PS2-lasersignal mittels osziguck

Begonnen von Habicht08, 07. Februar 2007, 15:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Habicht08

Hi leute,
ich hab ne ps2/v12 in arbeit.

problem: da hat einer versucht dms4se einzubauen - ging nicht -  wieder ausgebaut - ps2 geht nicht mehr.

erst mal alle ps geprueft => ps14 platt. draht rein => geht an aber liest keine cd/dvd's >:(.

laser bewegt sich aber und will fokussieren, disc & schnecke dreht auch :-*.

habe mal die laserunit mit einer aus einer V14 getauscht => gleiches resultat.
und die aus der v12 geht auch in der v14  :) - daran liegts also nicht.

habt ihr eine idee um dem problem naeher zu treten ?

und: wo kann man das lasersignal mittels oszi messen ?

dank im voraus

gruss Habicht

Taurus

war in der v12 ein laserfix verbaut??...wenn ja hat sicher ein widerstand etwas abbekommen oder keinen kontakt zu platine.

Gretz Taurus

Takeshi

Da sitzt ein SP3751 drauf, an dem an Pin 57 müsste das Eyepattern sein. Von da geht es aber noch mal auf nen Transistor und wird damit verstärkt. So ist es zumindest bei den großen, aber da ist auch ein SP3727 verbaut...

Habicht08

dank fuer eure antworten !

@Takeshi: werde am pin 57  mal nachmessen. ist diese transitor verstaerkerstufe im signalverlauf VOR dem SP37xx oder nachgeschaltet ?
und ist das tatsaechlich so dass von diesem RF-amp kein datenblatt  finden ist ?
hat eigentlich irgendwer schon mal einen kompletten schaltplan gesehen oder ist der bei sony streng geheim ?

@Taurus: du meinst den summOne fix? ja der war offenbar auch drin - an welche widerstaende hast du denn gedacht ? die in diesem bereich wo der summone...?

gruss Habicht

Takeshi

Nach dem SP37xx kommt der Transistor, du musst also "hinter" dem Transistor messen.
Datenblätter und Schaltpläne gibt es keine. Die einzien Bauteile, die in der PS2 verbaut sind, zu denen es Datenblätter gibt ist der BA5815 und der BA6664. Aus diesem grund hab ich auch selbst ein kleines Datenblatt zum RS3004FS erstellt und zum LA6508 ist eins in Arbeit...
Schaltplan zur PS2 würd ich gern machen, aber dazu fehlt mir absolut die Zeit...

Ja, er meint die Widerstände, an denen der Fix gelötet wird.