Fehlende Bauteile beim CELL

Begonnen von JigSaw, 10. Oktober 2011, 17:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

Hallöchen,

Ich mal wieder :D

Hab hier eine CECHC04 mit CK002 Board bei der der IHS vom CELL entfernt wurde. Vorher lief die Konsole danach ist YLOD.

Hab alles ganz genau angeguckt und konnte absolut keine Kratzer auf/am Cell feststellen.

Doch sind mir einige fehlende Bauteile aufgefallen die laut Manual da sein sollten. Bloß sind in der Schaltung die Werte der Widerstände bei fast allen mit "XX" angegeben.

Wollte nun mal fragen ob die Bauteile bei mir wirklich fehlen oder ob es normal ist das diese Bauteile fehlen.

Hier ist mal ein Bild aus dem Manual mit den Bauteilen die bei mir fehlen:

Laut Schaltung könnten diese Widerstände schon relativ wichtig sein...

Wäre klasse wenn ihr helfen könntet..

Takeshi

Bei mir fehlen die auch, bis auf der R5138.

walkabout

Hi

Ich hab auch gerade eine CECHC04 vor mir, bei der ich eine Leiterbahn genau diagonal von Deinem Bild erwischt habe. Dummerweis genau an der Durchkontaktierung zum Board. Hab das ganze schon unterm Mikroskop gehabt und könnte da einen feinen Draht "anlöten", wenn ich wüßte, wo die Leiterbahn auf dem Board weitergeht. Da sind die Leiterbahnen ja richtig fett  ;D

Deshalb meine Frage, könntest Du einen kompletten Ausschnitt von der CELL posten?

Ich weiß, das die Chancen nicht gerade gut stehen, die Cell zu flicken, aber ich will es gerne probieren.

Danke

walkabout

Danke  :D

Hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können  ;)

JigSaw

Würdet ihr sagen das der R5138 bei fehlen, einen YLOD auslösen könnte?

Hier mal ein Auszug der Schaltung:

So wie es aussieht werden mit den drei Leitungen rechts, eine PLL Schaltung des CELL (BE) gesteuert.

R5138 und R5137 soll doch ein Spannungsteiler sein, wenn R5138 fehlt, fällt eine falsche Spannungs am BE_PLL_REFCLK_P ab. Diese leitung soll sicherlich der referenz clock postiv für die PLL sein.

Was meint ihr?

Takeshi

Muss nicht sein, dass die beiden Widerstände als Spannungsteiler dienen, denn in Bezug auf Wechselspannung liegen die parallel, nicht in Reihe. Und Clock ist eine Wechselspannung.
Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das zum YLOD führen kann.

JigSaw

So hab einen 100Ohm Widerstand eingebaut und siehe da immer noch YLOD.

Der YLOD ist aber super schnell, der Lüfter läuft keine Sekunde und schwups wieder aus.

Kann mir überhaupt nicht erklären wieso jetzt ... Habe das MB extern angeschlossen, einige Mahle eineschaltet...

RSX und CELL bleiben Eiskalt...

Habt ihr noch eine Idee wie ich vorgehe`?

we3dm4n

Evtl. stimmt was mit dem Netzteil nicht?

Takeshi

Ja, da fehlen die 12V, zumindest irgendwo.

JigSaw

Also an den Großen 2 Pins aufm Board kommen sie an^^

Bloß komisch ist, das die Konsole vor dem entfernen funktionierte. Also würde ich ein Netzteildefekt ausschließen.

Ich hätte eigentlich auch einen elektrischen Defekt ausgeschlossen. Wäre ja riesen Zufall wenn gerade dann was den Geist aufgibt.

Bloß kann ich einfach keine Bauteile mehr finden die fehlen.

Takeshi hast du bestimmte Punkte wo anfängst zumessen und den Fehler etwas einzukreisen?
Wenn ja, wie und welche?

Takeshi

Ich würde auf dem Board "rumstochern", das sind so viele Punkte, an denen ich messen würde, auch immer abhängig davon, was ich gemessen hab. Würde vielleicht anfangen am Cell und RSX die 12V bzw die ~2V (direkt am Prozessor) zu messen und so sachen.

Hattest du schon alle Sicherungen überprüft? Denn es gibt da ICs, die die Spannungswandler für Cell und RSX steuern und die sind wiederum über eine Sicherung abgesichert, die Spannungsversorgung für Cell und RSX selbst nicht.

JigSaw

Ist halt immer ein bissle doof zu messen wenn man die konsole jede Sekunde wieder anschalten muss :D

Oder sind die Spannungen auch im Standby da?

Ich werde mich mal ransetzen und messen.

Takeshi

JigSaw

Ich muss mich berichtigen. Das war wohl vorhin zu wenig.

Der CELL wird warm nach 10 mal einschalten. Der RSX aber nicht.