NAS Kaufempfehlung

Begonnen von grave_digga, 03. Januar 2012, 20:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Huhu.

Suche ein NAS, leider kenn ich mich mit dem Kram überhaupt nicht aus. Also was es können sollte:

- Platten bis zu 2TB SATA
- Gigabit LAN
- Gute Kühlung
- Stromsparend  (guter Standby)

Wie gesagt ich weiss gar  nicht was ich da nehmen soll, es gibt ja zig von den Dingern. Achja, preislich
sollte es im Rahmen bleiben, Festplatte hab ich schon hier, braucht also nicht drin sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Und die Verluste vom Netzteil ;) Ich denke, grave_digga will einen kleinen, in der Größe eines 3,5" Gehäuses, ne? Ich hab mir im Dez den von Aldi mit der 1,5 TB Platte geholt, es scheint sich ein Zyxel unter dem Medion-Banner zu verstecken. Leider hab ich den bisher noch nicht in betrieb genommen, nur mal angesteckt. Aktiv hab ich einen Zyxel NSA210, was der kann, steht schonmal grob hier, ich komm gut damit zurecht. Wenn Du den nicht ganz dringlich schnell brauchst, können wir uns sicher einigen oder Du bekommst den mal zum Testen, denn wenn der vom Aldi läuft und eingerichtet ist, fliegt der NSA210 eh raus.
Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen vom Gigabit-Lan Support, mein alter Nas mit 100mBit war nur geringfügig langsamer, und beim Videostreamen merkt man es ja eh nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Das mit den Rechnern habe ich durch, hatte vor Jahren sogar mal einen fli4i Router laufen auf nem untertakteten Pentium 100. Aber unter 40Watt ging der auch nicht. Dann hatte ich mal ne S100 als Downloadrechner und NAS Ersatz, die brauchte aber auch 25-30Watt. Ich suche eher was das im Betrieb 10Watt hat und im Standby 1Watt oder so, das Teil ist ja schließlich 24/7 an.

Takeshi

Es gibt aktuelle (!), pissige SAT-Receiver, die im Standby über 15W fressen (im Betrieb witzigerweise teilweise weniger). So viel zum Thema "so viel wirds schon nicht sein.

grave_digga

War da nicht was das neue Geräte seit 2010 oder 2011  nur noch maximal 1Watt im Standby ziehen dürfen?

Takeshi

Joa, das kann sein. Aber ob die sich auch alle dran halten? Solange es keiner bemerkt und meldet...
Und dann ist da ja noch die Definition von "Standby", die du eventuell anders verstehst als der Gesetzgeber.

grave_digga

Naja, Standby heisst für mich wie z.B. beim Computer runtergefahren. Also niedrigster Zustand aber noch am Netz.

Takeshi

Ja, für dich. Was es für dich heißt, ist mir schon klar, das Gleiche wie für vermutlich fast jeden. Es geht aber mehr darum, wie der Gesetzgeber das definiert hat und wie das im Zweifelsfall ausgelegt wird.

grave_digga

Ja, bei manchen Sat Receivern spricht man dann von Standby und Deep Standby.

Elko

Ich habe bei einer Bekannten das "D-Link ShareCenter Pulse" verbaut. Das Teil genehmigt sich im Betrieb ~16W.
Ich kann allerdings nicht genau sagen, was das Ding im "Standby" noch an Strom nimmt. Ich vermute mal, dass es recht hungrig sein wird, da die ganze Elektronik wohl weiter läuft und das Gerät nur die Platten abschaltet. Für meine Bekannte ist das kein Problem, weil die das Teil immer über so ne Steckdosenleiste mit Schalter ausmacht.

Bei Amazon habe ich gelesen, dass es im Schlafmodus 8,2W haben möchte. Was ich darauf geben kann / soll weiß ich nicht.