V2 liest nichts mehr

Begonnen von sonymeran, 09. November 2011, 17:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonymeran

Habe eine V2  die nichts mehr liest. (kein Spiel, keine DVD, keine Audio-CD)
Der Fehler liegt nicht am Laufwerk, da ich eine zweite V2 zum testen hier habe.
Beide Laufwerke mehrmals quer getauscht (immer den passenden Key verwendet) Fehler liegt auf dem Main Board. (Flexkabel zum Main Board auch quergetauscht)

Wie geht man in diesem Fall vor? :???

Takeshi

Deine Schlussfolgerung kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Wie hast du denn die Laufwerek getauscht? Hast du die Platinen beim Mainboard gelassen (wegen dem Key), oder hast du die Platine mit getauscht? Wenn ja, hast du dann das Laufwerk verheiratet?

sonymeran

Ich habe zu erst die Key Platinen getauscht und das komplette LW  auf der funktionierenden Konsole ausprobiert.
Dann habe ich das 100 %tige LW  mit richtigem Key auf der "defekten" Konsole getestet.
Alles verhielt sich gleich... Einzug/Auswurf, drehen alles OK nur  das LW wurde nicht erkannt...
auf dem Display angezeigt. (egal ob mit CD/DVD oder Spiel)

Manjak

Zitat von: sonymeran am 09. November 2011, 18:08:49
Ich habe zu erst die Key Platinen getauscht und das komplette LW  auf der funktionierenden Konsole ausprobiert.
Dann habe ich das 100 %tige LW  mit richtigem Key auf der "defekten" Konsole getestet.
Alles verhielt sich gleich... Einzug/Auswurf, drehen alles OK nur  das LW wurde nicht erkannt...
auf dem Display angezeigt. (egal ob mit CD/DVD oder Spiel)

Nimm das 100%ig funktionierende Laufwerk und probier beide Platinen aus.
Vielleicht hast du ausversehen zwei mal dieselbe Platine verwendet.

Takeshi

Vielleicht ist ja auch einfach die Platine defekt, die hast du ja nicht mit getauscht.

Manjak

Zitat von: Takeshi am 09. November 2011, 18:52:15
Vielleicht ist ja auch einfach die Platine defekt, die hast du ja nicht mit getauscht.

Hab letztens dasselbe Problem gehabt.
Der Vorbesitzer hat das Mainboard-Laufwerk Kabel falsch geknickt, die Kontakte haben nach oben, statt nach Unten gezeigt.
Leute gibts  ;D

sonymeran

#6
ZitatVielleicht ist ja auch einfach die Platine defekt, die hast du ja nicht mit getauscht.
Genau das ist mir in meinem Eifer entgangen!
Also beide Flexprints sind OK.
Fehler dürfte  auf dem LW-Board liegen.
Ich wiederhole:
Mechanik OK
Laser OK
Fehler: Kein Silberlink wird erkannt/ ausgelesen...
Wie geht man weiter vor, um das defekte Bauteil zu orten? :???

Takeshi

Eben, ich sprach doch von der Platine und nicht vom Kabel.

Erstmal gucken, ob Demos laufen. Wenn ja, läuft der Prozessor des Laufwerks schonmal und es liegt vermutlich an einem der Treiber. Dann die Spannungsversorgung davon messen und eventuell den Treiber tauschen.

sonymeran

IC  103   am Pin 3 sind  +12V vorhanden
IC  108   im Betrieb leider nicht zugänglich oder können das 2 polige gelbe Kabel und der daneben liegende Flexprint abgezogen werden?

Wäre es nicht einfacher auf einer 100% intakten  BMD-001 das Key IC 304 zu tauschen?

Takeshi

Du kannst die ganze Mechanik abklemmen, um die Spannungen zu messen. Oder du guckst nach, wo die Leiterbahn vom jeweiligen Pin auf die andere Seite läuft und misst da.

Wenn du das kannst, sicher. Nur den BGA zu tauschen bekommt nicht jeder so leicht hin wie den Treiber.