Was das für ein Teil gibt, löse ich auf, wenn es läuft... (LED Sternenhimmel)

Begonnen von RalleBert, 19. Oktober 2011, 01:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Habe jetzt einen Arduino Uno mit 6 PWM Ausgängen hier liegen, die PWM das Teils überzeugt mich gar nicht, die Led wird kaum gedimmt. Aber ich muß mal das Programm ansehen, war halt ein Codeschnipsel, der mit bei der Software war. Vielleicht läßt sich da noch was anpassen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

LEDs lassen sich eigentlich nur über PWM dimmen, damit dann aber auch perfekt. Wenn die nicht gedimmt werden, stimmt da irgendwas nicht.

RalleBert

Jetzt hängt die LED direkt am Chip, später muß ich das noch über einen schnellen Transistor schicken, die Leistung wäre doch etwas heftig für den armen µC. Die perfekte Ansteuerung bzw. den passenden Code muß ich eben noch ausklamüsern. Das was da fertig mit dem Arduino mitgeliefert wird, muß ja nicht vollkommen sien. Vielleicht ist auch die Pulsfrequenz nicht passend - ich werde es schon finden.

Takeshi

So schnell müssen die Transistoren gar nicht sein, da reicht selbst ein BC547. Der muss ja nichtmal 100 kHz schaffen. Für den Effekt ist die Frequenz auch egal, solange es nicht so langsam ist, dass du es blinken siehst. Also alles schneller als 100Hz dürfte ok sein.

Als Transistor würde ich irgendeinen MOSFET nehmen. Den hängst du einfach statt der LED an den Ausgang. Die vertragen am Gate auch die 3,3V, da brauchst du keinen Vorwiderstand wie beim BJT.

RalleBert

Ja, die Mosfets müßte ich dann wieder zukaufen, von den 1A-Transistoren hab ich noch liegen, die würde ich dann erstmal testen. Das mit der PWM klappt jetzt auch schonmal ganz ordentlich, man muß natürlich auch einen Ausgang ansteuern, der PWM fähig ist :zuck
Ich habe noch keine andere "Programmieroberfläche" für µC´s bedient, aber das mit der Arduinokonsole erinnert mich an meine Basiczeiten... gar nicht so schwer, nur muß man die Befehle halt kennen. Ein Kollege, jetzt vom Bastelfieber angesteckt, will eine Rheinturmuhr auf Arduinobasis bauen...