Rote Led --> Grüne LED --> Das wars... "meistens.." ;)

Begonnen von somebuddy, 02. November 2011, 23:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich meinte das mit Poti. Der Defekt könnte ja vergleichbar sein. So oder so hab ich jedenfalls keine Zeit für ein zweites Netzteil.

Und wenn ich mir das so ansehe, das ist bei dir nicht das Netzteil. Das bleibt immer an, die 12V fallen nur weg, weil das Mainboard die 3,3V weg nimmt. Der Fehler liegt auf dem Mainboard. Wo, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, kenne weder das Mainboard der v9, noch hab ich diesen Fehler bei einer anderen PS3 schonmal gehabt.

somebuddy

somebuddy

ist es schädlich ein ATX Netzteil anzuhängen ?
Wenn das teil immer 12 V gibt sollte ich ja sehen was passiert..

Ist auf jedenfall ein Thermisches Problem.. oder "kapazitiv.." wenn länger vom Strom.. kommt ja wieder bild

Takeshi

Nein, das sollte nicht schädlich sein.
Nur nicht die 3,3V vom ATX Netzteil mit den 3,3V vom Mainboard verbinden!

somebuddy

Bekomme heute noch die 2004er mit Netzteilfehler..
werde die Netzteile untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

noch 2 fragen:

Fan Test:

Ist es normal ,dass die PS3 bei dem Fan test nach ein paar Sekunden komplett ausgeht ? Also auch Rote LED aus ?

Scheinbar lässt sich der Fehler durch "klopfen" reproduzieren.

Grüße

somebuddy

gibt es bei der PS3 eine Übertemp Abschaltung ?

Vielleicht mal WLP erneuern oder Kühler fest anschrauben ?

Fakt ist.. je Kühler.. desto länger geht sie

Takeshi

Nein, das ist nicht normal, dass die ganz aus geht. Dass sie das macht ist nie normal.

Es gibt Abschaltfunktionen wegen der Temperatur. Ganz aus geht sie aber nur, wenn das Netzteil zu heiß läuft. In dem Fall wären die 5,5V aber auch weg.
Überhitzt das Mainboard, geht die in Standby und blinkt rot. Vorher macht die sich aber normalerweise mit einem höllisch lauten Lüfter bemerkbar.

somebuddy

wirklich merkwürdig..

sie geht ganz aus.. auch beim FAN Test. Obwohl die 5 V noch da sind.
Somit geht sie ja nicht "Nur wenn das netzteil zu heiß läuft ) ganz aus. Laut deiner Theorie müssten ja dann die 5V weg sein.

somebuddy

Die 3,3 V ( schaltspannung ) kommen also über die 5V Schiene ?

Das das netzteil wegen "fehler" die 12 V wegschaltet würde an den 3,3 nichts ändern !?

Takeshi

Nein, das hast du falsch verstanden. Bei einer normalen thermisch bedingten Abschaltung geht sie nur dann ganz aus, wenn das Netzteil abschaltet. Das heißt nicht, dass die PS3 nicht auch so komplett aus gehen kann. Das macht die aber nicht, weil sie zu heiß wurde.

Die 3,3V werden auf dem Mainboard aus den 5V erzeugt und auf das Netzteil zurück geführt.

Die PS3 kann auch wegen fehlenden 12V abschalten, dann allerdings nur in Standb. Kannst den Test ja selbst machen und das Netzteil im Betrieb vom Mainboard ziehen. Dann geht die sofort in Standby und blinkt rot. Schaltest du die ohne die 12V ein, zeigt die PS3 den YLOD.
Die 5,5V bleiben allerdings immer da.

somebuddy

hm..
vielleicht brechen die 5V auch nur "kurz" ein.. unter Last...
Werds merken wenn ich später sehe ob der Fehler mitwandert..

Schöne Scheisse !!
Hab das Ding von nem Kollegen bekommen. Ist bestimmt 2 Stunden gelaufen..  Update auf 3.55  , dann die CFW aufgespielt.. Gezockt.. alles gut..
Am nächsten Tag..  Zup.. aus... schöner Mist !

somebuddy

koennte der Fehler auch ein Softwarefehler sein !?

Takeshi

Wär schon möglich, da heute ja auch die Software tief in der Hardware steckt. Dann würde ich auf die Firmware im Boardcontroller tippen (der steuert den ganzen Kram). Viel zu machen wäre da aber leider nicht.

somebuddy

es wundert mich einfach ,dass das teil vorgestern top lief.. und dann auf einmal nicht mehr..

sie lag 8 monate nur rum.. angeschaltet.. lief.. und nun nicht mehr..

Hatte sie eben mal komplett offen.. wieder zusammen und nun kommt nichtmal mehr bild..
Habe wohl meinen Beruf verfehlt.. -.-

Takeshi

Zitat von: somebuddy am 03. November 2011, 19:15:02
es wundert mich einfach ,dass das teil vorgestern top lief.. und dann auf einmal nicht mehr..

Und gerade das ist ein Argument GEGEN einen Softwarefehler.