Xbox 360 (2006) 2 rote Lichter und 0011

Begonnen von christian2002, 17. November 2011, 15:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Hallo,

während ich meine PS3 Boards trocknen lassen, habe ich mich einer Xbox 360 von 2006, die ich von meinem Freund bekommen habe, zugewandt.
Die Konsole hatte einen rrod (3 lichter) Den habe ich laut Tutorial behandelt.

Jetzt habe ich die Konsole mal testweise zusammengestöpselt und ich bekomme bein Start der Xbox immer 2 Lichter und den 0011 Fehler.

Ich habe erst den Kühlkörper mit WLP wieder aufgesetzt und der Fehler hat sich nicht geändert.
Dann habe ich sogar mal auf die beiden BGAs je einen Eiswürfel platziert, mit dem selben Effekt. Der Fehler bleibt.

Woran könnte das noch liegen.

In der Konsole sind mir 2 Dioden aufgefallen, die irgendwas mit dem Jtag zu tun haben, daran kann es aber nicht liegen, oder ?

EDIT : Habe woanders gelesen, dass man die Leiterbahn vom Temp Sensor durchtrennen soll, das hört sich für mich eher an wie "wollen" aber "nicht können". Das ist hoffentlich nicht der einzigste Weg, um die Box wieder zum Laufen zu bekommen.
Das selbe währe es, wenn man den Not-Aus Kreis einer Industie Anlage einfach brückt, nur damit es läuft. Der Temp Sensor ist nicht ohne Grund da eingebaut, genauso wie das Notaus Relais in der Industrie Anlage ^^

Grüsse,

chris

we3dm4n

Was war denn der sekundäre Fehlercode?!

Wie sind die Kühlkörper befestigt?
Eigentlich startet jede Revision ausnahmslos, wenn man die Kühlkörper nur auf den Die aufsetzt. KEINE überhitzt direkt.
Wasser solltest du von einem Stromkreis immer fernhalten!

Wie bist du bei deinem "Reflow" vorgegangen und wo hast du draufgehalten und vorallem WOMIT?

Sind Elkos aufgebläht, also haben ein kleines Häubchen?

christian2002

Der Sekundärer Code ist 0011

Die Kühler sind mit den X-Clamps befestigt. Es hat auch nicht funktioniert, als ich den Kühler nur aufgelegt habe.

Die Eiswürfel habe ich natürlich in einem Gefrierbeutel verstaut. Es sind keine Kondensatoren hochgegangen.

Habe den Reflow laut Tutorial hier im Forum gemacht. Fön auf 400l mit 300 Grad. Habe so schon 6 PS3 Boards reparieren können, bis auf die, die schon so ein nutloser Shop in den Fingern hatte.

Möchte ungern den Temp Sensor kappen, weil dann die Lüftersteuerung wohl auch nicht mehr zuverlässig funktioniert.

we3dm4n

Nein, wie war der sek. FC vor deinem Reflow?

christian2002

we3dm4n

Ok, dann waren es wohl GPU und/ oder RAM.

Was hast du bei deinem Reflow erhitzt?

Temperatursensor solltest du nicht kappen, das behebt nicht das Problem.

christian2002

Nach dem Reflow war der RROD (3 Lichter / 0020) weg.

Habe nur die GPU Reflowed.

Manchmal, aber nur ganz selten, beim Einschalten, sehe ich ganz kurz sogar die grünen Lichter (ca 1 Sekunde) die so rundherum laufen (als wollte die Konslole booten). Aber dann kommen gleich die 2 Roten mit dem 0011.

we3dm4n

Gut, neue WLP hast du aber aufgetragen oder?

Könnte mir vorstellen, dass unter der CPU eine kalte Lötstelle ist, auf jedenfall hört sich es so an, als ob die CPU zu viel Spannung kriegt und dadurch so schnell überhitzt. Könnte auch sein, dass evtl. Bauteile in der CPU-Gegend defekt sind. Alle Elkos sehen noch i.O.?

Takeshi

Vielleicht sind doch einige Elkos platt und daher ist das Brummen auf der Versorgungsspannung hoch, weshalb die CPU schnell heiß läuft? Das könnte ich mir auch noch vorstellen.

christian2002

Alle Elkos sehen in Ordnung aus. Habe WLP draufgetan.

Hab auch schon mit Eiswürfeln die CPU gekühlt, aber der Fehler kommt immer gleichschnell :( Egal ob ich die CPU erst schön runtergekühlt habe, oder wenn die CPU bereits warm war.

Takeshi

Mir Eis kannst du das sowieso vergessen, das würde ich gar nicht mehr versuchen. Damit killst du eher die CPU durch die völlig ungleichmäßige und unzuverlässige Kühlung.

christian2002

Ich hab ein Dickes Wärmeleitpad zwischen Eis und CPU gelegt, damit sich die Wärme besser verteilt. Habe es jetzt auch mal interessehalber mit einem Angefrorenem Kühlblock probiert. Hab den einfach nass gemacht und ins Eisfach gelegt. Den Kühler hab ich dann mit einer sauberen Schicht WLP auf die CPU gelegt. (Ich weis, was Wasser an Elektronik machen kann, dem bin ich mir bewusst und ich habe dafür gesorgt, dass da nichts passieren kann. Bin Energieanlagen Elektroniker :)

Beim Reflow habe ich penibel darauf geachtet, dass die Heissluft nicht direkt zu den Elkos rüberzieht. Hab da mit einer extra Schickt Alufolie die Elkos geschützt.

Takeshi

Die Wärmeleitpads leiten die Wärme aber auch nicht sonderlich gut, weshalb man die nur für kleinere Leistungen einsetzen kann, aber nicht für CPUs mit 40W oder so.

Aber um zurück zum eigentlichen Fehler zu kommen: Was das nun sein soll, weiß ich auch nicht, kenne mich mit der Xbox360 ja auch nicht so~ sehr aus.

we3dm4n

Könntest du evtl. Bilder von dem Board machen?

Also bei den Elkos hat keiner ein gehobenes Häubchen?

christian2002

Habe jeden Elko genau angesehen, von oben und von der Seite. Da hat sich nichts gehoben. Werde mal Bilder machen und hier reinstellen.

Ist die Microsoft WLP evtl leitend ? Es sind noch kleine Reste auf der GPU und CPU neben den Die´s und die umschliesst teilweise die kleinen Bauteile, die auf den BGAs sitzen. Könnte das der Fehler sein ? Die WLP geht so verdammt schwer weg. Habe ewig gebraucht, bis ich die Die´s sauberbekommen hab.