80GB FatLady sehr seltsames Laufwerkproblem?!?

Begonnen von Marcel-S, 09. November 2011, 12:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ja immernoch der gleiche Fehler: Das Datenkabel ist nicht richtig drin oder defekt. Denn dann laufen keine Demos. Auf den Download und die Installation hat das keinen Einfluss.

Marcel-S

na klasse, jetzt hat sich der schwarze clip am mainboard verabschiedet...den mit festkleben, oder lieber weg lassen?

Takeshi

Den musst du wieder rein kleben, sonst hat das Kabel keinen Kontakt.

Marcel-S

was heißt jetzt genau reinkleben?

clip auflegen und tesa drüber oder wie mach ich das am besten?

Takeshi

Clip rein, Kabel rein, Clip runter drücken (hält dann von selbst), zur Sicherheit mit Klebeband fixieren.

Marcel-S

so neues kabel erhalten und eingebaut...aber leider ohne irgendeine veränderung >:( :???  stand ist immernoch der alte

Takeshi

Hm, dann weiß ichs auch nicht so genau. Könnte nur vermuten, dass da irgendwie der DSP auf der Laufwerksplatine einen weg hat bzw locker sitzt oder die Southbridge auf de Mainboard.

Edit: Wobei das kann auch nicht sein, denn der Auswurf und die Erkennung der Schalter (Disk drin/nicht drin) haben damit nichts zu tun, das geht nur über das Kabel auf einzelne Bauteile auf der Laufwerksplatine und dann zum Boardcontroller.

mrlowalowa

Ist denn überhaupt die richtige Platine verbaut? das Kann ja auch sein wenn du den Ganzen Laufwerkkomplex wechselst ;)

Takeshi

Wenn es die falsche Platine ist, geht trotzdem der Auswurf und es wird angezeigt, wenn eine Disk drin ist.

Marcel-S

so habe jetzt nochmal ein drittes kabel getestet und keine veränderung....kann der anschluß am mainboard evtl auch einen weg haben??was kann ich jetzt noch tun?oder doch geld und mühe sparen und eine neue anschaffen?

Takeshi

Ähm, hast du schonmal die 3,3V gemessen, die zum Laufwerk über das Datenkabel gehen? Weiß nicht mehr, ob wir das schon hatten.

Marcel-S

ne hatten wir nicht...wie stell ich das am besten an?ein Spannungsmessgerät hätte ich da, aber bin jetzt nicht soo der Elektriker . danke im übrigen für alle ratschläge

Takeshi

Kein Thema ;)

Also du stellst das Miltimeter auf "20V", hälst das schwarze Kabel irgendwo an das Blech vom Mainboard. Das rote Kabel hälst du an den Punkt, an dem du messen willst.
Hinter der Buchse sitzt eine kleine Sicherung, TH3*** (weiß nicht genau), an der müsstest du 3,3V messen können, wenn die PS3 an ist. Weiß nur nicht, ob du da so dran kommst, oder vielleicht das Blech im Weg ist. Ich befürchte fast das ist im Weg.