PC hängt sich öfters beim Booten auf..

Begonnen von Inferno, 11. Dezember 2011, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

IBM hat auch seine komplette Notebooksparte, die ja bekanntlich top war, an Lenovo verschachert

RalleBert

Die Notebooks waren meistens nicht schlecht. Ich habe ein T41, da ist das Untergehäuse so labberig, das der Grafikchip durch verbiegen der Platine Kontaktbrüche bekommt. Soweit ich weiß, ist das zummindest bei der T4x Serie in allen Modellen so. Man muß die halt öfters mal in den Ofen packen, sonst geht die Bildausgabe nur mit verbogenem Gehäuse ;D Dafür dind die Beschreibungen so erstklassig, das sogar ein totaler Pfosten das Ding zerlegen und wieder zusammenbauen kann...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

und man so gut wie alles daran tauschen kann, ohne die Garantie anzutasten, selbst die Tastatur lässt sich bei meinem mit 4 Schrauben ausbauen, mehr muss nicht gemacht werden  ;D

Da find ich Toshiba Notebooks z.B. grauenhaft, hab momentan nen Satellite von 2008 da, der hat mich beim zusammenbauen jede Menge nerven gekostet  :-\

RalleBert

Habe zudem ein Sony und ein Acer, die sind nicht so "easy" zu zerlegen, aber es geht... Die Tastatur ist meistens zack-zack umgebaut, da sind die Hersteller nicht zu verschieden. Was bei meinem IBM doof ist, sind die Beschränkungen: Andere Wlan Karte drin, muß das Bios gepatcht werden, sonst wird die nicht erkannt bzw. der Rechner fährt nicht mal hoch, solange die "nicht IBM" Karte noch drin ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm, ich hab zwei Toshiba Laptops, eins steinalt, das andere jetzt 2 Jahre, find beide super. Acer Laptops find ich eigentlich auch super, machten auch einen soliden Eindruck.

hide

gegen die Verarbeitung ist nichts einzuwenden, ich hab noch eins von 2004 und das läuft bis heute. Ich find die halt nur unpraktisch zum zerlegen, bei dem alten muss man die Tastatur rausholen um das CD Laufwerk zu tauschen  :???

Takeshi

Das ist aber wirklich dämlich und eigentlich auch unüblich. Aber gibt immer so Spaßvögel, die sich sowas ausdenken.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 20. Dezember 2011, 21:49:53
Acer Laptops find ich eigentlich auch super, machten auch einen soliden Eindruck.
Ja, meines erweckt den Eindruck, nur durch massive Gewalteinwirkung beschädigt werden zu können. Solide, wogegen das "neuere" Sony schon wieder eine Art "Glitzerkutsche" ist, da hat man Angst den Deckel mit einer Hand auf zu klappen, so biegt der sich :<<
Mit dem IBM kann man im zugeklappten Zustand Fußball spielen, offen muß man es wie ein rohes Ei behandeln.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der Deckel ist halt elastisch, der geht dann auch nicht so schnell kaputt :P

RalleBert

Ich hatte eher Angst um mein Gehirn das Display, das ist nicht so elastisch ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich hab ein Asus von vor ca. 4 Jahren. Astreines Plastiknotebook, da ist das Gehäuse gebrochen weil ich es mit einer Hand zur Seite gestellt habe. Zum surfen im Schlafzimmer reichts, dafür nutze ich es auch meistens wenn meine Frau noch arbeitet. Dann hab ich ein altes Sony Laptop mit 1200 MHz, ich glaube da könnte man mit dem Auto drüberfahren und es würde noch laufen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Inferno

Problem geht in die 2. Runde..

Er spinnt seit dieser Woche schon wieder. Vorgestern hat er sich garnicht mehr hochfahren lassen (er ging an, kam aber kein Piepston und kein Bild). PC komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, ging erstmal, allerdings erst wenn ich den PC einschalte, 30 Minuten laufen lasse, neustarte. (Vorher fährt er nicht hoch, stürzt er immer ab, egal an welcher Stelle - unterschiedlich). USB Live Linux wurde getestet, hängt sich auch damit auf. RAM hab ich auch erstmal getauscht, hat sich auch aufgehangen.

Wie teste ich nun mein Mainboard und das Netzteil? Netzteil am besten mal in einen anderen PC einbauen?

Vermute aber das das Mainboard einen defekt hat..


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Elko

Es klingt auf jeden Fall so, als ob die Initialisierung der Bussysteme nich so richtig auf dem Board klappt.
Das kann viele Ursachen haben. Mit den 30 Min vorlaufzeit klingt ein bisschen nach

- Ripplespannung vom Netzteil zu groß
- Siebung auf dem Board reicht nicht mehr aus (Elkos ein-/angetrocknet)
- defektes IC (das Bauteil hat irgendwann mal zu viel Hitze abbekommen, dann gehen die Sperrschichten gern Kaputt)

Wenns mit nem anderen Netzteil nicht zufriedenstellend läuft dann guck dir mal die Siebelkos auf dem Board an. Insbesondere die Sollbruchstellen beachten.
Wenns SMD-Elkos sind dann sieht man meistens nix.

Takeshi

Klingt nach den Elkos auf dem Mainboard. Kann aber auch eines der anderen beiden genannten Ursachen haben. Schnapp dir einen normalen Föhn, mach die Elkos auf dem Mainboard warm und schalte dann den Rechner ein. Startet er dann nicht, liegt es nicht an den Elkos. Startet er doch, sind die vermutlich im Eimer und müssen erst die 30 Minuten warm laufen.

Inferno

Werde ich morgen mal testen, werde aber auch das Netzteil in einem anderen PC testen.

Wenn das Netzteil nix hat und es am Motherboard liegt, dann werd ich mir sowieso neue Teile bestellen, die Q8400 CPU kann ich ja im eBay wieder verkaufen.

Kostet mich dann zwar um die 300 Euro, aber ich hab Ruhe, besonders weil ein gebrauchtes 775 Mainboard sowieso schon um die 80-100 euro kostet.


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360