Ps3 Led mod geht nicht.

Begonnen von senshi37, 14. Dezember 2011, 21:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

senshi37

Guten Tag habe an meinem sixaxis controller mal angefangen zu modden.

Home taste habe ich beleuchtet und hat alles super funktioniert.

Bei den 4 LEDs hat eigentlich auch alles gut geklappt fürs erstemal (ca. 1 std)
nur das problem ist wenn ich den controller anschliesse blinken alle 4 leds.
Wenn der controller kontakt mit der ps3 hat also verbunden ist ob mit kabel oder ohne leuchtet die erste led nicht mehr und die 2 auch nicht wenn ich den controller neu zuweise die leds 3 4 leuchten wenn ich es neu einstelle.
Würde mich über antworten freuen.

Takeshi

Welche Farbe haben die? Blau und weiß brauchen nämlich mehr Spannung und eventuell packt der Controller das kaum, so dass es bei der 3. und 4. vielleicht gerade so noch geht. Kannst ja mal die Spannung an den LEDs messen.

Dass du die verpolt hast kann nicht sein?

senshi37

hallo das sind weiße wie bekommen sie mehr spannung ?

Takeshi

Mit etwas Pech gar nicht. Die roten LEDs haben einen Vorwiderstand, den du verkleinern müsstest. Ob die Spannung dann reicht ist aber auch nicht sicher und es könnte gut sein, dass die im IC integriert sind, dann lassen die sich gar nicht tauschen.

senshi37

also müsste ich andere weisse leds nehmen mit anderer spannung ? das sind ja smd leds

Takeshi

Weiße LEDs brauchen aus rein technischer Sicht mehr Spannung. Es gibt keine weißen LEDs mit der Spannung von roten oder grünen LEDs. Die brauchen nämlich um die 2V, weiße über 3V. Und der Controller wird intern mit 3,3V laufen. Also ist das schon eng.

senshi37

Also könnte ich 2 weiße und 2 blaue nehmen oder blau auch nicht ?

Takeshi

Eigentlich kannst du gar keine blauen oder weißen nehmen, da die beide um die 3V brauchen. Dass die anderen beiden bei dir gehen, würde ich eher als glücklichen Zufall bezeichnen. Aber um das sicherer zu wissen solltest du noch die Spannung messen. Die Frage mit dem Verpolen hast du mir auch noch nicht beantwortet.

Hab grad mal geguckt, in einem Shop fangen die bei 2,8V an und hören bei 4,3V auf. Du kannst Glück haben, dass so eine mit 2,8V bei dir ohne Probleme geht. Du solltest dich auch mal über deine LEDs informieren, was die für eine Spannung haben und welchen Strom die fressen.

Blau beginnt übrigens bei 2,7V und geht hoch bis 4,9V.

senshi37

was meinst du mit den verpolen da ist ja ein T drauf und der strich zeigt zum analog stick.
Habe jetzt die led 3 und 4 abgemacht und trotzdem leuchten die ersten beiden nicht .

Takeshi

Na LEDs sind Dioden und die leiten nur in eine Richtung. Drehst du die um, leuchten die nicht. Dreh die sonst einfach mal um.

Page -> Elektronik Grundlagen -> Dioden / LEDs

Dass die ersten beiden leuchten, wenn du die anderen beiden ablötest, hab ich auch nie erwartet. Damit änderst du nicht viel an dem Problem.

senshi37

so also habe jetzt mal leds in meinen dualshock eingebaut da funktioniert es alle 4 leuchten.
woran liegt das an der spannung vom sixaxis oder sind die leds falschrum oder aber ein kontakt defekt was ich eher denke nur wo.

Takeshi

Das kann ich ja per Ferndiagnose schlecht raten. Die Spannung sollte aber gleich sein.
Wenn du die LEDs nun nichtmal umgedreht, sondern einfach umgelötet hast, weißt du nun auch immernoch nicht, ob du die falsch herum drin hattest. Spannung hast du immernoch nicht gemessen. Ich sag mal so, wirklich produktiv gehst du an die Sache nicht ran. Aber das musst du wissen.

grave_digga

Einfach mal eine Knopfzelle mit 3V dranhalten und dann sieht man schnell ob die richtig gepolt sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dreier Nuss

Hab mir mal bei jemand aus der Bucht meinen Controller Modden lassen.Oben alle LEds Blau,und die PS Taste in Farbwechsel.Funktioniert seit nem Jahr wunderbar.Sollte also klappen mit den Blauen.

Takeshi

Das kommt ja wie gesagt auch auf die LEDs an. Wenn der bei dir 2,7V LEDs hatte, heißt das noch lange nicht, dass das auch mit 4V LEDs klappt, sollte er welche haben.