Neue Laserplatine KES-400A nach 5 Wochen defekt

Begonnen von elektroniker88, 07. Januar 2012, 14:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektroniker88

Hallo zusammen,

habe vor 5 Wochen die PS3 eines Freundes repariert und dort eine 'neue' Laserplatine eingebaut.
Anschließend las die PS3 wieder Discs. Nach 5 Wochen Einsatz meldete mir mein Freund das die PS3 keine Discs mehr ließt.
Der Laser leuchtet zwar immer noch blau aber meiner Ansicht nach nur schwach.
Spulen sind in Ordnung. Habe vorhin mal die Widerstände der Ausgänge der Pins 13,14,15 und 16 des Treiberchip gegen  Masse gemessen.

Pin 13 circa 19,5M Ohm
Pin 14 circa 08,0M Ohm
Pin 15 circa 23,5M Ohm
Pin 16 circa 19,6M Ohm

Ich denke mal das der defekte Treiberchip den neuen Laser abgeschossen hat.
Was meint ihr?

mfG

Takeshi

Der Treiberchip kann den Laser gar nicht schießen, das ist es ja gerade. Das ist nebenbei auch auf der Page erklärt: Mythen um BD7956FS

Man liest öfter, dass die Laufwerksplatine einen Laser killen könnte. Der Verdacht kommt vorallem dann (und vorallem von den Händlern, die sich rausreden wollen), wenn ein "neuer" (Schrott)Laser nur wenige Minuten bis Stunden hält.
Allerdings ist die Laserzelle gar nicht mit dem Treiber verbunden, kann also gar keinen Einfluss drauf haben. Die Laserzelle ist aber immer defekt, nicht die Spule, mit der der Treiber verbunden ist. Die Spulen sind dagegen nie defekt, hatte ich noch nie. Das war nur zu PS2-Zeiten öfter mal so.

Der Laser hat also ganz normal das Zeitliche gesegnet.

elektroniker88

Hallo Takeshi,

erst mal danke für die Antwort.

Auf deiner Page steht doch das wenn die Widerstände der Ausgänge 13-16 stark voneinander abweichen auch der Treiberchip BA5888FP defekt ist? Die Werte unterscheiden sich ja teilweise um 10M Ohm. Ich weiß natürlich nicht was du mit 'stark abweichen' meinst.

Hab ich eine Chance die Laserplatine umzutauschen? Widerruf beläuft sich bei dieser Firma auf 4 Wochen. Mittlerweile sind nun 5-6 Wochen vergangen =(.

Ich habe die Platine übrigens bei ToKaVersand über E-bay gekauft und auch hier im Forum positiv darüber berichtet.
Das muss ich jetzt revidieren...

Takeshi

Ich sag mal so, die Werte sind schon verdächtig. Du musst aber auch bedenken, in welchem Bereich du misst, das sind 10 MΩ, da hast du schnell Abweichungen. Außerdem kann der Chip die Laserzelle wie gesagt nicht beschädigen. Und da die dunkler ist, hat die ja einen weg.

Du kannst die zurück geben, klar. Nur das hat ja mit dem Fehler nichts zu tun und du brauchst dann ja eine andere, oder?

elektroniker88

Ok. Und auf was kann ich mich berufen? Auf den defekt. Widerruf ist ja nicht mehr gültig...ist dann einfach eine Rückgabe aufgrund des defekt oder?

Gibt es eine Firma mit der du oder jemand anders gute Erfahrungen gemacht hat?

mfG

grave_digga

Einfach mal anschreiben und sagen das der neue Laser schon wieder defekt ist und Du gerne einen Austauschlaser haben möchtest.
<- Der da ist gerne hier. :)

Manjak

Zitat von: elektroniker88 am 07. Januar 2012, 15:27:29
Ich habe die Platine übrigens bei ToKaVersand über E-bay gekauft und auch hier im Forum positiv darüber berichtet.
Das muss ich jetzt revidieren...

Wieso?
Toka kann da auch nichts für.
Irgendwann geht alles kaputt.

elektroniker88

Ok habe Sie mal angeschrieben.

@ Manjak:  Irgendwann sind aber keine 5 Wochen!

Takeshi

Ach sorry, hab 5-6 Tage gelesen. Dann ist es natürlich schon zu spät, da kannst du es nur mit Kulanz versuchen.

elektroniker88

Hallo zusammen,

habe TokaVersand angeschrieben und sie gebeten mir den Laser zu ersetzen.
Daraufhin haben Sie mir geschrieben ich soll ihnen die Laserplatine zur Überprüfung zuschicken.
Das habe ich gemacht und nach einer Woche schon eine neue Platine bekommen.
Gleich eingebaut und sie funktioniert auch. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die hält ;-)
Bin mit der Problemlösung seitens TokaVersand zufrieden!

Takeshi

MEX

Zitat von: elektroniker88 am 21. Januar 2012, 17:58:09
Hallo zusammen,

habe TokaVersand angeschrieben und sie gebeten mir den Laser zu ersetzen.
Daraufhin haben Sie mir geschrieben ich soll ihnen die Laserplatine zur Überprüfung zuschicken.
Das habe ich gemacht und nach einer Woche schon eine neue Platine bekommen.
Gleich eingebaut und sie funktioniert auch. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die hält ;-)
Bin mit der Problemlösung seitens TokaVersand zufrieden!
Mein Ersatz-Laser den ich mir über eBay besorgt habe funktioniert gottseidank noch einwandfrei ... aber da man ja oft von Ersatzteilen hört die bald wieder ausfallen habe ich VOR dem Abgeben einer Bewertung dem Verkäufer mitgeteilt daß das von Ihm gelieferte Ersatzteil ordnungsgemäß funktioniert und ihn gefragt wie lange ich GARANTIE auf das Ersatzteil habe ... nachdem er mir per Nachricht in eBay mitgeteilt hatte das er mir 1 Jahr Garantie auf dieses Ersatzteil gewährt, habe ich DANACH ERST eine positive Bewertung abgegeben  8)

MfG, MEX

PS: http://www.ebay.at/itm/230720960069

elektroniker88

Ja so hätte ich vll auch an die Sache rangehen sollen.
Fürs nächste mal bin ich schlauer.

juicy

Durch die Gewährleistung bei Verbrauchsgüterkauf
kannst du bei defekt das Teil innerhalb der ersten 6 Monate trotzdem zurück schicken
da für  die ersten 6 Monate davon ausgegangen wird das der defekt schon bei Kauf vorgelegen hat
erst nach den 6 Monaten müsstest du beweisen das der Defekt schon bei Kauf vorhanden war

Takeshi

So die Theorie. In der Praxis stellen sich trotzdem schnell einige quer, vorallem bei sowas. Da heißt es dann Einbaufehler (Eigenverschulden) oder "der Laser ist gar nicht von uns". Recht haben und Recht bekommen sind dann schnell zwei ganz verschiedene Dinge.