PS3 60GB Viel zu laut + ausschaltung

Begonnen von senshi37, 14. November 2011, 18:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

senshi37

Hallo Leute habe folgendes Problem habe eine 60GB PS3 wenn ich sie im menü anlasse geht sie alle 1-2 minuten eine lüftungsstufe höher bis zur maximalen ca. 10-15 min dann geht sie aus mit info oben das sie zu heiss wird.
wenn ich ein spiel starte über CD dann wird der lüfter sofort laut wie bei diesem Lüfter test in vielen videos.

Habe die wärmeleitpaste gewechselt und das netzteil getestet daran liegt es nicht weiss jemand rat .

sumsum

Hallo,

hatte etwas ähnliches, aber nach nem Reflow. Bei mir wars einfach der Heatspreader vom RSX (also IHS war verschoben und hat beim Anziehen dann einen Spalt hinterlassen, durch Verkanntung) habs dann auf Anhieb gemerkt und behoben.

Hast du die IHS auch abgemacht? RSX und Cell?
Wurde die mal gereflowt? Liegen die Heatspreader Stücke (nicht IHS) plan auf, wenn du die von der IHS entfernst (also keine Stellen an denen evtl. was hervorsteht)? 

senshi37

Hi also habe die aus ebay und da war ein garantie siegel dran von einer firma denke da wurde sowas schon gemacht sieht man auch am mainboard.

Man kann doch nur den RSX abmachen oder?
und ist dadrunter auch nochmal wärmeleitpaste dachte das wäre nur kleber.

was kann ich nun machen mit dem heissluftfön erhitzen ?

JigSaw

Bitte die Tutorials lesen.

Es gibt jetzt nun schon etliche Threads über das Thema.

CELL IHS entfernen -> Silikon an beiden Stellen entfernen -> WLP entfernen
RSX IHS entfernen -> WL Kleber + WLP entfernen

Bei beiden an allen Stellen wieder neue WLP auftragen (auch bei den stellen am RSX wo der Kleber war)

Dann erneut testen...

senshi37

Alles klar vielen dank werde ich mal testen.

MEX

Zitat von: senshi37 am 14. November 2011, 18:38:25
Hi also habe die aus ebay und da war ein garantie siegel dran von einer firma denke da wurde sowas schon gemacht sieht man auch am mainboard.

Man kann doch nur den RSX abmachen oder?
und ist dadrunter auch nochmal wärmeleitpaste dachte das wäre nur kleber.

was kann ich nun machen mit dem heissluftfön erhitzen ?
Garantiesiegel von "einer firma" garantieren Dir ohne Rechnung oder nach Ablauf der Garantie gar nichts !
Auch dort kannst Du Leute finden die einfach nur nach "Kochbuch" vorgehen und keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen, weshalb bei manchen Firmen eine defekte PS3 auch nur "verschlimmbessert" wird  ::)

Übrigens: Wenn unter dem Heatspreader des RSX nur "Kleber" wäre, was für eine Wärme sollte dann diese Abdeckung verteilen ?
Das wichtigste ist es doch zuerst einmal die Wärme vom Chip weg in diese metallene Abdeckung zu bekommen !

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 15. November 2011, 08:35:28
Garantiesiegel von "einer firma" garantieren Dir ohne Rechnung oder nach Ablauf der Garantie gar nichts !

Doch, die garantieren dir, dass die Konsole schonmal geöffnet und daran rumgepfuscht wurde. Und genau das hat er auch geschrieben.

mitalani

Moin...bin neu hier^^

Also habe bei 3 PS3 nach Anleitungen von hier nen Reflow durchgeführt. Vorher auch schon welche...die laufen alle^^
Nur habe ich nun das Problem das die Dinger erst starten und nach ca 10 Sekunden wird der Lüfter laut und es kommt wieder das Typische YLod leuchten.
Heißluftvariante hab ich macht...testen tue ich dann immer mit ein wenig Wärmeleitpaste auf den Heatspreadern..und eben Netzteil und das man das Dinge anschalten kann...oder muss das anders???

Bin da grade echt am verzweifeln was das nun ist????
Über Antworten würde ich mir freuen...ach ja alle Konsolen 60 GB

lg Micha

Takeshi

Wie? Laufen die 3 PS3s jetzt alle, oder haben die alle den Fehler? Oder hat jetzt eine weitere den Fehler?

mitalani

Hi...ne die starten alle kurz...also Grünes Licht, dann nach 10 Sekunden wird der Lüfter laut und sie gehen aus. Vorher immer genauso alles gemacht und die laufen alle ohne Problem. Klar da war auch mal ine bei die gar nicht wieder lief. Aber eben nicht so dass sie erst gestartet ist und nach 10 Sekunden der Lüfter laut und dann aus

Takeshi

Also du hast Konsolen repariert, die danach richtig liefen und du hast nun andere Konsolen repariert, die nicht richtig laufen? Oder haben alle Konsolen, die du bisher gemacht hast, nach der Reparatur dieses Problem? So ganz ist mir das immernoch nicht klar.

Wenn der Lüfter hoch dreht und die Konsole abschaltet, ist die Kühlung nicht ok, weil du die falsch zusammen gebaut hast, oder aber die Wärmeleitpaste, die noch da ist, beim Reflow in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hast du den IHS vom RSX und/oder Cell entfernt?

mitalani

ok nochmal :D

Also habe einige repariert die ohne Probleme laufen.

Jetzt seit neuestem hab ich das Problem das sie nach dem Reflow( Heatspreader vom RSX wurde entfernt udn alles gereinigt) immer kurz angehen, dann nach ca 10 Sekunden wird der Lüfter laut und sie schalten sich ab.
Zum testen habe ich sie zusammen gebaut, also Wärmeleitpaste auf den RSX und in die ecken...dann den Heatspreader drauf...da dann nen Klecks zum testen und zusammen bauen so das Netzteil dran ist und dann anstellen...oder ist da was falsch?

lg

Takeshi

Ich würde es so nicht machen, da verrutscht dir höchstens alles. Machs so wie hier, nur nucht die WLP verteilen, sondern den Klecks lassen. Der drückt sich von allein breit.

Eventuell ist bei der PS3 einfach die Wärmeleitpaste unter dem IHS des Cells schlecht und deshalb schaltet die dann ab.

mitalani

hi...thx erstmal für die schnellen Antworten...probiere ich gleichmal aus. Und wenn das nicht hilft muss der ihs runter? Muss man da dann auch nen Reflow genauso machen?

Takeshi

Nein, da muss nur der IHS runter, wenn es an der WLP liegt. Anders kannst du die ja nicht austauschen.