Frage Playstation 3 Laufwerk Versagen

Begonnen von Elektro071191, 16. November 2011, 10:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das Verhalten kommt eigentlich immer durch eine unerwartete Rückmeldung über die Schalter, hervorgerufen durch eine falsche Einstellung der Mechanik. Das fällt ja aber wiederum raus, da das andere Laufwerk ja in Ordnung sein dürfte.

Hast du das breite Datenkabel mit getauscht, oder hast du das an der Konsole gelassen. Eventuell ist das Kabel defekt.

Die bleue LED leuchtet, weil die Schalter (die Lichtschranke mit einbegriffen) der PS3 sagen, es wäre eine Disk drin. Da die PS3 genau das denkt, versucht sie auch gar nicht erst "eine zweite" Disk einzuziehen, macht ja auch keinen Sinn. Genau so wenig rattert auch nichts.
Drückst du auf Eject, will die PS3 die Disk auswerfen, allerdings passt das Verhalten der Schalter nicht dazu, sie weiß nicht, was sie machen soll und bricht ab.
Beim nächsten Start ist das alles wieder vergessen und es beginnt von Neuem. Die PS3 merkt sich auch nichts über die Stellung des Laufwerks, wenn sie aus ist. Das wird jedes Mal neu überprüft.

ACR Gree

So, ich hab jetzt endlich mal das Datenkabel getauscht und ... es hat funktioniert! :'D

Jetzt lege ich eine Disk in die PS3 und sie liest die Disk nicht mehr...
Woran könnte das liegen?

Wenn ich meine PS3 ausschalte braucht sie auch immer eine gewisse Zeit bis sie runtergefahren ist und kurz bevor sie ausgeht, macht sie noch 3 Pieptöne, als wenn keine Disk eingelegt wurde.

Takeshi

Das kann daran liegen, dass die Kommunikation mit dem Laufwerk nicht richtig klappt.

Was heißt, dass die Disk nicht mehr gelesen wird? Dass sie nicht angezeigt wird, heißt nicht, dass sie nicht gelesen wird. Dreht sich die Disk denn? Laufen jetzt Demos von Platte?

ACR Gree

Damit, dass die Disk nichtmehr gelesen wird meine ich, dass sie nicht mehr im menü angezeigt wird.
Sie dreht sich zwar aber sie wird nicht angezeigt.
Demo's kann ich auch nicht spielen. Ich habs mit Tetris versucht aber ich denke, dass das keine Rolle spielt welche Demo es war.

grave_digga

Wenn die Disk dreht wird sie vom Laufwerk gelesen und das Laufwerk "in sich" funktioniert, inklusive Laser. Wenn er die Disk im XMB nicht anzeigt liegt das entweder an einem defekten Datenkabel (oder shclecht eingesteckt/schräg/schmutzig etc.) oder an was ganz anderem auf dem Mainboard, sprich: Mainboard und Laufwerk kommunizieren nicht miteinander.
<- Der da ist gerne hier. :)

ACR Gree

Hab das Datenkabel nochmal getauscht und das klappt auf einmal auch...
Disk wird aber trotzdem nicht erkannt, bzw angezeigt.
Wie ist das denn mit der Verbindung zwischen Mainboard und Laufwerk?
Was kann da kaputt sein das die Disk nichtmehr angezeigt wird?

Takeshi

Demos gehen? Dann sollte die Verbindung in Ordnung sein. Da könnte dann was anderes auf der Laufwerksplatine einen Fehler haben.

ACR Gree

Takeshi

Na dann stimmt die Verbindung immernoch nicht. Das falsche Laufwerk kann es nicht sein, es ging ja vorher. Da bleibt ja eigentlich nur noch die Verbindung.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 07. Dezember 2011, 22:36:59
Na dann stimmt die Verbindung immernoch nicht. Das falsche Laufwerk kann es nicht sein, es ging ja vorher. Da bleibt ja eigentlich nur noch die Verbindung.

Oder den Fehler den ich gerade auch habe mit de CECHC04. Verhält sich ja genauso...
<- Der da ist gerne hier. :)

ACR Gree

Wie kann ich denn nachprüfen ob das Datenkabel funktioniert oder nicht?
Hatte auch schon beide Datenkabel am Laufwerk und die PS3 hat diese Disk bei beiden nicht gelesen.

Takeshi

Gar nicht wirklich. Wenns geht, weißt du, dass die Verbindung in Ordnung ist, aber abgesehen davon kannst du das nicht testen. In einer anderen PS3 weißt du auch nur, ob das Kabel in Ordnung ist, aber nicht, ob die Verbindung in der Problemkonsole passt.

@grave_digga: Oder so, stimmt.

ACR Gree

Also kann ich nichts für mein Laufwerk tun und muss das Laufwerk das ich gekauft hab wieder zurückgeben bzw umtauschen lassen?

Takeshi

Wieso für den Laufwerk? Für deine Konsole kannst du höchstens nichts tun, dem Laufwerk geht es unter Umständen blendend.