolendoktor.at
http://www.konsolendoktor.at/14/playstation_3_ps_3_reparatur 100€ 6 Monate Garantie


modware.de
Reflow
http://www.modware.de/formularinfo.html 70€ aber NUR 6 Monaten Gewährleistung KEINE GARANTIE :/
(wurde mir im Gulli/Board von einem Member empfohlen)

JigSaw

#22
Hat die Konsole jetzt immer einen YLOD?

Zitat
modware.de
Reflow
http://www.modware.de/formularinfo.html 70€ aber NUR 6 Monaten Gewährleistung KEINE GARANTIE :/

Bei der Reparatur von Gewährleistung oder Garantie zu sprechen ist schwachsinnig.

Alle Anbieter geben eine bestimme Dauer, wenn die Konsole nochmals einen YLOD bekommt diesen kostenlos zu reparieren.

Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur ist eigentlich das gleiche...

Der Anbieter der "Garantie" auf die Reparatur gibt, wird dir nicht den Laser taschen wenn er nach der Reparatur kaputt gehen sollte.


konsolendoctor.at umschreiben auf ihrer Seite das sie einen Reflow machen, was ich für 100€ überteuert finde.

KDOC bei Ebay finde ich ist ein billig anbieter, wo man sich nicht sicher sein sollte wie "gut" die reparieren. Finde es schon bezeichnend wieviele Rechtschreibfehler im Angebot sind.

Konsolen-fachmann.de sprechen vom rebfurbishing bedeutet auch nur Reflow.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wenn die Konsole garnicht mehr geht, haste eh nichts zu verlieren.

Du kannst auch selber die Konsole reparieren nach einer der beiden Methoden, mit ein bissle Geschick und Behutsamkeit kann auch deine eigene Reparatur lange halten.

Wichtig ist nur, keinem Youtube Video zu folgen.

Immer dran denken, sollte der Fehler nach einem Reflow nochmals auftreten, kann man immer noch ein Reballing machen.


Takeshi

Ich kann nur zu konsolenprofis was sagen, aber das poste ich hier lieber nicht. Ich sag nur so viel, ich würds da nicht machen lassen.

Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
Wenn die Konsole garnicht mehr geht, haste eh nichts zu verlieren.

Würde ich nicht sagen. Wenn die deine Konsole beim Reparaturversuch so beschädigen, dass danach eine Reparatur nicht mehr möglich ist, hast du in meinen Augen schon etwas verloren.

walkabout

Ich wäre vorsichtig mit den Shop´s.

Zerstören kannst Du sie auch selber. Les Dich ein wenig in die Thematik ein und probier einfach mal einen Reflow.

Die V2 ist einfach zu zerlegen, Anleitung findest ja hier.

...und wenn Du Schrott produziert hast, kannst Du ja selbigen entsprechend deklariert über Ebay verkaufen oder das Ganze zu TVS schicken....

Ich drück Dir die Daumen
walkabout

DragooNick

Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
Hat die Konsole jetzt immer einen YLOD?
Ich geh stark davon aus habs noch 2 mal probiert und lange lief sie heut morgen nicht.


Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
Bei der Reparatur von Gewährleistung oder Garantie zu sprechen ist schwachsinnig.

Alle Anbieter geben eine bestimme Dauer, wenn die Konsole nochmals einen YLOD bekommt diesen kostenlos zu reparieren.

Gewährleistung oder Garantie auf die Reparatur ist eigentlich das gleiche...

Der Anbieter der "Garantie" auf die Reparatur gibt, wird dir nicht den Laser taschen wenn er nach der Reparatur kaputt gehen sollte.
Ya nur hat mir der Betreiber des Shops diesen Wortlaut geschrieben, daher wollt ichs erwähnen nachdem ich ya nun den Unterschied kenne ^^"


Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
konsolendoctor.at umschreiben auf ihrer Seite das sie einen Reflow machen, was ich für 100€ überteuert finde.
Stimmt hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
KDOC bei Ebay finde ich ist ein billig anbieter, wo man sich nicht sicher sein sollte wie "gut" die reparieren. Finde es schon bezeichnend wieviele Rechtschreibfehler im Angebot sind.
Das dachte ich mir bei der Billighomepage, die selbst ich schnell besser hinbekommen würde >_>"

Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
Konsolen-fachmann.de sprechen vom rebfurbishing bedeutet auch nur Reflow.
Yoa hab ich auch so gesehen.

Zitat von: JigSaw am 13. März 2012, 21:09:39
Wenn die Konsole garnicht mehr geht, haste eh nichts zu verlieren.

Du kannst auch selber die Konsole reparieren nach einer der beiden Methoden, mit ein bissle Geschick und Behutsamkeit kann auch deine eigene Reparatur lange halten.

Wichtig ist nur, keinem Youtube Video zu folgen.

Immer dran denken, sollte der Fehler nach einem Reflow nochmals auftreten, kann man immer noch ein Reballing machen.
Sehe ich nicht ganz so, sondern eher wie Takeshi :/


Zitat von: Takeshi am 13. März 2012, 23:15:26
Ich kann nur zu konsolenprofis was sagen, aber das poste ich hier lieber nicht. Ich sag nur so viel, ich würds da nicht machen lassen.
Ich glaub ich weiß ganz genau worum es geht, hab im Gulliboard einen bösen aber aktuellen Thread über den Shop gelesen...
Der Shop is definitiv raus aus der Auswahl ...


Zitat von: walkabout am 13. März 2012, 23:32:37
Ich wäre vorsichtig mit den Shop´s.

Zerstören kannst Du sie auch selber. Les Dich ein wenig in die Thematik ein und probier einfach mal einen Reflow.

Die V2 ist einfach zu zerlegen, Anleitung findest ja hier.

...und wenn Du Schrott produziert hast, kannst Du ja selbigen entsprechend deklariert über Ebay verkaufen oder das Ganze zu TVS schicken....

Ich drück Dir die Daumen
walkabout
Danke fürs Daumendrücken :/
Rein theoretish ist das schon auch ne Möglichkeit >_<" Aber q.q ich weiß nicht, eigentlich will ich das der Fat Lady nicht antun,
aber wenn alle Shops wegen schlechten Kritiken/Preis rausfallen würd es schon darauf rauslaufen weil arg viel höher ist der Preis nicht,
dafür das einfach eine doppelt so lange Sicherheit garantiert wird, auch wenn ich natürlich pech haben kann, aber das gilt jeder Methode -.-"

JigSaw

Ich meinte es natürlich unter dem gesichtpunkt nicht zu verlieren solange man beim reparieren nichts beschädigt.
Das ist klar...

Lies dich ein... besorg dir das Equipment, wenn du dich nicht ganz dumm anstellst sxhaffste es das sie wieder läuft.

Takeshi

Nur schaffen es ja genug Shops das Board zu beschädigen, deshalb ja.

we3dm4n

Mein Eindruck und teilweise Erfahrung -

konsolen-doctor.de

Der hat da ganz ehrlich eine T862 abgebildert worauf er ein PS3 Board hat oO
Die IR Rework-Station eignet sich maximal für Handy-PCBs, niemals für PS3 Boards!
Ich habe diese Station auch und nutze sie ausschließlich zum Bestücken von BGAs.
FINGER WEG, alleine wegen den Rechtschreibfehler
Vorallem aber versprüht er nur so das Halbwissen.


konsolen-fachmann.de

Scheinen wenigstens ordentliche Maschinen da zu haben (Aoyue Int 732)
Was mich stört: Haben auf den Fotos den BGA nicht richtig gereingt (Wärmleitkleber noch auf den RAMs)
Sonst macht der einen guten Eindruck

Ein Reball für 70€ ist ein sehr gutes Angebot!


konsolenprofis.de
Absoluter Pfuscherladen, was ich schon alles von denen hier hatte...das so ein Shop so lange bestehen kann wundert mich


konsolendoktor.at
100€ sind ein Batzen Geld und wirklich Ahnung scheinen die teilweise nicht zu haben -> Unterscheiden bspw. die Konsolen anhand der Festplattegröße -.-
Angegeben ist allerdings, dass sie wohl auch den Cell reballen, wenn also IMMER RSX und Cell reballed werden ist 100€ ein sehr guter Preis.


modware.de

Seite macht einen unseriösen Eindruck.

DragooNick

Wow danke für deine ausführliche Antwort :]
Entschieden hab ich mich noch nicht 100%ig, aber dabei will ich mir auch Zeit lassen ;)