PS3 startet nicht mehr nach YLOD Reperatur (Video)

Begonnen von TheSence, 18. Oktober 2011, 11:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Gut, dann wird das schon mal besser. Hast du geguckt, ob die LED noch drauf sitzt? Wenn ja, mal die Spannung an der Diode gemessen?

TheSence

Also unten rechts hab ich die grüne LED, direkt links nebendran (ist da die rote?) fehlt wohl was, da sind 2 lötzin kontakte da aber keine led drauf. Und unten drunter auf gleicher höhe quer eine. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die untere die rote sein soll oder ob links direkt neben der grünen eigentlich die rote sein soll?

Messen konnte ich nicht, hab nen Multimeter da aber die Batterie scheint leer zu sein da muss ich mir ne neue kaufen damit ich dann messen kann.

Takeshi

Oben rechts ist grün, links daneben rot und unten blau. Rot und Grün müssen so nah zusammen liegen, damit das auch Gelb ergibt.

Also nächstes Rätsel gelöst, die LED fehlt einfach ;D Spannung musst du dann gar nicht messen.

TheSence

oh je okay. dann hat die wohl zu heiß bekommen unter der alu folie lol. Dann werd ich mal versuchen nochmal zu reflowen?

we3dm4n

Ein Reflow mit solchen Hausmittel ist kein Allerheilmittel. Wenn es schon nach zweimaligen Reflow nicht funktioniert würde ich es jetzt erst recht lassen.
Besorg dir lieber erstmal Flussmittel!

Takeshi

Die LED wird nicht zu heiß geworden sein, die verpufft ja nicht einfach so. Die hast du irgendwie beim Hantieren abgesäbelt. Wäre die zu heiß geworden, würden auch die Lötstellen anders aussehen.

JigSaw

Also wenn ich mir das so durch lese, fällt mir eins auf.

Die rote LED ist Außen der RSX mittig.

Lötzinn schmilzt bei 180°C.

WENN, die LED fehlt weil das Lötzinn geschmolzen ist, an der Stelle der Platine, würde ich meinen du kannst das Board weg schmeißen.

Wenn außen schon 180°C sind, mussten wohl am RSX locker 250°C drauf gewesen sein. Ob das so gut ist möge ich zu bezweifeln.

Mr.EMail

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2011, 17:34:14
Ich denke eher, dass der Kondensator bei Defekt (durch die Hitze) einen Kurzschluss macht, als dass er Kapazität verliert. Das ist ja auch kein Elko.

Der Cell und RSX bekommen auf jeden Fall mehrere Spannungen, das stimmt. Die sind auf jeden Fall für die Kommunikation da, da dafür ja verschiedene Spannungen notwendig sind, je nachdem, womit sich der Prozessor unterhält. Ich bezweifel aber stark, dass das Netzteil-IC den YLOD veranlasst (so hab ich das jetzt verstanden). Sowohl Cell, als auch RSX kommunizieren mit dem Boardcontroller (CXR* bzw. SW* ab v6) und wenn die nicht antworten oder einen Fehler melden, dann kommt es zum YLOD. Ob der Fehler jetzt mit der Spannungsversorgung zusammenhängt oder der RSX zum Beispiel nicht mit dem Cell kommunizieren kann, kann man denk ich schlecht so einfach sagen.

Ja klar, wenn man ihn mit Hitze zu sehr bearbeitet, bekommt er Kurzschluss oder wenn das Elektrolyt komplett "weg" ist und keine weitere mechanische Bearbeitung stattgefunden hat, ist er elektrisch einfach nicht mehr da.

Ich hab hier gerade nur einen Schaltplan der CECHC04. Da schau mal auf Seite 25 (Corespanungsnetzteil für RSX). Das IC6201  ist der Controller für das Netzteil. Die parallele "Programmierschnittstelle" ist "RSXVRM_VID0" bis "RSXVRM_VID5". Die Leitungen gehen an den RSX. Im Datenblatt von IC6201 auf Seite 5 ist beschrieben, wie man die Spannungen programmiert.

http://www.datasheetarchive.com/dl/Datasheets-24/DSA-461659.pdf

Dieser hat auch einen "RSX_POW_FAIL", der dem Bordcontroller sagt: Spannung okay oder eben nicht okay. Im Datenblatt steht auch, wenn das Netzteil für ca. 4ms nicht "programmiert" wird, wird PowerFail ausgelöst.

Mutige  ;) wie ich stellen dann fest wenn man diesen Pin immer auf Low zieht, dann wird immer ein kurzer YLOD ausgelöst.

EDIT: Link korrigiert

we3dm4n

Dein Link funktioniert nicht ;)

Das Lot wird erst bei ca. 225°C flüssig, da es bleifreies Lot ist.

Bleihaltiges Lot hat diesen Punkt bei 185°C.

Takeshi

Downloadlinks zu den Manuals gibts nicht, da verboten.

Mr.EMail

Link oben korrigiert....

@Takeshi
Ja klar, keine Links zum SM. Das Verlinkte ist aber ein frei zugängliches Datenblatt des Powercontrollers.

TheSence

hmm ja dann werd ich den irgendwie so abgerissen haben, weil die lötstellen sehen soweit alle okay aus, ist auch sonst nix angekockelt oder so. Vermutlich hab ich die abgerissen als ich an den Ecken die Alufolie etwas zusammenquetschte damits etwas luftdicht ist.

Die LED ist ja auch ausschließlich nur zum leuchten da oder verbindet die irgendwie nen Kreislauf oder so wodurch das Board dann nicht startet sobald es merkt irgendwo fehlt ein Kontakt?

Werd mir dann erst mal Flussmittel hier ausm Forum bestellen und es damit nochmal versuchen, wenn das nicht funzt setz ich es halt ins Netz zum Verkauf rein, gibt ja dann noch bissl was für als Ersatzteilspender.

Achso ist es schlimm wenn unter dem RSX Spreader auf den kleinen Kontakten an einer stelle bissl Wärmeleitpaste ist? Betrifft 3-4 von den kleinen Kontakten, ist mir bissl draufgekommen wo ich nicht ganz sauber bekam in den ritzen... Ist nicht leitende Wärmeleitpaste (Arctic Cool MX2)

Mr.EMail

Wenn die Wärmeleitpaste nicht leitend ist, ist das nicht schlimm.

Du solltest den Reflow nochmal mit Flussmittel versuchen.

Takeshi

@Mr.EMail: Achso, dachte das wäre ein Link zu dem PS3 Manual.

@TheSence: Die LED hat sonst keine Funktion, an der liegt es nicht.
Guck doch mal auf und um den RSX, ob du da nicht auch einen Kondensator oder so runter gemäht hast, manchmal merkt man das gar nicht.

Die Wärmeleitpaste ist nicht schlimm, solange sie nur die Wärme und keinen Strom leitet.

TheSence

Ok gut hab hier mal die Umgebung fotografiert, so als Laie konnte ich jetzt nicht groß was feststellen.