RockNRolla's PS2 - Liest Spiele nicht etc etc..

Begonnen von RockNRolla, 15. September 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockNRolla

Einen schönen Abend Wünsche ich,

bin auf der Suche nach Hilfe, um meine PS2 zu fixen. Die PS2 habe ich vor langer Zeit gekauft gehabt, etwas 2 Jahre oder länger.
Ich habe sie nie benutzen können und sie war schon defekt als ich sie gekauft habe. Habe nun beschlossen, dass ich das alte Projekt mal wieder belebe :)

Um Missverständnisse  vorzubeugen, spucke ich die wichtigsten Infos mal gleich heraus:

Es ist eine 39004 mit GH-019 . Denke es ist eine v7 (Kann, wenn nötig, BIOS Version nachgucken. Die Konsole ist halt grade zerlegt)
Die Konsole wurde vom Vorbesitzer NICHT geöffnet.
Somit war auch KEIN ModChip verbaut.
Potis sind daher auch bei ca 1300 ohm.
Die PS2 liest weder CDs noch DVDs.
Getestet wurde ausschliesslich mit originalen PS2 und PS1 Spielen.

Zum Symptom. Wenn ich die LW-Abdeckung abnehme (ja, ich habe auch die weisse Magnetscheibe fürs testen rausgemacht) und ein Spiel beim Ladeversuch beobachte, funzt eigentlich fast alles.

Disc dreht sich langsam. Versucht es paar mal. Also der Motor schein OK zu sein. Laufwerkslade schliesst und öffnet ohne Probleme.
Der Laserkopf springt auf und ab wie verrückt :D Versucht denke ich zu Fokussieren. ABER die Lasereinheit bewegt sich nicht auf der Schiene .
Ich habs mal manuell versucht, indem ich die Lasereinheit in Richtung Disc Innerem geschoben habe, wegen Intro lesen usw.
Auch dort funzt es nicht. Das Ding regt sich nicht , und man hört nur die Linse , währrend die CD sich dreht.

Was ich da habe:
Lötequipment.
Brauchbares Multimeter
Noch ein eventuell nicht funktionierendes Laufwerk (aber ich denke einer von den beiden sollte CDs lesen können... ist so lang her, als ich die Dinger beschafft habe)
Crystal Chip

Ich wäre froh, zunächst das mit dem Laufwerk hinzukriegen. Gibt da denke ich ausserdem  noch ein zwei Sachen, die mich stören :)

So. Was nun?

Takeshi

Der Laser fährt also nicht zur Mitte, wenn du die Schublade schließt? Der bewegt sich nie, egal an welcher Stelle er gerade steht? Hast du die Sicherungen schon durchgemessen?

RockNRolla

Takeshi

Ich mein alle Sicherungen ;)

Vielleicht ist aber auch der Motor kaputt. Du hast keinen anderen zum Testen, oder? Da müssten alle aus den dicken PS2s passen.

RockNRolla

Ok. Ich werds mal mit dem anderen Laufwerk versuchen.

Habe grade alle Sicherungen durchgemessen. Alles ok.

PS: Ich hoffe mal , dass dann das andere Laufwerk nichts liest , weil der Laser schwach ist und das eingebaute nichts liest, weil der Motor kaputt ist. Das wäre dann ideal :D

PPS: Ich habe mal versucht einen Chip dranzulöten, habe ihn aber wieder abgelötet. Mir fällt gerade auf , dass Audio nicht geht. Habe es auch nur an einem TV versucht. AV Kabel habe ich auch nur eins zum versuchen da. Jetzt frage ich mich obs am Board liegt und falls ja, ob noch mehr kaputt gegangen ist.

PPPS: Scheisse. Ich habe einen derben Filmriss. Ich habe mal den Karton aufgemacht und habe noch 2 Laufwerke gefunden, statt 1. Insgesamt habe ich also 3 Stück. Jetzt weiss ich nicht mehr, welches am Anfang verbaut war und ob an diesem gedreht wurde :S

Ahhh. Die Info im ersten Post ist nun teilweise mit Vorsicht zu geniessen. Ich mache morgen mal ein Update.
Muss dieses LW Chaos mal beseitigen. 2x 400C und 1x orange (wohl 400B). Zu dem ist das andere 400B nicht verpackt gewesen. Die Kabel sind hin und anscheinend hab ich mal die Lasereinheit rausgenommen, da die Schienen nicht fest sind. Das "Nicht-400C" LW konnte ich wohl nicht testen, weil ja kein Chip drin war und kein funzendes LW für ne gebrannte Lenschanger CD.

Hmmm.. Die 2 Laufwerke haben aber eine Laufwerksblende. Die jetzige in der PS2 hat keine...

Hey das ist ja schlimmer, als bei Hangover

[/b]

Takeshi

Du hast doch vorher die Widerstände der Potis gemessen. Du kannst bei den beiden 400C Lasern ja nochmal messen, vielleicht erkennst du die daran.

Du sollest auch nicht das ganze Laufwerk, sondern nur den kleinen Motor an der Seite tauschen, nur die sind immer gleich.

RockNRolla

Was sehe ich da. Der halbtote 400C hat 700 ohm nur am CD Poti. Da wurde gedreht.

Ich bin mir nun nicht sicher.
Ich denke mal es war so.  Mein 400C in der PS2 ging nicht, daher dachte ich wohl ohne viel nachzudenken, dass es am Laser liegen müsste. So habe ich mir wohl ein neues LW bestellt und da war leider ein 400B drinnen. Dann habe ich mir wohl einen 400C bestellt der grade noch CDs lesen kann für Lenschanger (?) Ich weiss nicht ob das Sinn macht.

So gesehen, würde es Sinn machen, dass das jetzige Laufwerk  auch ursprünglich in der Konsole drinnen war. ABER: Die Laufwerksblende spricht dagegen. Eines der Laufwerke die ich später bestellt habe, hatte keine Laufwerksblende. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nie Laufwerksblenden ab und dran gemacht habe.

Ich würde ja denken, dass vlt ich auf 700 ohm gedreht habe und das gebraucht gekaufte Laufwerk ohne Blende 'zurückgedreht' wurde.
Aber damals hatte ich soviel ich weiss kein Multimeter...

Boahh.. Das einzige was ich jetzt sicher weiss ist, dass es 3 Jahre zurück liegt das Ganze . Baaaaah.
Wenn nun das 700ohm Ding drinnen war, dann wurde die PS2 ja schonmal geöffnet.

Eventuell hätte ich da noch einen Anhaltspunkt.
Die beiden 400C Laufwerke Unterscheiden sich beim Laufwerksdeckel. Der eine hat zb nur 2 Schrauben und der andere 4. Vielleicht sagt uns das was? Meine Konsole ist ja eine v7.

edit: Morgen wirds lustig. Laufwerke zerlegen, Motor raus und justieren und zusammenbauen. Und und und.

Takeshi

Deine Mutmaßungen über dein Handeln klingt aber wirklich stark nach Filmriss :o
Aber nun seh ich grad, dass das ja schon 2 Jahre, nicht 2 Monate her ist :D

Ich würde mich jetzt nicht drauf versteifen rauszufinden, was wie war. Betrachte es einfach als eine Überraschungskiste, bei der du nicht rausfinden wirst, was wie war. Ist ja auch nicht nötig.

Erstmal versuchst du ein Laufwerk in die PS2 zu bekommen, bei der der Laser hin und her fährt. Selbst mit einem komplett toten Laser muss dieser zur Mitte gefahren werden. Danach testest du die Laser durch. Und guck auf der Page, was der dritte Laser für einer ist. Du schreibst, dass die Linse ganz heftig hoch und runter geht. Das klingt so, als wäre da ein KHS-400C in einer Konsole, die auf SF-HD7/KHS-400R steht.

RockNRolla

So. Habe mal schön etwas Frust und Ärger geerntet gerade.
Das Laufwerk macht nichts mehr, wenn man eine CD drauftut, sieht man schon, dass sie schief liegt und mit spürbarem Widerstand schleift, wenn man sie versucht zu drehen.
Laufwerkslade geht auch nicht ganz raus.

Und der dritte Laser hat eine komische Beschriftung auf der orangenen Platine. Wenn man genauer an den Sticker am Metallrahmen guckt, sieht man ein 400C.
Irgendwie eigenartig...
edit: cool da war meine Soul Reaver Cd drinnen. Und gleich mal Potis gemessen. 600 beide  :-\

Ich bau das mal nun ein. Die Kabel sind im Gegensatz zum 700 ohm 400C noch ganz.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass das 700 ohm LW, welches nur 2 Schrauben am Deckel hat -> 2 weisse Zahnräder hinten hat

Die anderen beiden (grün 400c mit 1300 ohm) und orange 400c (600ohm) haben 4 Schrauben und 1 weisses Zahnrad.

Zwei weisse Zahnräder, heissen soviel ich weiss alles andere als v7 :).

Ich schau mal nochmal nach

Takeshi

Das Laufwerk mit den beiden Zahnrädern stammt aus einer v9/10/11, nicht aus der v7.

RockNRolla

Joa. Das meinte ich auch damit ^^

So. 600ohm oranges LW eingebaut. Das selbe Verhalten. Exakt gleich

edit: exakt gleich heisst => Laufwerk geht auf und zu- alles normal. Wenn ich ein Spiel einlege dreht die CD und die Linse macht Bewegungen, die Lasereinheit bewegt sich jedoch NICHT.

Takeshi

Als erstmal solltest du besser unterscheiden Zwischen Laser/Laufwerk/Schlitten, das führt sonst nur irgendwann zu Verwirrung. Ich glaube kaum, das du ein orangenes Laufwerk hast. Und die Farbe sagt über den Lasertyp auch nicht viel aus. Bilder findest du ja wie gesagt auf der Page, da kannst du optisch vergleichen, welcher Typ das ist.

Du hast also zwei verschiedene Laufwerke probiert, bei beiden bewegt sich der Laser kein Stück? Eine Disk muss übrigens nicht drin sein, der muss auch so zur Mitte fahren.

RockNRolla

:)
Ich kann dich verstehen. Eigentlich gebe ich mir bei Begriffen schon etwas mehr Mühe als der ein oder andere. Das wirst du an meinem letzten Post auch feststellen können. Ausser dem "orangenen Laufwerk" benutze ich schliesslich auch Wöter wie Lasereinheit , Linse usw.

Du hast aber Recht, dass man schon durcheinander kommt. Aber das liegt bei 3 Laufwerken einfach in der Natur der Dinge. Wenn man kurz und knapp versucht ein bestimmtes Laufwerk zu nennen, entstehen eben auf die Schnelle Begriffe wie orangenes Laufwerk oder 600 ohm Laufwerk :D

Die Bilder habe ich mir oft genug angesehen. Ich habe auch vieles was du hier erwähnt hast, in der Page Sektion aufgeschnappt. zb. welche Laufwerke (1 bzw 2 weisse Zahnräder) in welchen Konsolen verbaut sind. Irgendwie reden wir uns manchmal schon aneinander vorbei , deswegen werde ich öfters mal Bilder und Videos anhängen. ;)

Ja . Ich habe zwei verschiedene Laufwerke probiert. Die Linse in der Lasereinheit geht hoch und runter. CDs drehen sich , falls welche drinnen sind. Jedoch bewegt sich die Lasereinheit auf dem Schlitten nicht.

Morgen werde ich noch Material dazuposten.

Wie sieht es mit den Treiber ICs aus?

Das hier sind die 2 Laufwerke mit denen ich getestet habe. Wenn dir was auffällt oder du du etwas genauer untersuchen willst, einfach melden Wo und Was.

Takeshi

Schreib auf die Laser mit einem Folienstift 1/2/3 drauf ;)

Hm, also beide Schlittenmotoren bewegen sich nicht. Die gehen zwar wirklich ab und zu mal kaputt, aber gleich 2 von 2, glaube ich auch nicht. Die Kabel und Buchsen davon haben eigentlich nie was. Der Fehler wird dann also eher auf der Platine liegen, Sicherungen sind ok. Der Treiber könnte es sein, aber es ist auch unwahrscheinlich, dass die Ansteuerung für den Rest funktioniert, nur das GAR NICHT. Messen lässt sich das nicht, da bliebe dir nichts anderes übrig, als den Treiber auf Verdacht zu tauschen. Was ginge, wäre zu messen, was in den Treiber rein und raus geht. Aber was wo sein müsste, weiß ich aus dem Kopf leider auch nicht.

RockNRolla

Ich werde mal ganz penibel die Platine auf 'Lötunfälle' oder sonstige verdächtige Stellen checken.

evtl könnte ich Fotos von einigen Stellen dann anhängen. Allerdings sieht auf einem Detailfoto ja ein PCB nach Hitzeeinwirkung immer schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist...

Wenn man nicht so recht weiss, wo der Fehler liegt, versucht man auf plausible Szenarien zu setzen, die einem am wahrscheinlichsten erscheinen.
Ich denke mir gerade, dass ja Ton auch nicht geht. dh. ich hoffe dass was beim löten schief gegangen ist. So habe ich zumindest einen Anhaltspunkt.

So nun heisst es BIOS Chip und die ganze Gegend checken.