PS3 "leiser" gemacht

Begonnen von Nudelsose, 06. Oktober 2011, 21:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Meine ist leiser, aber es gibt auch v2s, die haben komplett neue WLP und trotzdem schalten die hoch. Da hab ich die ICs für die Temperaturmessung im Verdacht, aber hab die noch nie getauscht.

Nudelsose

Aber du hast das Silikon vom Cell sowohl am Cell als auch am IHS komplett ab oder? Ich hab nur am IHS das ab. Und am IHS des RSX sind auch noch reste des WLP-Klebers. Könnte es daran liegen?

Gruß

juppi82

Die Reste unter dem RSX-IHS könnten einen Abstand hervorrufen und evtl. stören.
Würde das komplett entfernen.

Takeshi

Ich entferne immer komplett alles.

Wieso machst du eigentlich immer so wenig wie möglich, statt es gleich einmal, aber richtig zu machen? Versteh ich jetzt echt nicht.

Nudelsose

Das Problem ist bzw war, das ich den WL-Kleber vergessen hatte und schon alles mit WLP eingeschmiert habe. Da meine WLP alle war, konnte ich nichts abkratzen. Das werde ich aber noch nachholen. Und das Silikon am IHS des Cells ist ab, aber am Cell isses noch dran. Habe angst das ich da was kaputt mache?

Takeshi

Ok, das macht Sinn ;)

Ich hab beim Abscharben vom Cell noch nie Macken rein gemacht. Du kannst ja mal Probeweise über eine freie Stelle kratzen, da siehst du ja sofort, wenn der Lack abgehen sollte.
Ich benutze dafür ein abgebrochenes Stück von einer Teppichmesserklinge, das ich in so eine Art Stift eingespannt hab (speziell für sowas).
Mit Universalverdünner oder sowas gehts auch leichter, "fließender".

RalleBert

Ich mache das mit einem frisch abgezogenen Stechbeitel, sehr flach drüber. Da ist auch noch nie was passiert. Man darf natürlich nicht drauf rum hacken, immer mit etwas Feingefühl...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Nudelsose

Gut das werde ich probieren, aber erst in einer Woche, da ich heute in Urlaub fahre ;)

Ich berichte dann.

Ist damit dann zu erwarten das sie nochmal leiser wird?

Gruß

Takeshi

Es ist gut möglich, aber keine Garantie.

Nudelsose

So ich habe vorhin die Reste des Silikons am Cell und die Reste des WL-Klebers vom RSX-IHS entfernt. Leider ist sie immernoch "laut". Ich habe jetzt ca ne Stunde Mafia II gespielt und sie dreht schon gut hörbar auf. Was mache ich nur falsch =( Ich es kann doch nicht sein das ich bei zwei guten V2 Konsolen nicht eine flüsterleise bekomme? =( Kann es auch sein das zuviel WLP verwendet ist?

Takeshi

An der Wärmeleitpaste wird es kaum liegen. Vielleicht hast du auch einfach ne laute Konsole erwischt. Manche sind trotz neuer WLP laut.
Hast du noch ein Schrott-Board da?

Nudelsose

Ja habe noch das Board einer V2 da, bei dem ich dem keine Laufwerkboards mehr erkannt werden. Wieso? (Das Board hat aber einen defekten Cell)

Takeshi

Neben dem Cell, RSX und glaube auch der Southbridge ist jeweils ein kleiner 8-beiniger Chip von Analog Devices, die solltest du an dem Logo auf dem Chip erkennen. Die dienen zur Temperaturmessung, kannst du mal austauschen, vielleicht hast du ja Glück und die Chips sind defekt. Hatte noch nie so einen Chip defekt bzw. hab nie einen getauscht und konnte sagen, dass er defekt war. Das wäre also nur ein Experiment.

Nudelsose

Habe gerade mal ein ganz anderes Experiment gemacht. Draussen sind ca 9°C. Ich hab die PS3 (an) aufs Fensterbrett gestellt. Sie hat sich dann noch nem Moment eine (oder zwei?) Stufen heruntergeregelt. Also scheinen die Senosren ja zu gehen? Ich versteh nur nicht warum ist meine so "laut" und eure flüstern angeblich rum? =(

Mach ich vielleicht noch irgendwas falsch?

Gruß

Takeshi

Würden die Sensoren gar nicht gehen, würde die PS3 auf höchster Stufe drehen oder gleich ganz ausgehen, da sie denkt sie wäre zu heiß. Oder der Lüfter wäre ganz langsam, egal was passiert, da sie immer denkt, sie wäre kalt.
Also danach kannst du nicht gehen.