Netzteil APS 240

Begonnen von walkabout, 05. Februar 2012, 14:00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkabout

Hallo Leute  :)

Mich fuchst gerade ein Netzteil. Netzteil ist ausgebaut und liegt hier in Laborumgebung vor mir.
Meiner Meinung nach, ist das defekt.
Ich messe am CN 201 nur am rechten Pin 3,3V  :-\ Das sollte ja eigentlich der Power Switch sein. Der bekommt doch eigentlich die Spannung vom Board um das Netzteil einzuschalten......oder?

Sicherung ist ok, Kondensatoren sind nicht aufgebläht.

TH101 ca.12Ohm
TH201 ca.11kOhm (kann das sein?)


Ich hab Elektroniker gelernt und weiß, das diese Dinger gefährlich sind und man sich da gewaltig eins auf die Finger hauen kann. Kenne die Regeln der VDE.

Im eingebauten Zustand verhält es sich so:

Rote LED leuchtet. Beim betätigen des geht sie aus und wenn man los läßt wieder an  :???

Fragen....

Wie ist die Pinbelegung am CN 201? Ich habe bis jetzt  Pin 1 Power Switch, Pin 2 keine Spannung, Pin 3 GND, Pin 4 keine Spannung.
Hab jetzt im Manual nix zum Netzteil gefunden  :<<
Ist der Widerstandswert von TH201 stimmig?

Danke für die Hilfe
Walkabout

Takeshi

Der Widerstand ist zu hoch, würde ich sagen. Und ja, normal sollten da 3,3V aus dem Mainboard kommen und nicht aus dem Netzteil. Möglich wär aber auch, dass Sony die Logik mal geändert hat und das Board nun (wie eigentlich üblich) die 3,3V gegen Masse zieht.
Hab mich mit dem Netzteil aber noch nie so genau befasst, daher kann ich das nicht sicher sagen.

walkabout

#2
Hm......  :D

Na dann befaß ich mich mal mit dem Ding  ;D

Viel ist ja nicht drinnen. Der Widerstand kam mir auch etwas zu hoch vor. Mal schaun, ob ich was rausbekomme.

Diese Woche muß ich mal ernsthaft arbeiten  :-\ Naja mal schaun, wie ich dazu komme.

Ich mag diese Schaltnetzteile nicht  ;) ....und auf der B-Seite ist so viel SMD Technik verbaut  ;)

Evtl häng ich mal ein Labornetzgerät an die PS3. 12V und 5V hab ich ja da....

so long.....


P.S. grad was bei google gefunden....

http://www.ps3devwiki.com/wiki/Power_Supply

Laut dieser Quelle gibt es keinen Power Switch...  :??? Kann doch fast nicht stimmen... oder?


....und nen alten Fred vom Board. Glaub der ist glaubwürdiger  ;)

www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2767.0

Takeshi

Die waren bestimmt zu doof zum Messen ;D
Haben im Standby gemessen und da liegen an 2 und 3 die 0V an, aber nur einer davon ist GND, an dem anderen liegen im Betrieb 3,3V. Das macht dann mehr Sinn.

walkabout

Update....

TH201 ist in NTC  bei Zimmertemperatur ca.10kOhm, bei 30°C ca 5kOhm.

Auf dem Leistungsteil Widerstände und Dioden durchgemessen. Bei Gelegenheit mal messen, ob das Schaltnetzteil arbeitet.....

Walkabout

Takeshi

Oh man, das erklärt natürlich einiges bei der TH201...