PS3 Slim Verbindungsabbrüche Bluetooth Controller

Begonnen von Big Seimen 35, 22. Dezember 2011, 20:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Seimen 35

Hallo,

heute schreibe ich Euch mal im Auftrag eines Freundes von mir.

Er ist im Besitz einer PS3 slim und hat in letzter Zeit probleme, die Drahtlosverbindung zwischen PS3 und original Sony Controller aufrecht zu erhalten. Er meldet seinen Controller mittels USB-Kabel an der PS3 an, kann dann ca. 20-30 min. spielen, dann bricht die Verbindung ab und er kann dann nur noch mittels USB Kabel spielen. Sobald er das Kabel abzieht, ist die Verbindung weg. Wenn er die Konsole herunterfährt und wieder hochfährt, kann er den Controller wieder anmelden, und nach 20-30 Min. spielen geht das Spiel von vorne los.
Ein Reset am Controller brachte keinen Erfolg.
Ich hab die Bluetooth Platine in Verdacht. Was meint Ihr ?
Kann man die bei der Slim so einfach tauschen oder ist die das Laufwerk an die Konsole gebunden?

Takeshi

Schon mal einen anderen Controller probiert? Schließlich ist ja nicht die PS3 die einzige Komponente, die da eine Funkverbindung herstellt.

Das BT-Modul ist bei der v7 aufgelötet.

Big Seimen 35

Hi großmeister,

ja, er hat insgesamt 4 controller getestet, 2 dualshock und 2 ohne, aber original sony.
Was könnten wir noch probieren? Garantie ist natürlich schon abgelaufen :(

Takeshi

Keine Ahnung, noch nie gehabt. Das muss ja auch nicht unbedingt das Modul sein. Wäre ja möglich, dass die Firmware nach 30 Minuten keinen Bock mehr hat, wobei die Zeitspanne gegen einen Softwarefehler spricht. Da es aber nach einem Neustart genau so lange dauert wie vorher, deutet das dann doch wieder auf die Software hin. Verzwickt.

Big Seimen 35

Ok, sollen wir dann mal die neue software einfach nochmal drüber installieren oder das Dateisystem komplett wieder herstellen?

Takeshi

Was ist denn für eine Firmware drauf? Bei 3.55 würde ich über den Dongle die Firmware komplett platt machen, bei einer höheren Firmware ganz normal neu aufspielen. Das muss nicht die neueste sein. Und mach das dann über das Recovery Menü.
Die Konsole auf Werkseinstellungen setzen kann auch nicht schaden.

Big Seimen 35

Es ist die aktuellste firmware. Wie installiert man die firmware übers recovery menü? Gibts da hier evtl. ne anleitung?

Takeshi

Öh ... Firmware auf den USB Stick packen, "System-Aktualisierung" auswählen, fertig. Da gibts nicht viel anzuleiten.

Big Seimen 35

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2011, 21:23:47
Öh ... Firmware auf den USB Stick packen, "System-Aktualisierung" auswählen, fertig. Da gibts nicht viel anzuleiten.

Ja, das is klar, du hast im obigen post erwähnt, wir sollen das übers recovery Menü machen, deshalb meine frage ;)

Takeshi

Ja genau. Wo liegt da genau das Problem? Das versteh ich nicht.

Big Seimen 35

Ja wie das übers recovery Menü funktioniert? Den Vorgang den du beschreibst, ist ja der normale übers xmb menü. übers recovery Menü hab ich das noch nie gemacht. Ich weis auch nicht, wie ich da bei der slim reinkomme? Ist das der gleiche vorgang wie bei der fat konsole?

Takeshi

Nein, der Vorgang, den ich beschreibe, ist über das Recovery Menü. Ich hab ja nie sowas gesagt wie "geh ins XMB und mach da das Update im Recovery Menü" oder sowas
Mach es doch einfach. Ab ins Recovery Menü, Update starten, fertig.

Das geht bei jeder PS3 gleich.

grave_digga

Falls Du nicht weisst wie Du ins Recovery Menü kommst: Steht auf der Page. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Big Seimen 35

guten morgen *gääähn*

@takeshi: ups, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet? gut, wir werden das dann so mal versuchen, viel. klappts ja. ich werde berichten, kann aber etwas dauern, weil wir uns erst nach den feiertagen wieder treffen.

wünsch frohe weihnachten ;)

Big Seimen 35

Hello,

hat jetzt etwas gedauert, aber wir konnten erst gestern testen.
Es blieb alles erfolglos, haben die Firmware übers Recovery Menü installiert, ohne Erfolg. Das wiederherstellen des Dateisystems brachte auch nichts. Mein Spezl schickt die Konsole jetzt zu TVS. Bin ja gespannt, ob die was finden oder einfach nur austauschen.

Grüßle